Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wechsel von NikonD500 zu Sony, bitte um Tipps

profile.country.DE.title
Mohtyy
Entdecker

Wechsel von NikonD500 zu Sony, bitte um Tipps

Guten Tag liebe Communitymitglieder,

Ich möchte euch um Rat bzw. Tipps bitten. Momentan nutze ich eine Nikon D500 und bin durch eine D850 auf den Geschmack von Vollformatkameras gekommen.

Ich möchte mein setup upgraden und gegebenfalls auf Sony umsteigen. Da kommt beispielsweise die Sony Alpha 7 IV mit dem kürzlichen Release entgegen.

Mein hauptfokus liegt auf Tiere bzw. Vögel und Astrofotografie.
Da mein Equip mit der Nikon beides nur halbherzig zulässt, möchte ich mir auch entsprechend anständige Objektive zulegen.

Das große Problem ist, ich bin leider noch Anfänger, was die ganze Thematik und Sortiment an Kameras sowie Objektiven betrifft.
Macht dieses Upgrade Sinn? Was für Objektive wären für Tiere (gewünscht 200-600mm) und für astrobilder sinnvoll?

Wo könnte ich nachlesen worauf ich für die beiden Themen an Spezifikationen berücksichtigen sollte?

Freundliche Grüße und danke fürs Lesen,
Mohtyy

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ich bin nicht sicher, ob die A7 (...) die Richtige für Vogelfotografie ist- zumindest, wenn sie in Bewegung sind.

Ich denke, da braucht man wohl eher eine A9 oder A1.

Vielleicht weiss @Milliway  mehr darüber?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
A.Tudor
Entdecker

Hallo,

Seit rund um 2 Jahre verwende ich eine A7iii für, unter anderen, Tier- und Vogelfotografie. Nachdem ich mehrere Objektivoptionen probiert habe, bin ich zur Schlussfolgerung gekommen, dass man für sowas nicht um den Sony 200-600 vorbeikommt. Ein 1.4 Teleconverter funktioniert gut in der Konstelation A7iii + 200-600mm. Ich bin aber trotzdem am überlegen, auf ein R Modell (z.B. A7r iv) umzusteigen, da man bei denen deutlich mehr ausschneiden kann so dass trotzdem genug Auflösung bleibt. Um ein konkretes Beispiel zu geben:

meine A7iii kann im APS C Crop-Modus Bilder von ~10MP erzeugen (ausgeschnitten aus ursprünglich 24MP)

eine A7r iii kann im APS C Crop-Modus Bilder von ~18MP erzeugen (ausgeschnitten aus ursprünglich 42MP)

eine A7r iv kann im APS C Crop-Modus Bilder von ~26MP erzeugen (ausgeschnitten aus ursprünglich 62MP)

Von was ich aber mitbekommen habe, kommt die A7iii etwas besser mit schlechtere Lichtbedingungen zurecht als eine "r"-Kamera, was für den Autofokus wichtig ist (Bilder kann man ja noch bearbeiten wenn leicht unterbeleuchtet).

Meiner Meinung nach macht es für Tierfotografie Sinn, eine "r"-Kamera zu kaufen, wenn man Ausschnitte öfters verwendet. Für z.B. Vögel im Flug bei schlechten Lichtbedingungen (im Wald, früh Morgens/spät Abends, etc.) würde ich eher die A7iii bevorzugen.

Zu Astrofotografie kann ich nichts sagen, habe es (noch) nicht ausprobiert.

Ich weise darauf hin, dass ich bloß Hobbyfotograf bin mit einige Jahre Erfahrung. Es gibt möglicherweise andere Meinungen von Personen mit mehr Kompetenz als meine.. das da ist die Kamera/Objektivkombination die für mich gut funktioniert.

Viele Grüße,

Tudor

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Mohtyy

 

Erstmal vorwegschicken will ich, dass ich primär nicht in der Vogelfotografie und Tierfotografie unterwegs bin.

 

Die Astrofotografie müssen wir Ausklammern, mit eine normalen Kamera ist es nicht möglich, großartige DeepSky (Sterne und Milchstraße) Bilder zu fotografieren.

 

Eine Erklärung Überlasse ich photoscala anhand eine Nikon D5500 Astro und Nikon D850 Astro !

