Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vorgestellt: NEX 5R mit App-Service, Wi-Fi und neuartigem AF Sensor

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Vorgestellt: NEX 5R mit App-Service, Wi-Fi und neuartigem AF Sensor

h1. Passt zu jedem: Die neue NEX-5R von Sony lässt sich via Internet frei konfigurieren
h4. h4. *Spiegelreflexqualität im kompakten Gehäuse: Wie alle Modelle der NEX-Serie zeigt die neue Systemkamera von Sony dank des großen Bildsensors ihre Stärken in punkto Bildqualität. Neu ist hingegen ihre Kommunikationsfähigkeit mit Handy oder Heimnetzwerk. Die neue NEX-5R von Sony ist WiFi fähig und verbindet sich auf Wunsch auch mit dem PlayMemories Service von Sony. Dank kostenfreier Apps lässt sich die Kamera zukünftig nach Belieben konfigurieren.*


Mit der neuen spiegellosen Systemkamera NEX-5R bleiben keine individuellen Wünsche offen: Denn Sony führt passend zur ersten WiFi fähigen NEX-Kamera in Deutschland auch den weltweit ersten Online-Download-Service ein, mit dessen Hilfe sich die Funktionen der neuen Kamera individuell anpassen lassen. Die PlayMemories Plattform stellt hierfür kostenlose Apps bereit, die wie bei einem Smartphone auf der Kamera installiert werden können. Als erste dieser so genannten „PlayMemories Camera Apps“ stehen zum Verkaufsstart der NEX-5R unter anderem neue Funktionen zur Verfügung: Mit dabei sind zum Beispiel die Fernbedienungs-App „Smart Remote Control“, mit der die Kamera via Smarthone gesteuert werden kann oder „Direct Upload“, um die erstellten Fotos schnell ins WorldWideWeb zu bringen. Weitere Apps wie zum Beispiel „Photo Retouch“ zur Bildbearbeitung sind bereits in Planung.

Abgesehen von der neuen WiFi Funktion macht die neue NEX-5R da weiter, wo ihre Vorgängerin NEX-5N aufgehört hat. Die Bildqualität ist dank des großen APS-C Sensors mit 16,1 Megapixeln auf Spiegelreflexkamera-Niveau. Der verbesserte BIONZ Bildprozessor reduziert Bildrauschen effektiv. So kommt die NEX-5R bei ungünstigen Lichtverhältnissen sogar auf eine maximale Lichtempfindlichkeit von ISO 25.600. Damit sind Aufnahmen bei fast völliger Dunkelheit möglich.


*Klein, kompakt und neue Bedienmöglichkeiten*
Kamera-Body und Objektive sind gewohnt klein und kompakt. Stark verbessert zeigt sich die neue NEX bei der Bedienung. Zwei große Einstellräder ermöglichen die direkte Steuerung der wichtigsten Kamerafunktionen. Wer keine Knöpfe mag, kann den berührungsempfindlichen Bildschirm an der Kamera-Rückseite nutzen. Der 7,5 Zentimeter große (drei Zoll) Monitor lässt sich um 180 Grad schwenken. Hält man die Kamera auf Armeslänge entfernt, kann man sich auf dem aufgeklappten Monitor sehen. Das ist ideal für Selbstporträts. Dank Touchscreen lässt sich die neue NEX auch durch Antippen des Bildschirms auslösen.

*Neuartiger „Fast-Hybrid-Autofokus“ für schärfere Fotos*
Überarbeitet hat Sony zudem den Autofokus der NEX-5R. Der Schärfe-Spezialist in der Kamera arbeitet nun schneller und präziser als zuvor. Der Grund: Erstmals arbeiten zwei Autofokussysteme in der Kamera. Der Phasenautofokus misst den Abstand zum Motiv. Der
Kontrastautofokus springt direkt zur richtigen Stelle und erledigt dort Präzisionsarbeit. Sprich: Er sorgt für die perfekte Schärfe. Nur im so genannten „Speed Priority Continuous-Modus“ verlässt sich die NEX-5R ausschließlich auf ein nachführendes Phasendetektionssystem, die Umstellung erfolgt automatisch. Dadurch können auch sich sehr schnell bewegende Motive in extrem scharfen Aufnahmen und mit bis zu zehn Bildern pro Sekunde eingefangen werden.

