Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Videos nur auf der Camera selber sichtbar, aber nicht auf der Speicherkarte.

profile.country.CH.title
Jaros23
Neues Mitglied

Videos nur auf der Camera selber sichtbar, aber nicht auf der Speicherkarte.

Ich kann die aufgenommenen Videos auf der Kamera selber abspeilen, aber nicht auf meinen Mac übertragen, denn wenn ich die Speicherkarte einstecke, sind sie gar nicht sichtbar. Mit Fotos kein Problem.

Was machen?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Jaros23,

 

welche Kamera nutzt du und wie versuchst du die Videos auf deinen MAC zu kopieren?

 

Kartenleser, Direkt von der Kamera, per Importsoftware (wie Sony PlayMemories Home)?

 

- Nic

profile.country.CH.title
Jaros23
Neues Mitglied

Hallo

Vielen Dank für die Reaktion. Sony Alpha 7 III.
Ich habe die Speicherkarte reingelegt direkt in den Mac.

Habe inzwischen das Problem lösen können: im Dateienexplorer erscheint neben dem Ordner DCIM, in dem ich die Videos nicht gefunden habe, der Ordner PRIVATE.
Darin AVCHD+M4ROOT, im M4ROOT unter CLIP fand ich schliesslich die Aufnahmen.

Was ich nicht weiss, ist wieso die Kamera einen solchen Ordner, also PRIVATE für Videos anlegt.

Lieber Gruss
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Jaros23,

 

ich weiß, dass @darkframe die Ordnerstruktur schon einmal aufgeschlüsselt hat, jedoch finde ich den Beitrag gerade nicht um ihn hier zu verlinken.

 

Er wird aber auf dich zurück kommen und den beitrag möglicherweise finden.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Jaros23 und @IamNic,

 

mein Beitrag zu dem Thema ist hier im UK-Forum zu finden. Der bezog sich allerdings auf eine FDR-AX53. Bei anderen Kameras weicht der Aufbau mehr oder deutlich von dem da gesagten ab. 

 

Warum der eine Ordner "PRIVATE" heißt, kann ich leider auch nicht beantworten. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass damit eine Abgrenzung zum Standard-Aufbau einer Blue-Ray erreicht werden soll. Auf Blue-Rays gibt es nämlich auch einen BDMV-Ordner, in dem man die Unterordner CLIPINF, PLAYLIST und STREAM (und noch einige mehr) findet.

 

Vielleicht würde auf dem einen oder anderen Rechner automatisch eine Abspielsoftware starten, wenn in der obersten Ebene eine Blue-Ray-Struktur erkannt würde. Zumindest auf Windows-Rechnern kann man solche Software oft so einstellen, dass sie die Wiedergabe automatisch startet, wenn das Bereitstellen einer Blue-Ray erkannt bzw. vermutet wird. Aber wie gesagt, das ist wirklich nur eine vage Vermutung ohne fundiertes Hintergrundwissen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)