Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wechsel von NikonD500 zu Sony, bitte um Tipps

profile.country.DE.title
Mohtyy
Entdecker

Wechsel von NikonD500 zu Sony, bitte um Tipps

Guten Tag liebe Communitymitglieder,

Ich möchte euch um Rat bzw. Tipps bitten. Momentan nutze ich eine Nikon D500 und bin durch eine D850 auf den Geschmack von Vollformatkameras gekommen.

Ich möchte mein setup upgraden und gegebenfalls auf Sony umsteigen. Da kommt beispielsweise die Sony Alpha 7 IV mit dem kürzlichen Release entgegen.

Mein hauptfokus liegt auf Tiere bzw. Vögel und Astrofotografie.
Da mein Equip mit der Nikon beides nur halbherzig zulässt, möchte ich mir auch entsprechend anständige Objektive zulegen.

Das große Problem ist, ich bin leider noch Anfänger, was die ganze Thematik und Sortiment an Kameras sowie Objektiven betrifft.
Macht dieses Upgrade Sinn? Was für Objektive wären für Tiere (gewünscht 200-600mm) und für astrobilder sinnvoll?

Wo könnte ich nachlesen worauf ich für die beiden Themen an Spezifikationen berücksichtigen sollte?

Freundliche Grüße und danke fürs Lesen,
Mohtyy

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Benny1953
Entdecker

Hi 

ich habe gerade letzte Woche schweren Herzens meine neu erworbene Sony 7 IV zurückgeschickt.

Warum ?? 

Weil ich den Nachführfocus für den Vogelflug nicht hinbekommen habe. Alle Fotos unscharf. Was mir bei der Sony RX 100 VII und RX 10 IV nicht passiert. Ich denke das das liegt auch daran, dass statt 10 nur 6 Bilder pro Sekunde  macht. Einen wirklich guten Test gibt es von Fotographen aus Kanada. Hier wird das mit dem Vogelflug als zu langsam bestätigt. Leider ist das so und die Beiden Updats 1.05 und 1.1 bringen da nichts nennenswertes. Somit bleibe ich für den Vogelflug bei meiner Canon R 6. Bessere Bilder bei Vögel im Fluge hatte ich noch nicht. Die R 7 als APS-C geht auch, war aber nicht besser und ging auch zurück. 

Also welche Kamera von Sony kann das nun richtig ????

Wenn endlich mal die RX 10 V mit 26 mp und verbesserten Handgriff.  Also einen mit dem große Hände auch klarkommen. Versprechen sind gut aber die Realität meist anders.

Das wäre es schon. Auch Fotoerhard konnte oder wollte mir mit der Sony A 7 IV nicht helfen, berechnet mir aber 5 % also 150.-€ Benutzung bei 3 Tage und 246 Fotos. Eigentlich müsste Sony das bezahlen, da ja einem kein Fotomoment mehr entgeht. Mir sind viele Momente entgangen.

Gruß Mario

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Benny1953  schrieb:

 

Einen wirklich guten Test gibt es von Fotographen aus Kanada. Hier wird das mit dem Vogelflug als zu langsam bestätigt. 

 


Hallo Mario

 

Kannst du Bitte einen Link zu den Fotographen aus Kanada setzen.

 

Danke für deine Bemühungen, Andreas

profile.country.DE.title
Benny1953
Entdecker

Hi

leider lösche ich immer Wöchentlich meinen Verlauf. So habe ich das jedenfalls nicht mehr gefunden. Hätte mal wenigstens einen Screenshots machen sollen. Also ich hatte die Sony A 7 IV genau 3 Tage bevor ich diese zurückgesendet habe. Ich habe die beiden Firmwareupdates wie empfohlen gemacht, welche angeblich das Problem mit den Augenautofocus beseitigen sollte. Leider war das nicht der Fall . Hier war trotzdem jedes zweite Foto nicht scharf. Ohne den Augenfocus waren die Bilder jedenfalls schärfer. Mit dem Nachführfocus habe ich alle Varianten probiert, leider ohne Erfolg. Somit hatte ich im gesamten 248 Bilder auf der Uhr und musste bei Foto Erhard trotzdem 150.-€ Benutzer Gebühr zahlen. Fand ich auch nicht gut. Zumal ja viele User sich über dieses Problem beschweren. Eigentlich sollte die Kosten Sony tragen und nicht der User. Wollte schon die /R V mit Tamron 35-150 2-2.8 III bestellen. Aber wenn das auch nicht funktioniert sitze ich auf viel Geld mit für mich nicht ausreichender Technik. Bin noch am überlegen. Wobei Sony hier sagt das die 10 Bilder pro sek. bei allen Einstellungen funktionieren sollen und die Kamera für Wildlife funktionieren soll !!!!!

Sollte ich mich noch dazu durchringen , werde ich natürlich hier darüber berichten. Oder hat schon jemand Erfahrungen mit der Sony 7 R V ??

Gruß Mario 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Mario

 

Das mit den Link ist nicht weiter tragisch.

 

Ich besitze Sony‘s Vorzeigemodell Alpha 1, leider muss ich deine gemachten Erfahrungen bestätigen.
Nach wie vor ist die Achillesferse der E Mount Systemkameras die Schärfenachführung.

 

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr !

profile.country.DE.title
Benny1953
Entdecker

Hallo Rene

ja das ist bei Sony wirklich ein Problem. Ich habe einen guten Vergleich bei youtube gefunden.

Hier erklärt "Davision" exakt dieses Problem im letzten drittel seines Videos ( Vergleich a 7 IV vs. canon R 6 II Nachverfolgungsfocus. Ich hatte letzte Woche mir die Canon R 6 II bestellt um das zu testen. Leider durfte ich nur 99 Bilder machen laut Händler und hatte natürlich somit ein Problem. Habe nur in der Grundeinstellung mit 12 Bilder statt 40 probiert. Leider haben sich die Menüeinstellungen gegenüber der Canon R 6 doch gerade mit der Servo Einstellung stark geändert. Somit geht auch die R 6 II heute zurück, da die Bilder im Nachverfolgungsmodus unscharf waren. Bei meiner Canon R 6 sind 9 von 10 Bildern scharf. Das ist bisher in dieser Disziplin die Beste Kamera.

Nun gut ich denke die R 6 II hat einen Fehler, da mir die Kamera als neu verkauft wurde und schon 3238 Bilder auf dem Zähler hatte. Also weg damit. Warte jetzt auf die Sony RX 10 V. Ich fand die RX 10 IV bisher als beste Kamera für unterwegs. Hat jetzt mein Sohn. Ärgere mich schon jetzt. 

Gruß Mario