*Mit neuer Verschlussautomatik gelingen bessere Full HD Videos*
Wer noch mehr Bilder pro Sekunde aufzeichnen möchte, ist mit der Video-Funktion der NEX-5R bestens bedient. Die Kamera verfügt erstmals über eine neue automatische Verschlussverzögerung, die bei schlechten Lichtverhältnissen und Aufnahmen in Innenräumen die Belichtungszeit verlängert. Damit gelingen mit der NEX-5R auch bei Dämmerung hellere Filmaufnahmen als mit vergleichbaren Kameras.

*Vier neue Objektive zum Verkaufsstart der NEX-5R*
Gleichzeitig mit der NEX-5R stellt Sony vier E-Mount-Wechselobjektive vor, die den „Fast Hybrid Autofokus“ unterstützen. Darunter sind drei Zoom-Objektive: mit 18 bis 55 Millimeter Brennweite und einer maximalen Blendenöffnung von F3.5-5.6 OSS, mit 55 bis 210 Millimeter Brennweite und F4-6.3 OSS sowie mit einem Brennweitenumfang von 18 bis 200 Millimeter und F3.5-6.3 OSS. Vervollständigt wird das Quartett durch ein 24 Millimeter Festbrennweiten Sonnar T* Objektiv mit F1.8 ZA. Firmware-Updates für weitere E-Mount-Objektive werden folgen.

*Neues Zubehör schützt die Kamera*
Wie jede neue Kamera von Sony wird auch die NEX-5R zu ihrem Verkaufsstart von viel Zubehör begleitet. Dazu gehören die schlanke und stylische Tragetasche LCS-SL10, die viel Platz für Objektive bietet. Und sollte die Kamera einmal in rauer Umgebung zum Einsatz kommen, bewahrt die Schutzfolie PCK-LM13 das Display vor Kratzern, Beschädigungen und Fingerabdrücken.




-----



h1. Damit Fotografieren noch schöner wird: die neuen PlayMemories Apps und -Dienste
h4. *Apps für Smartphones, Tablets und Fernseher sind längst eine Selbstverständlichkeit. Nun stellt Sony mit den Play-Memories Camera Apps die ersten kostenlosen Zusatzprogramme für eine Digitalkamera vor: Sie ergänzen und individualisieren die Funktionen der neuen NEX-5R von Sony. Neben den Apps gesellen sich weitere Dienste, aber auch Foto- und Video-Anwendungen für andere Geräte zur neuen PlayMemories-Familie.*


Bislang stand der Begriff „PlayMemories“ für den im April gestarteten und kostenlosen Cloud-Dienst für Videos und Fotos namens „Play Memories Online“. Zur Einführung der neuen Systemkamera NEX-5R stellt Sony nun PlayMemories Camera Apps vor: Die weltweit ersten Zusatzprogramme für Kameras mit Wechselobjektiven. Die kleinen Programme ergänzen den Funktionsumfang der Kamera und vereinfachen deren Vernetzung mit anderen Geräten. Download und Installation der ersten Apps sind kostenlos und leicht zu handhaben. Gleich zum Verkaufsstart der spiegellosen Systemkamera NEX-5R im Oktober 2012 werden mehrere Apps verfügbar sein, weitere sind in Planung. Das Angebot soll kontinuierlich erweitert werden.

*Neue Camera Apps: Kameras wachsen mit ihren Aufgaben*
Vier PlayMemories Camera Apps stehen ab Oktober 2012 zum kostenlosen Download und zur Installation auf der neuen NEX-5R von Sony bereit:

*Picture Effect+* wendet sich an kreative Hobbyfotografen und fügt der Kamera neue Bildeffekte hinzu, mit denen Aufnahmen künstlerisch bearbeitet und gestaltet werden können.

