Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Fokuspunkte wurden genutzt ?

GELÖST
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Welche Fokuspunkte wurden genutzt ?

Hallo Sony Community


Bei der Vorstellung der Alpha 1 wurde von Ambassadors und Influencer Berichtet, das man sich nachträglich bei den gemachten Aufnahmen die verwendeten Fokuspunkte anzeigen lassen kann.

 

Es geht darum, dass man den Fokus des Aufgenommenen Bildes nachträglich überprüfen kann.


Ich konnte aber keine Einstellung bei Imaging Edge finden wo man die gesuchten Informationen abrufen kann.

Oder

Gibt es für diesen Zweck noch eine gesonderte Software ?


Vielleicht weis jemand ein Lösung !


LG Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hast Du das hier schon mal getestet? Wurde extra für Sony-Kameras entwickelt und soll genau das können:

 

https://www.soens.de/a7info.html

 

MHFoto_0-1692279870671.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi, auch wenn meine Antwort nichts zur Lösung des Problems beiträgt, so finde ich, dass manche Gimmicks einfach nur Spielerei sind und dann wieder viele herum Jammern, dass das Menü zu überfrachtet ist, oder die Optionen einen förmlich erschlagen. Früher gab es mal ein Plugin, welches bei Lightroom Anzeigen konnte, welche AF Punkte benutzt wurden. Abgesehen von der katastrophalen Funktionalität, habe ich im Nachhinein den Sinn einfach nicht erkannt. Für mich als Fotograf zählt doch am Ende, ob das gewünschte Motiv scharf abgebildet wurde. Was nützt es mir, wenn ich mir anschauen kann welches AF Feld genutzt wurde, wenn am Ende der AF einfach nicht gegriffen hat und das Foto unbrauchbar ist. Bei Landschaften mit einem Ultra Weitwinkel, tiefem Stand und einem Eyecachter im Vordergrund nutze ich 3 AF Punkte für den Focus-Stack ( Ecke, Vordergrund, Mittelgrund und manchmal zusätzlich Hintergrund). Dabei fokussieren ich manuell und sehe auf den Bildern was scharf ist oder nicht. Warum sollte ich mir da die genutzten oder gesetzten AF Punkte anschauen. Oder bei Portraits der Eye-AF für Mensch und Tier. Da will ich den AF genau auf den Augen oder dem dominate Auge haben und meist sitzt der AF auch genau da. Wenn er nicht sitzt, ist das Foto unbrauchbar und wird aussortiert. Da brauche ich mir auch nicht die AF Punkte ansehen. Aus meiner Sicht eine Funktion, die man sich sparen könnte und dafür lieber so was wie Live-Bulb oder Langzeitbelichtung oberhalb von 30secbanbietet wie 45, 60, 120 sec als Beispiel oder Inbody-AF Stack etc.

 

Grüße MHFoto

SusanneMaier
Community Team

Hallo, 

 

hier stehen die verfügbare Funktionen der App: https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/iemobile/en/instruction/ 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo SusanneMaier

 

Besten Dank für deine Bemühungen, leider verweist der Link auf:

 

- Übertragen von Bildern auf ein Smartphone/Tablet
- Bedienung der Kamera über ein Smartphone/Tablet (Fernaufnahme)

 

Gesucht ist: Showing Focus Points mit der Sony Alpha 1

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ich habe lediglich auf der Webseite: https://creatorscloud.sony.net/catalog/de-de/ie-desktop/index.html

die Info gefunden, dass man mit Imaging Edge über WiFi die Kamera remote bedienen kann udn dort im MF Modus den AF kontrollieren und feinjustieren kann am Desktop-Bildschirm. 

MHFoto_0-1692211861748.png

 

Gibt es irgendwo ein Video von der Vorstellung der Kamera durch die Ambassadors, wo die Funktion der nachträglichen AF Kontrolle bzw. Fokusfeld-Anzeige im Postprozessing erwähnt wird?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo MHFoto und Sony Community

 

Besten Dank für deine Bemühungen, leider konnte ich die betreffenden Video Beiträge: Showing Focus Points nicht wiederfinden.


Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es Fake News waren, oder eine Verwechselung mit den Bildern die über den HDMI Clear-Ausgang gemacht wurden.
Eigentlich sollte sich die verwendeten Fokuspunkte, mit PIE Picture Information Extractor aus der EXIF Bilddaten auslesen lassen. Aber Sony verhindert das Auslesen von einem Teil der EXIF Bilddaten.

 

Das nachfolgende Bild

 

Das Originalbild, nur die Bildgröße wurde runter skaliert.Das Originalbild, nur die Bildgröße wurde runter skaliert.

Die ersten zwei Aufnahmen waren scharf und dann hat sich der Fokus kontinuierlich in den Vordergrund verlagert, wie man es in diesen Bild Nr. 9 erkennen kann.

 

Die Serienbildgeschwindigkeit lag bei ca. 5 Bildern pro Sekunde.

Der Fokusmodus war AF-C (Nachführ-AF)
Das Fokusfeld war Tracking: Spot M / Zentral, mindestens ein klick nach oben aus der Mitte.
Die Autofokus Einstellung war auf Schärfepriorität eingestellt und es gab eine Bestätigung via Tracking AF Rahmen.

