Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Weitwinkelobjektiv für A7 III

profile.country.DE.title
Lipper2018
Entdecker

Weitwinkelobjektiv für A7 III

Ich möchte gerne Panorama bzw. 360 Grad Aufnahmen machen; Zum anderen gerne auch mal den Sternenhimmel. Welches Objektiv könnt ihr empfehlen. Vielleicht Samyang oder Sigma?

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Lipper2018

 

Es ist keine einfach frage, da es hauptsächlich davon abhängt wie viel du ausgegeben möchtest. 

Für 360 Aufnahmen reicht schon ein f4 objektiv, für Sterne ist es gut ein f2,8 oder besser zu suchen.

Ich hatte erst vor kurzem das SEL1224 f4 zum testen und war begeistert, habe damit aber weder Sterne noch 360 Grad Bilder gemacht.

 

gruß

r_a_n_i

 

 

 

 

profile.country.DE.title
jenflach
Mitglied

Zu Samyang und Sigma kann ich dir nichts sagen. Habe ich nicht. Sehr gute Objektive sind das Zeiss Batis 18 mm f/2.8 und das Sony 12-24 mm f/4. Was die optische Leistung angeht, ist das Zeiss Batis sicherlich etwas besser, als das Zoom. Mit dem 12-24 mm bekommst du aber sehr viel Flexibilität fürs Geld.


Beste Grüße - Jens
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Preiswert und qualitativ sehr gut sind die Festbrennweiten von SIGMA aus der ART-Serie. Ich habe (mit dem Canon-Bajonett) das 35 mm und seit kurzer Zeit das 24 mm, die ich mit einem SIGMA- oder Metabones-Adapter an der A7RIII verwende. Oder eben an der CANON 5DSR. Alles montiert auf einem Panoramawinkel von Novoflex.

Für Panoramas verwende ich die Software PTGui und nutze, besonders im Stadtbereich, auch auf engen Plätzen, dafür ein Fisheye, nämlich das Canon 8-15 mm. Damit habe ich einen extrem großen Bildwinkel und die SW rechnet das Fisheye recht gut heraus.

Etwas anders ist es beim Sternenhimmel. Das mache ich eher selten, doch meine Erfahrungen zeigen, dass fast alle besonders lichtstarken Objektive bei Offenblende zumindest im Randbereich doch etwas schwächeln, also blende ich da lieber von f1.2 oder f1.4 etwas ab, etwa auf f2 oder f2.8. Dabei verlängert sich natürlich die Belichtungszeit, so dass ziemlich bald aus Sternpunkten, Sternstriche werden. Allerdings gibt es dafür Geräte, die die Bewegung der Erdrotation mit der Kamera ausgleichen, sind allerdings nicht besonders billig. Eine zu hohe ISO-Einstellung führt bei allen Sensoren zu Rauschen, das dann mit mehr oder weniger Schärfenverlust herausgerechnet werden muss.

Und wie bei allen solchen Ratschlägen. Es kommt ganz besonders auf die Qualitätsansprüche an, die man stellt. :grin:

profile.country.DE.title
Lipper2018
Entdecker

Besonders das Canon klingt für mich interessant. Welches genau verwendest du da und mit welchem Adapter, hast Du da vielleicht mal einen Link dazu?
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Da ich sehr viele, sehr gute, Canon-Objektive habe und auch weiterhin Canon-Kameras verwende, habe ich mir schon vor einigen Jahren, damals für die A7RII, von Metabones den Smart IV-Adapter gekauft. Der wurde anscheinend von einem Nachfolgemodell Smart V abgelöst (http://www.metabones.com/products). Jedenfalls ist es der, der einfach nur den Canon-Anschluss der Objektive auf das Sony-Bajonett umsetzt, jedenfalls ohne den unseligen Booster, der ja nur die Bildqualität verschlechtert. Funktioniert, wenn auch bei AF die Objektive etwas länger zum Scharfstellen brauchen. Er ist relativ teuer, hat aber den Vorteil, dass er einen Stativanschluss bietet, was besonders bei Makroaufnahmen die ziemlich ungünstige Gewichtsverteilung bei Sony verbessert.

