Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verzögertes Auslösen bei Einzelbildern A7III

profile.country.DE.title
nasiro
Neues Mitglied

Verzögertes Auslösen bei Einzelbildern A7III

Hallo,
bei Einzelbildern muss ich leider immer ein bis zwei Sekunden warten, bis ich das nächste Foto auslösen kann.
Also ein schnelles hintereinander Einzelauslösen ist nicht möglich. Ich fotografiere ausschließlich alleine im RAW-Modus ohne zusätzliche Jpeg-Option. Auch ist keine Auslöseverzögerung aktiviert. Auch die Bildvorschau ist ausgeschaltet.
Mit dieser Speicherkarte arbeite ich: Transcend SDXC UHS II R285 / W180 MB/s
Vielleicht wichtig ... ich habe kein natives Objektiv, sondern habe mein Canon EF 16-35 f/4 L IS USM über einen Sigma-Converter MC-11 adaptiert.
Vielleicht könnte mir ja freundlicherweise jemand einen Tipp geben oder hat eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Dankeschön!
Gruß Rolf

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ich habe die Kamera nicht, kann Dein Problem also nicht nachstellen. Kannst Du vielleicht für Deinen Zweck die Serienaufnahmefunktion verwenden? Die funktioniert allerdings bei einigen anderen Einstellungen nicht (Szenenwahl (außer Sport), Bildeffekt sattes Monochrom und Auto HDR). An Deiner SD-Karte liegt es jedenfalls bestimmt nicht.

 

Wie dem auch sei, eine Zeitspanne von 1 - 2 Sekunden erscheint mir relativ lang. Muss ich mal mit meiner α6500 testen, wie die sich bei sozusagen "manueller Serienaufnahme" verhält.

 

P.S.:

So, eben mal meine 6500 getestet. Da dauert es gefühlte 0,5 Sekunden, bis sich im Einzelbildmodus die nächste Aufnahme tatsächlich auslösen lässt. Im Cyber-Shot-Bereich kam übrigens gerade eine ähnliche Frage zu einer anderen Kamera, und da hatte ich einen Geistesblitz, der eine Teilerklärung liefern kann. Hier mein (angepasster) Text aus dem anderen Thread:

Die Verzögerung hat nur zum Teil mit der Speicherung der Bilddaten zu tun. Du vergisst, dass bei jeder erneuten Auslösung die Kamera auch jedes Mal erneut das komplette Programm aus Fokussierung, Belichtungsmessung u. ä. durchläuft. Die Kamera "weiß" ja nicht, dass Du das gleiche Motiv erneut ausgewählt hast, also muss sie alle Messungen erneut durchführen, bevor die Auslösung erfolgt.

 

Damit ließe sich die Auslöseverzögerung zumindest teilweise erklären. Wenn sie bei Dir aber tatsächlich bei 1 - 2 Sekunden liegt, wird das als Erklärung nicht ausreichen. Da hoffe ich auf andere A7III-Nutzer, die vielleicht eher etwas beitragen können.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

Ich habe heute mit der A7III folgende Versuche durchgeführt:

  1. Objektiv Sony FE 24-70 2.8 GM, AF-S, geräuschloser Verschluss, Garten, Sonne - alle Einzelaufnahmen in schneller Folge ohne merkliche Verzögerungen. Der Autofokus stimmte immer.
  2. Objektivkombination SIGMA MC-11 mit SIGMA 105mm 1:2.8 DG Macro HSM, AF-S, Umgebung w.o. - Ergebnis im Prinzip wie im ersten Versuch. Ein einfabiges Motiv ohne wesentliche Kanten und Kontrastunterschiede brauchte ca. 0,5s bis zur Auslösung.
  3. Gleiche Technik und Umgebung, aber AF-C  - merkliche, vom Motiv abhängige Verzögerungen ca. 0,5 bis 2s. In der Verzögerungszeit war die Kamera offensichtlich mit dem Autofokus beschäftigt.

NS: Der SIGMA MC-11 wurde für SIGMA-Objektive konfiguriert. Ich habe meinen MC-11 von einem Fotografen gekauft der mit seinen Canonobjektiven am MC-11 nicht zurecht gekommen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, konnte er nur manuell fokussieren.

Ich war anfangs mit dem Adapter und SIGMA-Objektiven auch nicht absolut zufrieden. (Es ging nur um den Autofokus.) Erst als ich die aktuelle Firmware von SIGMA auf den Adapter geladen hatte war alles gut.

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus