Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verbindungsproblem MacBook Pro (Ende 2011) mit Sony A7R iii

StephanieWolff
Entdecker

Verbindungsproblem MacBook Pro (Ende 2011) mit Sony A7R iii

Hallo Zusammen,

nach mehreren Tagen Tüftelei ohne Erfolg wende ich mich an Euch. Eventuell ist ja jemand hier, der mein Problem erkennen kann und mir so die Freude meiner neuen A7 zurück gibt 😉

-> Kauf einer neuen A7R iii nach ausgiebigem Testen mit der Cam von meinem Kollegen
-> der Kollege hat auch eine A7R (1 Jahr alt), das Fotografieren in Capture One11 hat tadellos funktioniert mit meinem MacBook und USB Verbindung (TetherKabel)
-> auch das Fotografieren in Capture One 11 mit der neuen Nikon Z7 hat ohne Probleme funktioniert

Ich bin davon ausgegangen, dass dann meine neue Cam genauso toll funktioniert. Macht sie leider nicht.
Sie baut keine Verbindung auf. Folgendes habe ich schon ausprobiert:

-> alle USB Anschlüsse ausprobiert
-> Kabelwechsel. Original und verschiedene TetherKabel
-> Auch an TetherKabel einen USB Strom Support Stecker getan, nix
-> das alles auch mit der neuen Capture One 12 Version für Sony ausprobiert
-> mein MacBook hat dann ein Software Update auf die Version 10.13.6 (17G9016) erhalten
-> Abends hat es sich verbunden ! WOW Jubelschrei
-> Beim Shooting am nächsten Tag gleiches Problem: kein Signal, keine Verbindung
-> Mit dem Laptop vom Kunden (gleiche iOS Version) hat es funktioniert!

Es liegt also eindeutig an meinem Mac. Kamera verbindet sich mit MACs (wenn auch nicht mit meinem ;), Kabel funktioniert auch. Aber WIESO hat es dann einmal kurz geklappt und die Kamera vom Kollegen hat auch funktioniert. Überlegung: der hat ev noch nicht das neue Update der Sony gestartet. Ist da ein Treiber für meinen MAC ev notwendig, so dass er vielleicht irgendein Script nicht lesen kann?

Wenn ich danach im Internet suche, erhalte ich leider immer nur Infos zu einem SoftwareUpdate für die Kamera. Die hat sicherlich die neuste Version (also denke ich), die Cam ist eine Woche alt.

AH und das SONY Programm "Edit-Remote-Viewer" funktioniert auch nicht. Im Display erscheint die stetige Info "Verbindung wird aufgebaut".

In der Kamera ist eingestellt:
-> USB-Verbindung "PC Fernbedienung"

-> USB-LUN "Einzeln"

-> USB Strom "Aus" (wenn "ein" dann erscheint das Steckersymbol)
-> Strg mit Smartphone "Aus"

Soweit habe ich nun alles probiert. Hat denn eventuell jemand hier noch eine Idee,

wie ich mein "MACbook mit seiner neuen Freundin verkuppeln kann" :wink: Ich bin wirklich ratlos.

Über Eure Hilfe freue ich mich und sende herzliche Grüße aus Düsseldorf,

Stephanie 

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stephanie,

ich vermute, du nutzt bereits MacOS Catalina.

Die Remote Funktion funktioniert derzeit noch nicht mit Catalina.

Ein Update soll bald zur Verfügung stehen.

Schöne Grüße
Peter