Kürzlich habe ich dann noch den wesentlich preisgünstigeren Sigma-Adapter gekauft (https://www.sigma-foto.de/objektive/mount-converter-mc-11/uebersicht/). Bei dem funktioniert der AF etwas schneller.

Von Canon habe ich wirklich viele Objektive, auch solche, die Sony gar nicht hat. Z.B. eben die ganzen TS/E-Objektive. Von Sony habe ich neben einem 90mm-Makro noch die relativ neuen 24-105mm und 100-400mm. Und damit eine universelle Grundausstattung. Alles spezielle verwende ich eben von Canon, wobei da dann ein eventuell etwas langsamerer AF nebensächlich ist, oder überhaupt kein AF nötig ist.

Für Panoramas nutze ich eben ein 14mm oder 24mm, oder das erwähnte Fisheye 8-15mm. Von Sigma verwende ich die ART-Objetkive 24mm, 35mm und das 135mm. Die sind alle preiswert und von sehr hoher Bildqualität, was bei der 5DSR und der A7RIII mit den hohen Auflösungen absolut nötig ist. Schlechtere (also vor allem ältere) Objektive genügen da der hohen Auflösung der Sensoren nicht.

Es ist bei den lichtstarken Objektiven eben so, dass bei ganz offener Blende und wenn tatsächlich die ganze Sensorfläche benötigt wird, die Leistung noch nicht optimal ist. Also besser leicht abblenden. Die Objektive sind gut, z.T. sogar sehr gut, doch keine Präzisionsinstrumente, das wäre bei den Preisen auch nicht möglich.

profile.country.DE.title
Lipper2018
Entdecker

Hast Du bitte mal einen link für das 8-15 Objektiv.

Lieben Dank.

Ich nutze derzeit nur das 24-105 von Sony.
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Prinzipiell: https://www.canon.de/lenses/lens-type/

Speziell: https://www.canon.de/lenses/ef-8-15mm-f-4l-fisheye-usm-lens/

Dazu ist eben ein Adapter EF->Sony notwendig.

8mm Fisheye bildet auf dem Vollformatsensor einen Kreis ab (also 180 Grad Bildwinkel), der Rest ist schwarz. Fisheye-Objektive haben mit voller Absicht keine Korrektur, deswegen ergeben sich diese stark verzerrten Konturen. Die Brennweite selbst sorgt dann, besonders bei Nahaufnahmen zu besonders ausgeprägten Abbildungsverzerrungen. PTGui kann die dann für das Stitching eines Panormas herausrechnen und bringt damit sehr interessante Ergebnisse. Das werden sicher auch andere Panorama-SW können, doch ich habe mich eben für PTGui entschieden.

profile.country.DE.title
Lipper2018
Entdecker

Ich habe da noch einmal eine andere Frage.

Ich suche nach einen Funkauslöser für meine A7 III. Da ich das ganze mit einer Lichtschranke kontieren möchte, brauche ich was?
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Ich stelle da keine großen Anforderungen und stelle bei der Kamera alles so ein, dass die Auslösung ohne AF und mit manueller Blende, Zeit und ISO erfolgen. Somit brauche ich nur die Auslösung über den "Drahtauslöser". Das mach ich sowohl bei Canon als auch bei Sony so. Man benötigt dazu dann nur mehr ein passendes Kabel. Die habe ich von Cognisys https://www.cognisys-inc.com/index.php, die gibt es dort als Zubehörkabel für verschiedene Kameramodelle.

Man kann es wahrscheinlich direkt dort kaufen, doch hier gibt es die holländische Firma Photospecialist https://www.photospecialist.de/, die das importiert und damit innerhalb der EU meines Wissens nach nicht an Händler, sondern nur an Endkunden verkauft.

Die Cognisyskabel haben am Ende einen Cinch-Stecker, der eben in ihre Steuergeräte passt, doch da damit einfach nur ein potentialfreier Kontakt für die Kamera geschlossen wird ist es ziemlich einfach, ein zweiadriges Kabel mit einem zu Funkempfänger passenden Stecker anzuschliessen, oft mittels Miniklinkenstecker.

Ich habe vor Jahren die recht verläßlichen von PocketWizard gekauft, jetzt gibt es ja schon genügend Chinesen, die solche bauen.