*Bracket Pro* gibt dem Fotografen die Möglichkeit, ein Motiv mit verschiedenen Kameraeinstellungen aufzunehmen. Die App erstellt automatisch Reihenaufnahmen – zum Beispiel mit abweichenden Verschlusszeiten, Blendenöffnungen und Fokussierungen. Der Nutzer kann dann nach dem Schnappschuss aus drei verschiedenen Aufnahmen die beste auswählen.

*Multi Frame NR* erstellt in schneller Folge eine Reihe von Aufnahmen mit unterschiedlichen ISO-Einstellungen und erzeugt aus ihnen ein einzelnes Foto mit geringem Bildrauschen. Die App ermöglicht es so, bei schlechten Lichtbedingungen ohne Blitz zu fotografieren.

*Demnächst verfügbar: künftige PlayMemories Camera Apps*
Neben diesen Apps, die zum Verkaufsstart der NEX-5R zum Download bereit stehen werden, plant Sony weitere Zusatzprogramme:

*Photo Retouch* gestattet die vielfältige Nachbearbeitung einer Auf-nahme. Mit Hilfe der App kann der Nutzer unter anderem die Helligkeit, Farbsättigung, den Kontrast inklusive Hautglättung und die Größe des Bildes verändern. Neben weiteren Nachbearbeitungsoptionen enthält das Zusatzprogramm auch die Funktion „Auto Portrait Framing“, die ein Gesicht auf dem Foto erkennt und die Person so in das Bild rückt, wie es ein professioneller Portraitfotograf täte.

*Time-lapse* fertigt eine Reihe von Serienbildern in individuell einstellbaren Zeitabständen an. Die Aufnahmen können als Videoclip wiedergegeben werden. Durch die variablen Zeitabstände lassen sich verschiedene Bewegungs-Effekte erzielen.

*Cinematic Photo* nimmt ebenfalls eine Serie von Bildern auf und bereitet diese durch kreative Animationseffekte so auf, dass die Fotos sich plötzlich zu bewegen scheinen.

*Smart Remote Control* macht aus dem Smartphone oder Tablet eine Fernbedienung für die NEX-5R. Ist das Programm gestartet, können Handy oder Tablet das Live-Bild der Kamera anzeigen, der Nutzer kann die Belichtung wählen und auslösen, ohne die Kamera zu berühren. Voraussetzung für Smart Remote Control ist, dass die PlayMemories Mobile App auf dem mobilen Gerät installiert ist.

*Direct Upload* vereinfacht das direkte Hochladen gespeicherter Aufnahmen von der Kamera auf die Plattform PlayMemories Online und auf Facebook.

*PlayMemories*
Neben den Apps für Kameras bietet die PlayMemories-Familie auch andere Dienste und Service-Erweiterungen.

*PlayMemories Online* ist seit April verfügbar und bietet einen jederzeit verfügbaren Online-Speicher für Fotos und Videos in der Cloud. Neu ist, dass ab sofort auch kompatible BRAVIA Fernseher von Sony auf die dort gespeicherten Inhalte mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung zugreifen können.

*PlayMemories Mobile* erleichtert den Transfer der Fotos und Videos von der Kamera auf ein Smartphone oder ein Tablet per WiFi. Die App ist für Android und iOS verfügbar und muss installiert sein, um die Funktion Smart Remote Control nutzen zu können.

*PlayMemories Studio* ermöglicht die Verwaltung, Bearbeitung und Wiedergabe von Fotos und Videos auf der PlayStation3. Die Bedienung erfolgt so einfach und intuitiv wie bei einem Videospiel. Darüber hinaus können mit dieser App Bilder in vierfacher Full HD Auflösung (4K) via PlayStation 3 ausgegeben werden. Davon profitieren selbstverständlich High End TV-Geräte der neusten Generation – wie zum Beispiel der neue 4K Fernseher KD-84X9005 von Sony.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hier ein kurzes Testvideo :





http://youtu.be/GcY8ABcDJx8Und eins auf Englisch:
http://youtu.be/HgciVD1AZSA


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


> AxelF schrieb
>
> http://youtu.be/GcY8ABcDJx8Und eins auf Englisch:
> http://youtu.be/HgciVD1AZSA
>
Es gibt aber auch technische Daten und Infos auf deutsch!


Wolfgang