Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verfügbarkeit Zeiss Batis 1.8/85

profile.country.DE.title
Lenswerk
Mitglied

Verfügbarkeit Zeiss Batis 1.8/85

Hallo SonyUser,

bisher habe ich voller Interesse hier im Forum mitgelesen. Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich einen lieben Gruß in die Runde schicken und kurz ein paar Worte in eigener Sache loswerden.

 

Vor knapp 30 Jahren habe ich angefangen mich mit der Fotografie zu beschäftigen und eine Pentacon Six (6 x6) Kamera, sowie eine 180mm/2.8 und eine 80mm/2.8 Festbrennweite begleiteten mich dabei ein paar Jahre auf meinen Streifzügen.

 

Mit Anfang der 90er Jahre sind wichtigere Angelegenheiten in mein Leben getreten und die Beschäftigung mit der Fotografie ist leider vollkommen eingeschlafen.

 

Erst 2005 wurde es wieder ernsthafter, bis dahin wurde eigentlich nur geknipst. Ich landete bei Canon und baute das System kontinuierlich weiter aus. Bis hin zur EOS 5D MK III, EF 85/1.2, TS-E 17mm, EF-50/1.2, 70-200/2.8 etc.

 

Anfang 2014 hatte ich eine Sportveletzung an einem Halswirbel und ich mußte mich nach etwas leichteren umsehen. Die ersten Tests mit den neuen Sony Alpha 7R und 7S haben mich einfach umgehauen und ich wagte den Schritt in den Systemwechsel.

 

Eine Alpha 7R, das Zeiss 1.8/55, Zeiss 2.8/35 und das Sony 4/70-200 waren der Anfang. Vom Gewicht her war das zu dem Zeitpunkt genau das Richtige, von der optischen Leistung sowieso. Die Canon Sachen wurden nun nach und nach verkauft. Um die Tür zum Canon-Lager noch nicht ganz zuzuschmeißen adaptierte ich von da an verschiedene Zeiss ZE Festbrennweiten via Metabones III Adapter.

Nachdem ich nun, nach knapp anderthalb Jahren, immer noch sehr zufrieden mit meiner 7R und der 7S bin und Sony das System vielversprechend weiter ausbaut, beginne ich nun mich nach und nach auch von den restlichen Zeiss Gläsern mit Canon Bajonett zu trennen um nun endgültig auf das Sony E-Mount Bajonett umzusteigen. Dabei versuche ich in den einzelnen Brennweitenbereichen die entsprechende hochwertige Alternative zu finden.

 

Ich fotografiere sehr gerne mit Festbrennweiten und lasse mir auch möglichst viel Zeit bei den Aufnahmen.

 

Zur Zeit sind 85mm das Thema und ich habe einen Blick auf das neue Zeiss Batis 1.8/85 als Alternative zum Zeiss Planar 1.4/85 ZE geworfen. Meine Frage an Euch ist nun folgende.

 

Es sieht wohl so aus, das Zeiss die Nachfrage nach dem Glas bis zum Ende dieses Jahres nicht so recht befriedigen kann. Hat vielleicht jemand von Euch einen heißen Tipp ob das Objektiv zur Zeit irgendwo schon verfügbar ist.

 

Wenn ich zum Beispiel Objektive abgeben möchte, kann ich die hier im Forum anbieten, oder sollte ich das besser woanders tun?

 

entschuldigt, die vielen Worte, weitere Beiträge werde ich sicher knapper halten.

 

Ach ja, hier noch meine Fotowebsite, damit Ihr seht was ich so zusammenknipse, vielleicht kann man sich ja auch mal über fotografische Themen unterhalten und dann wisst Ihr ein wenig darüber, was ich so mache.

 

www.lenswerk.de

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo lenswerk,

 

Nach meinen Informationen wird das 85er Zeiss Batis erst ab Oktober verfügbar sein.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Lenswerk
Mitglied

Vielen Dank, diese Info hatte ich noch nicht.

Rohdatenformat
Mitglied

Hallo,

 

ich bin seit 4 Wochen glücklicher Besitzer eines Batis 2/25 und bin restlos begeistert. Über die Abbildungsleistung ist bereits in diversen Zeitungen berichtet worden und ich kann das nur bestätigen.

 

Jetzt heißt es warten, bis das 1.8/85 beim Händler ist.

 

VG

Oliver