Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vorschlag und Wunsch für ein Firmware Update

profile.country.DE.title
Equilion
Entdecker

Vorschlag und Wunsch für ein Firmware Update

Hallo zusammen,

ich habe meine erste Sony-Kamera gekauft, eine A7R5.
Als Landschaftsfotograf arbeite ich meist im M-Modus und vom Stativ, oft auch in Kniehöhe.
Deshalb bin ich dabei auf das Display auf der Rückseite angewiesen, um Bildkomposition und Belichtung einzustellen.

 

In der Praxis ist mir aufgefallen, dass sich auf dem Display die Schriftfarbe des Wertes, während man ihn gerade ändert (Blende, Belichtungszeit etc.), von weiß auf rot/orange ändert.

 

Das ist bei hellem Sonnenlicht, selbst wenn die Displayhelligkeit auf "sonnig" eingestellt ist, nur sehr schwer lesbar.
Wenn man ca. 1-2 Sekunden wartet, wird der jeweilige Wert wieder in weiß angezeigt.
Das ist aber meiner Meinung nach keine praktikable Option, weil es zu lange dauert.

 

Hier mal ein Beispiel, wie es in einem ungünstigen Fall bei mir aussieht:

display2.jpg

Hier verstelle ich gerade die Belichtungszeit. Der Wert ist kaum erkennbar. 

 

Ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit hier schonmal als Frage formuliert, ob es im Menü einen Punkt gibt, wo man es ändern kann.

Da war die Antwort "Nein".

 

Daher nun mein Vorschlag / Wunsch:

Bitte integriert in einem Firmware Update einen Menüpunkt, wo man einstellen kann, welche Farbe der Wert, den man aktuell verstellt, während des Einstellens bekommt. In den meisten Fällen wäre WEISS die beste Option.

Das sollte ja softwaretechnisch kein großer Akt sein, oder?

 

Wenn man gegen einen hellen Hintergrund fotografiert, könnte man es ja z.B. über einen Shortcut auf  die Farbe (rot/orange) einstellen, die in der jetzigen Firmware Version verwendet wird.

 

Sollte mein Beitrag hier falsch sein und es einen Bereich geben, wo er besser hinpasst, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich konnte bei der Suche hier in der Community keinen finden.

 

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Equilion

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team

Hallo Equilion, dein Vorschlag, einen Menüpunkt in einem Firmware-Update zu integrieren, der es ermöglicht, die Farbe des Werts, den man gerade einstellt, anzupassen, klingt vernünftig. Tatsächlich könnte eine solche Anpassung softwaretechnisch durchaus umsetzbar sein, da es sich um eine Änderung der Benutzeroberfläche handelt.Es wäre sinnvoll, diesen Vorschlag direkt an Sony zu kommunizieren. LG

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Anna_Claus

 


@Anna_Claus  schrieb:

Es wäre sinnvoll, diesen Vorschlag direkt an Sony zu kommunizieren.


 

Es gibt da nur ein kleines Problem, das man nicht mit den verantwortlichen Stellen von Sony kommunizieren kann !

Vielleicht sollte hier eine "Scharnierfunktion" eingerichtet werden.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

profile.country.DE.title
Equilion
Entdecker


@Milliway  schrieb:

Hallo Anna_Claus

 


@Anna_Claus  schrieb:

Es wäre sinnvoll, diesen Vorschlag direkt an Sony zu kommunizieren.


 

Es gibt da nur ein kleines Problem, das man nicht mit den verantwortlichen Stellen von Sony kommunizieren kann !

Vielleicht sollte hier eine "Scharnierfunktion" eingerichtet werden.

@Anna_Claus , 

mit Kusshand würde ich das an Sony direkt kommunizieren.

Leider finde ich nirgendwo einen Bereich, in dem Vorschläge angenommen werden.

Wäre sehr dankbar für einen Tipp dazu, auf welchen Kanälen man das an Sony direkt schicken könnte.

 

@Milliway , was ist eine Scharnierfunktion? 😉

 

Herzliche Grüße

Equi