 


@Mohtyy  schrieb:


Mein hauptfokus liegt auf Tiere bzw. Vögel und Astrofotografie.
Da mein Equip mit der Nikon beides nur halbherzig zulässt, möchte ich mir auch entsprechend anständige Objektive zulegen.


Macht dieses Upgrade Sinn? Was für Objektive wären für Tiere (gewünscht 200-600mm) und für astrobilder sinnvoll?


 

Was bedeute eigentlich: "nur halbherzig zulässt" über welches Equipment sprechen wir eigentlich und welche anständigen Objektive fehlen dir bei Nikon ? ( Ein 200-600mm wird es auch von Nikon geben, laut Nikon Roadmap )

 

Gute Tierfotos kann man prinzipiell mit jeder Kamera machen.

Da bist du eigentlich mit deiner D500 und D850 alles andere als schlecht aufgestellt.

Aus meiner persönlichen Sicht, machst du Eigentlich mit einem Systemwechsel zu eine Alpha 7 IV, eine Rolle Rückwerts was die Auflösung und Speicheranbindung angeht.

 

Mein Tipp

 

Bevor du dich zu einem Systemwechsel erschließt, nimm dir etwas Zeit, und mache mit der neuen Kamera ein paar Probeaufnahmen, um zu klären ob die Kamera Überhaupt deinen Erfordernissen entspricht.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

 

PS.: Vielleicht stelle ein paar Ansichtsbilder ein, bei den deine Schwierigkeiten aufgetreten sind, damit wir erkenn können was bei dir schief läuft und wir dir Hilfestellung geben können?


Glaub ja nicht, dass bei diesen Kollegen auf Flickr jede Aufnahme sitzt, die machen zum Teil hunderte von Aufnahmen und stellen dann nur eine einzige Aufnahme ein!

 

Da du in der Tierfotografie unterwegs bist, vielleicht hast du Lust, dich bei diesen Interessanten Thread.: "Im Bann der COVID-19 Pandemie, Wildlife im Garten und vor der Haustür! ", einzubringen !

Deine Bilder währen sicherlich eine Bereicherung für diesen Thread ! Es ist in keiner Weise ein Wettbewerb.

Natürlich kann jeder, aus der Sony Community sich beteiligen !

 

profile.country.DE.title
Mohtyy
Entdecker

Vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare!

 

Ich muss noch ergänzen, dass die D500 + Equipment, welches ich nutze, nicht mein Eigentum sind. Ich habe sie mir geliehen, um zu schauen, ob mir das ganze Spaß macht. Die D850 hatte ich nur auf einer Tagestour mit einem 200-600mm Teleobjektiv von Sigma in den Händen. Diese Tour hatte mir quasi die Welt der Vollformatkameras gezeigt.

 

Früher oder später würde ich mir somit eine eigene Kamera mit Objektiven kaufen und ich denke, der Zeitpunkt rückt ziemlich nahe. Das größte Problem bzw. die Frage hierbei ist nun was für mich am besten geeignet ist.

 

Die D500 nutze ich mit folgenden Objektiven:

- AF Nikkor 50 mm 1:1,4D

- AF VR Nikkor 80-400mm f/4.5-5.6d

- AF DX Fisheye-Nikkor 10,5 mm 1:2,8G ED

 

Astrofotografie war vielleicht etwas übertrieben. Ich möchte hin und wieder einen schönen Sternenhimmel einfangen, wenn möglich, mit Motiven wie Gebäude, Personen usw. davor. Die Bilder aus dem Kameravergleich im Video https://www.youtube.com/watch?v=nmSTdP5ElXo gefallen mir gut und wäre ein Zielbereich, in dem ich Fotos machen möchte. Ein Lebenswunsch mit der zukünftigen Kamera wären beispielsweise auch Polarbilder. Ich versuche im Anhang ein Beispiel eines Freundes einzufügen. Zusätzlich wäre mir wichtig, auch bei schlechten Lichtbedingungen bzw. abends (beispielsweise Beleuchtung aus der typischen Innenstadt) brauchbare Fotos zu machen.

DeekSky auf hohem Niveau wären aus Kostengründen wohl nicht allzu sinnvoll für mich.