EXIF: ISO 320 / Brennweite 415mm / Blende 8 / Verschlusszeit 1/1000s

 

Das nachfolgende Bild dürfte es eigentlich nicht geben.

 

Das Originalbild, nur die Bildgröße wurde runter skaliert.Das Originalbild, nur die Bildgröße wurde runter skaliert.

Da die Kamera auf Schärfepriorität eingestellt war und es gab eine Bestätigung via grüne AF Rahmen.

Aber Kein einziges Bild aus dieser Bildserie ist scharf.

Der Fokusmodus war AF-C (Nachführ-AF), ob Tracking AF aktiv war, kann ich nicht mehr Sagen, vermutlich Ja. Das Fokusfeld war: Feld

EXIF: ISO 125 / Brennweite 600mm / Blende 8 / Verschlusszeit 1/1250s

 

Das Originalbild, nur die Bildgröße wurde runter skaliert.Das Originalbild, nur die Bildgröße wurde runter skaliert.

Auch bei dieser Aufnahme war die Kamera auf Schärfepriorität eingestellt, es gab eine Bestätigung via grüne AF Rahmen. Bei dieser Bildserie gab es ein Paar scharfe Aufnahmen.

Der Fokusmodus war AF-C (Nachführ-AF), ob Tracking AF aktiv war, kann ich nicht mehr Sagen, vermutlich Nein. Das Fokusfeld war: Feld

EXIF: ISO 250 / Brennweite 600mm / Blende 8 / Verschlusszeit 1/1250s

 

Ich wollte die Kamera hauptsächlich wegen diesen Bekannten Fehler: "Alpha α1 wechselt von alleine in manuellen Fokus Modus" zur Reparatur einschicken.
Da wäre es nett gewesen wenn ich auch noch Bilder hätte, die den Fehlerhaften Autofokus Algorithmus dokumentieren.

Dieses Problem hatte ich zuvor schon ein mal aufgegriffen: "Alpha α1 ist in Nachführ Autofokus (AF-C) völlig Überfordert ! "

 

In Fokus steht die Ursachen Forschung, warum funktioniert das hochgelobte Autofokussystem der Alpha 1 nicht wie gewünscht ?

 

Was mache ich falsch ? oder liegt ein Bug in Algorithmus des Autofokus System der Alpha α1 vor ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

PS.: Die Bilder lassen sich zum besseren Betrachten Vergrößern.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hast Du das hier schon mal getestet? Wurde extra für Sony-Kameras entwickelt und soll genau das können:

 

https://www.soens.de/a7info.html

 

MHFoto_0-1692279870671.png

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo @Milliway 

es gibt es Lightroomplugin zur Anzeige der Fokuspunkte.

Meinst du sowas vielleicht?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo René

 

Ich meine exakt so ein Programm wie Show Focus Points

 

Das Programm hat aber zwei Hacken

 

Ersten nutze ich Adobe Lightroom nicht

Zweiten wird die Sony Alpha α1 nicht unterstützt

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo MHFoto

 

Das Programm ist nicht im Details was ich in Erinnerung hatte, so wird nur ein Fokusfeld via Fadenkreuz dargestellt. Ich habe diese zum besseren finden gelb eingefärbt.
Aber Trotzdem konnte ich die Ursache für das erste eingestellte Muster Bild finden.
Das Programm A7Info hat mir sehr bei der Fehler Analyse geholfen.

 

Besten Dank für deine Bemühungen !

 

Das Sony Programm A7Info mit Hintergrund Informationen, zu den genutzten Kamera EinstellungenDas Sony Programm A7Info mit Hintergrund Informationen, zu den genutzten Kamera Einstellungen

Zum ersten wurde in der Kamera dass Fokusfeld: Spot M eingestellt, aber die Kamera hat intern mit den Fokusfeld Wide [ Breit ] gearbeitet. Siehe roter Pfeil

Bei den Fokusfeld: Breit nutzt die Kamera den gesamten Bereich zum Fokussieren.
Was jetzt erklärt warum die Pflanzen in Bildvordergrund scharf sind.

 

Zum zweiten war das AF Tracking eingestellt, diesen hat die Kamera selbständig auf Off gestellt und bei der nächste Aufnahme wieder aktiviert, siehe grüner Pfeil
(Das erste Bild war eine Referenz für die Eingestellten Werte: Fokusmodus AF-S / Flexible Spot / AF Tracking Off / alle Einstellungen sind Korrekt.)

 

Das Sony Programm A7Info mit Hintergrund Informationen, zu den genutzten Kamera EinstellungenDas Sony Programm A7Info mit Hintergrund Informationen, zu den genutzten Kamera Einstellungen

Auch bei den zweiten eingestellte Muster Bild hat die Kamera nicht das eingestellte Fokusfeld: Feld genutzt, sondern hat intern auf das größere Fokusfeld: Wide [ Breit ] umgeschaltet und hat mit ihren 759 AF Messpunkten das Motiv verfehlt !

 

Das aktivierte AF Tracking hat die Kamera in Verlauf der Bildserie selbständig auf Off gestellt.
Letztendlich spielt es keine Rolle ob das AF Tracking aktiv ist oder nicht, das Autofokus System der Alpha α1, genauer gesagt der genutzte Algorithmus ist komplett ungenügend.


Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas