Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Größe SD Card für Sony alpha N50

profile.country.DE.title
cyra32
Entdecker

Welche Größe SD Card für Sony alpha N50

Hallo an alle, 

wir haben eine nun schon etwas betagte Alpha N50 und planen einen längeren Urlaub mit reichlich Fotos. 

Wie groß darf / sollten die SD Karten sein, damit die Kamera einerseits noch schnell arbeitet, andererseits aber "ein paar Fotos" drauf passen. Wichtig ist eher die Geschwindigkeit. Wir nehmen gern mehr als 1 Karte mit. 🙂

Vielen Dank 

Steffi  

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @cyra32,

 

neuere Kameras unterstützen meist größere Speicherkarten-Kapazitäten, als in den Handbüchern angegeben sind, bei einer älteren Kamera würde ich doch genau auf die Größen- und Geschwindigkeitsempfehlungen aus dem Handbuch achten und lieber mehrere Karten kaufen, die funktionieren, als eine große, welche dann Probleme bereitet.

 

Zudem empfehle ich immer die Karte ausgiebig VOR dem Urlaub zu testen um Enttäuschungen vorzubeugen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Steffi,

 

Wenn ich richtig geschaut habe, wird die Alpha N50 auch als A55V bezeichnet.

Somit ist deine Kamera ein Jahr vor meine A77 erschienen. Also müsste sich eine gewisse technische Kompatibilität ableiten lassen.

 

Bei SD Karten gibt es mehrere Grund Probleme !

 

Erstmal benötigt diese technisch veraltete Karte einen Controller der in deine Kamera verbaut ist, dieser entscheidet dann welche Karten mit welcher Geschwindigkeit läuft.

 

Das zweite ist, das SD Karten nicht untereinander kompatibel sind, den zufolge können Sie alle neuen Karten generell ausschließen.
Aus eigene Erfahrung kann ich sagen dass die zurzeit schnellste Sony SD Karte in meiner A99II leitungsmäßig weit hinter eine uralt SDHC Karten liegt.
Also Finger weg von SD Karten des neusten Typ !

 

Ich empfehle dir eine Karte die sich von der Schreibgeschwindigkeit und Speicher Größe auch für deine zukünftigen Kameras eignet.:
SanDisk Extreme Pro Class 10 U3 SDXC 128GB Speicherkarte (UHS-I, bis zu 95 MB / Sek. lesen)

 

Diese Karte hat zurzeit das beste Preisleistungs Verhältnis (Zurzeit ca. 54 Euro), Karte funktioniert ohne Einschränkung in meiner A77 und Sandisk sagt das die Karte kompatible mit der A55 ist.

 

Die Sandisk 64GB würde ich nicht empfehlen, da berichtet wird dass es zu Problemen mit Sony Kameras und dieser Karte gekommen ist.
Durch ein Firmware Update bei den aktuellen Kameras soll Sony das Problem gelöst haben.
Da aber die Ursache nicht bekannt ist würde ich sicherheitshalber keine 64GB Karten von Sandisk kaufen.

 

Würde erst eine 32GB oder 128GB Speicherkarte kaufen, wenn diese funktioniert würde ich noch eine oder zwei Reserve Karten kaufen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
cyra32
Entdecker

Hallo Nic, 

wo finde ich das Handbuch? Gibts das online? 

Ich hab leider keins mehr zuhause. 

Viele Grüße 

Steffi

Tags (1)
profile.country.DE.title
cyra32
Entdecker

Hallo Milliway, 

witzig das du gerade die 64 GB von Scandisk erwähnst. 

Genau die habe ich als Micro SD nämlich von meinem alten Handy versucht. 

Natürlich vorher formatiert. 

Und was passiert ??? - SD-Speicherkarte unbrauchbar - 

Liegt ja wohl nicht daran, dass es einen Micro-SD ist - oder ???

Ich werd mal eine 32 GB versuchen oder vielleicht auch kleiner. Ich hab leider kein Handbuch mehr (siehe oben). 

Ich wechsle dann lieber die Karte wenn sie voll ist. 

Vielen Grüße 

Steffi 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Steffi

 

Es ist tatsächlich so wie @IamNic bereits geschrieben hat, das Kameras Speicherkarten unterstützen, die eine größere Kapazität haben als in Handbuch angegeben.

 

Bei Bedarf kannst du hier die Bedienungsanleitung oder ein Firmware-Upgrade runterladen, sofern noch nicht gemacht.

 

Da meine A77 32GB und 128GB SD-Speicherkarte akzeptiert, wird deine Alpha N50 dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit auch, da sie auf der α-Zeitleiste fast gleichauf liegen.

 

Von dem Einsatz von microSD Karten würde ich aber generell abraten!

(Von Problemen mit microSD Karten die über einen Kartenadapter betrieben werden, hatte ich schon öfter gelesen.)

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


@cyra32  schrieb:

Hallo Nic, 

wo finde ich das Handbuch? Gibts das online? 

 


Hallo @cyra32,

 

klar, hier ist es: https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/4187/41870454M.pdf

 

- Nic

profile.country.DE.title
cyra32
Entdecker

DANKE DANKE