 

Der besagte Freund nutzt seit einiger Zeit selbst auch eine Vollformatkamera von Sony mit u.a. dem FE 200-600 mm F5,6-6,3 G OSS Objektiv. Selbst das laienhafte testen dieser Kamera und Objektiv hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war direkt dieses Gefühl, dass mir sagte, das möchte ich auch haben und damit umgehen können. Darum wäre meine erste Anlaufstelle eine Kamera von Sony.

 

Das FE 200-600 mm würde mich zumindest schonmal reizen. Mit welcher Kamera das sinnvoll wäre, ist die andere Sache. Für Sternenbilder wurde mir von Sony selbst das SEL1635GM empfohlen. 

 

Die zwei erwähnten Beispiele meines Kumpels:

PoLiDia-066.jpg

PoLiDia-254.jpg

 

 

Beispiele von mir:

https://community.sony.de/t5/media/v4/gallerypage/user-id/764163787/tab/all

 

Sind die Bilder sichtbar? Ich hatte sie extra hier in den Kommentar mit eingefügt, waren aber im Beitrag nicht sichtbar. Beim Kommentar bearbeiten konnte ich sie weder mit Firefox, Chrome, noch mit Edge hinzufügen. Somit habe ich meine Beispiele wieder entfernt und das Album verlinkt.

 

Die Siamkatze und das Rotkehlchen kamen mit dem 80-400 mm Objektiv zustande. Das Portrait des Katers mit dem 50 mm Objektiv. Der Sternenhimmel mit dem 10,5mm Fischauge.

 

Ich hoffe, ich konnte so halbwegs mein Anliegen erläutern.

 

Vielen Dank für eure Mühe! Der Anfang sich in das ganze einzulesen ist noch etwas schwierig :grin:

 

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Mohtyy

 

Das Kameravergleichs Video auf YouTube bitte ganz schnell vergessen.
Alle gezogenen Rückschlüsse waren falsch !
Ganz zu schweigen von den Verzerrten Hochkant Format.

 

- Ersten muss man bei so einen Kamera Test, alle Kameras Zeitgleich und nicht hintereinander testen.

Es herrschten nicht die gleichen Lichtbedingungen vor.

 

- Zweitens wurde bei Sony eine Festbrennweite: FE 14 mm F1.8 GM verwendet. Bei Nikon und Canon hingegen nur ein Weitwinkel-Zoomobjektiv.

 

- Drittens wurde bei Sony das Objektiv auf Blende 2.8 abgeblendet, während die anderen Objektive mit Offenblende arbeiteten.

 

- Viertens waren die Sichtwinkel nicht gleich so hatte das Sony FE 14 mm F1.8 GM einen Bildwinkel von 114° das Schneider Kreuznach 55 mm nur von 64°


Das die Sterne bei 15 Sekunden Belichtungszeit, unter Einsatz eines Objektiv mit nur 64° Bildwinkel bereits deutliche Spuren ziehen, sollte allgemein Bekannt sein, wenn man in diesen Bereich unterwegs ist.
Für die Phase One Kamera wäre das richtig Objektiv das Rodenstock HR Digaron-S 23mm mit einen Bildwinkel von 112° gewesen.


Dann weiter zu die Aufnahme des Rotkehlchen,

wurde die Aufnahme auf die Abmessung von 1200 x 800 Pixel verkleinert oder ist das bereits ein Ausschnitt von 1200 x 800 Pixel ?

 

Dann ist bei der Aufnahme die ISO Einstellung von 12800 viel zu hoch. Vermutlich hätte eine Reduzierung auf ca. ISO 400 ausgereicht. Das gleich gilt auch für das Katzen Bild.
Dann Fotografiere in der Einstellung des RAW + JPEG Bild Formates. Sollte das Bild zu dunkel geraten sein, kannst du in der RAW Bild Entwicklung dieses noch um 1 EV ohne Verluste aufhellen, auch das Bild Rauschen lässt sich etwas reduzierten.

 

Bei deinen Sternenhimmel Bild ist die Verschlusszeit etwas kurz, mal mit 15 Sekunden oder sogar 30 Sekunden probieren. Wenn das Bild überstrahlt, einfach die ISO entsprechend verringern. 

 

- Bei vielen Professionellen Aufnahmen kommt das Focus Bracketing zum Einsatz.
Es werden Aufnahmen von Vordergrund aufgenommen und Aufnahmen von Hintergrund und schließlich zu einem neuen, perfekten Bild an Computer kombiniert.

