Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Weißabgleich Sony alpha 7 III zu warm

MaximilianWH
Entdecker

Weißabgleich Sony alpha 7 III zu warm

Hallo,

 

Ich arbeite mit einem "Godox AD400pro", der mit einer Farbtemperatur von 5600K+-200K angegeben ist.

Der Weißabgleich der Kamera ist um ein vielfaches höher als die angegebenen Werte.

Sieht man sich das Bild an, ist ein Gelbstich zu registrieren.

Der gleiche Effekt tritt auch mit Aufsteckblitzen auf, die im manuellen modus blitzen.

 

Bei einem Test mit der Sony ILCE-7M3 (Firmware 3.01) bekomme ich folgende Farbtemperaturen:

Weißabgleich auf "AWB" eingestellt an der Kamera: 6600K

Weißabgleich auf "Blitz" eingestellt an der Kamera: 6600K

Manueller Weißabgleich auf Weißkarte: Kamera: 6200K; Lightroom: 6400K

Manueller Weißabgleich auf Graukarte: Kamera: 6400K; Lightroom: 6700K

 

Dass Lightroom andere Kelvin-Werte berechnet als die Kamera ist mir bewusst und ist an dieser Stelle auch nicht das Problem, da die Werte sehr stark von 5500K abweichen egal welche Berechnung genutzt wird.

 

Alle Werte scheinen mir falsch gemessen zu sein und alle Bilder haben einen Gelbstich.

Aber am erstaunlichsten finde ich, dass beim Weißabgleich "Blitz" (an der Kamera eingestellt) eine Farbtemperatur von 6600K angenommen wird. Normalerweise haben Blitzgeräte ein Spektrum von 5500K bis 5600K.

 

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

 

Danke.

 

Gruß

 

Max

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
IamNic
Expert
MaximilianWH
Entdecker

@IamNicDanke für die Antwort, jedoch scheint es das Problem nicht zu beheben.

 

AWB Ambi:

  • Mit AWB: 6600K
  • Mit "Blitz" an der Kamera eingestellt: 6600K

AWB White:

  • Mit AWB: 6600K
  • Mit "Blitz" an der Kamera eingestellt: 6600K

Trotz der Einstellung ist eine Farbtemperatur von 6600K bei Blitzlicht mit einer Farbtemperatur von 5400K bis 5800K zu warm.

Wie gesagt mir ist bewusst, dass Lightroom selbst andere Werte vergibt, jedoch ist 6600K weit von 5600K entfernt.

Zudem gibt es bei Portraits einen stark gelben Farbstich.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @MaximilianWH,

 

was passiert, wenn du die Farbtemperatur manuell (also nicht über eine Graukarte) auf die Farbtemperatur der Lichter/des Blitzes stellst?

 

- Nic

MaximilianWH
Entdecker

@IamNic 

 

Das manuelle Setzen der Farbtemperatur funktioniert schon.

Was ich jedoch nicht verstehe wie die Kamera im Weißabgleich Modus "Blitz" auf eine Farbtemperatur kommt, die so warm ist. Meiner Meinung nach müsste diese um die 5800K wählen astelle von 6800K.

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @MaximilianWH,

 

der Modus "Blitz" ist auf die Farbtemperatur des integrierten Blitzlichts eingestellt.

 

- Nic

MaximilianWH
Entdecker

@IamNic 

 

Bedeutet das, dass beispielsweise der Aufsteckblitz

https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/hvl-f45rm

eine Farbtemperatur von 6600K anstelle von um die 5500K hat?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @MaximilianWH,

 

ich hatte überlesen, dass dies auch bei Aufsteckblitzen passiert. Sind das Sony Blitze?

Sollten diese eine Lichttemperatur ungleich der des internen Blitzes haben (unwahrscheinlich) würden diese die der Kamera sicherlich über die Schnittstelle mitteilen.

 

Die Spezifikationen-Seite des verlinkten Blitzes lässt sich leider gerade nicht öffnen, somit kann ich dir die genaue Kelvin-Temperatur nicht sagen.

 

Was ich nicht verstehe (unabhängig davon, ob wir jetzt die Ursache deines Problems finden) ist, warum du die Voreingestellten Szenen nutzt anstatt die Kelvin Temperatur direkt einzustellen, wenn diese ja bekannt ist.

 

Könntest du mal ein RAW-Bild bei Google Drive o.ä. hochladen und einen Download-Link teilen?

 

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding, 

Wenn du im RAW Format fotografierst und in Lightroom entwickelst, ist es doch egal welcher Weissabgleich gesetzt wird und stellt kein Problem dar. 

Ich geh davon aus, dass du Die Bilder dann sowieso nach deinen Wünschen anpasst?

VG René 

welcome to the Rave Culture