 

- Oder es kommt das Focus Stacking zum Einsatz, wo Einzelaufnahmen automatisch in der Kamera zu einem neuen Bild kombiniert werden.

 

- Oder es wurde die Multishot Technik (Mehrfachbelichtung) verwendet, da werden die Aufnahmen auch bereits in der Kamera zu einer Aufnahme zusammen gefast.

 

An deiner Stelle,

würde ich erstmal der Vernunft folgen und es mit der Nikon Z7II + Mount Adapter FTZ II versuchen !
Das native Z 200-600mm bereits beim Händler vorbestellen, um dann einer der ersten zu sein der dieses Objektiv einsetzen kann. Die D500 ist dann deine "Backup-Kamera" !

 

LG Andreas

 

profile.country.DE.title
Mohtyy
Entdecker

Hallo Milliway,

 

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Dazu bitte ich um Entschuldigung für meine späte Antwort.

 

Dein Fachwissen ist erstaunlich! Durch die Bemerkungen ist man als Anfänger bzw. Unwissender noch unsicherer, was Auswahl vom Equipment betrifft :slight_smile: Du hast mir damit viele Ansätze zum nachlesen gegeben!

 

Die hochgeladenen Bilder sind alle prozentual runterskaliert worden, damit ich die hier hochladen konnte.

 

Gilt das mit der längeren Verschlusszeit generell bei Bildern mit festen Motiven am späten Abend bzw. in der Nacht? 

 

Da die Nikon D500 nicht mir gehört, wäre ich nicht an Nikon gebunden. Macht die Z7II trotzdem den meisten Sinn in meiner Situation?

 

Liebe Grüße

 

profile.country.DE.title
L.Bischoff
Neues Mitglied

Moin,

habe den Umstieg von Nikon D500 auf SONY ILCE7 M III vor 3 Jahren vollzogen und bin sehr zufrieden.

Mit der Augenerkennung (auch für Tiere) ist die Kamera für Dein Vorhaben super geeignet. Die ILCE M IV soll dafür noch besser geeignet sein, ist jedoch auf absehbare Zeit nicht lieferbar.

Astrofotografie ist sehr speziell. Damit habe ich wenig bis gar keine Erfahrung.

Ein Umstieg auf Vollformat ist aber auf jeden Fall lohnend.

Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Mohtyy


Nach meiner Einschätzung ist dein größtes Problem, die Distanz zu den Vögeln.

 

Tipp

 

Richte eine Futterstation ein, auch wenn du keinen Garten hast, hänge einfach eine Futterspirale oder Futterzapfen in einen für dich gut einsehbaren Baum. ( nicht in voll Schatten )

 

Wie der User @A.Tudor schon richtig dargestellt hat, ist der Crop Faktor ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Bei der Nikon Z7II hast du 45,7 Millionen Pixel Auflösung, eigentlich genügend Spielraum um noch einen brauchbaren Bild Ausschnitt zu finden.

 

Auch die Z7II hat einen Augen-AF für Personen und Tiere, dieser funktioniert wie bei Sony am besten in Nahbereich, mit zunehmende Entfernung arbeitet der Augen-AF schlechter bis gar nicht !


Dann sollte man auch die Kamera Haptik und Bedienung berücksichtigen, da hat Sony E-Mount immer noch einen gewaltigen Nachholbedarf.

 

Auch von mir, noch Viel Spaß beim Fotografieren, Andreas

 

profile.country.DE.title
Mohtyy
Entdecker

Hallo zusammen!

 

Ich möchte die Kamera ja primär unterwegs, beispielsweise in Wäldern Landschaften, an Gebäuden/Burgen/Denkmälern, Kulissen bei Abend/Nacht usw. nutzen, darum auch die Frage nach den verschiedenen möglichen Objektiven. Ein Teleobjektiv ist ein Muss, der Spaßfaktor war selbst als Anfänger enorm :grin:

 

Die Z7II sieht von den Videos her schon beeindruckend aus und ist in meinem Fall wohl mehr geeignet, als die Sony A7 IV. Ich habe darüber schon einige Videos und Artikel gesehen.

 

Freundliche Grüße,