Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unterschiede zwischen FE 50mm F1.8 und dem E50 mm F1,8 OSS?

profile.country.DE.title
BenjaminHeer
Entdecker

Unterschiede zwischen FE 50mm F1.8 und dem E50 mm F1,8 OSS?

Hallo Community,

 

möchte mir für meine A6500 ein 50mm Objektiv zulegen, jetzt habe ich allerdings wie oben die zwei Ojektive gefunden und weiss aber nicht genau was der Unterschied ist.

 

Ich sehe dass das eine mit einem eingebauten OpticalSteadyShot ist, was mich aber irritiert dass das eine die Bezeichnung FE hat und das andere nur die Bezeichnung E. Worin genau liegt denn dort der Unterschied?

 

Cheers,

Ben

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ben,

 

neben dem integrierten SteadyShot beim E-Modell gibt es einen weiteren, entscheidenden Unterschied:
Das FE-Objektiv ist für Kameras mit 35mm-Sensor (Vollformat) geeignet, das E-Objektiv nur für APS-C Modelle.

 

Für deine A6500 kannst du beide Modelle nutzen. Möchtest du jedoch in Zukunft einmal auf eine Kamera mit 35mm-Sensor umsteigen (z.B. A7 Serie), so würde ich zum FE-Modell raten.

 

Schöne Grüße
Peter

 

 

profile.country.DE.title
BenjaminHeer
Entdecker

Hi Peter,

 

Also steht die Bezeichnung FE für APS-C und Vollformat und E eben nur für APS-C, richtig?

 

Da ich mit der A6500 hauptsächlich filme, bietet sich dann für mich nicht eher das OSS Modell an? Oder ist der Unterschied nicht so sehr gravierend, da die A6500 sowieso schon einen SteadyShot eingebaut hat?!

 

Ich selbst bin mit der A6500 aktuell sehr zufrieden und habe aktuell nicht vor auf ein Vollformat umzusteigen.

 

Oder gibt es das FE Modell auch irgendwo mit OSS? Ich habe es zumindestens noch nicht gefunden, sollte es eines geben :wink:

 

Danke für deine Antworten,

Ben

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Ben

 

Deine Frage ist eigentlich bereits gelöst !

Aber bitte nicht in das grüne Feld Gehe zu Lösung klicken, da dort nicht die Lösung auf deine Frage kommt!

 

https://community.sony.de/t5/objektive/objektiv-fur-sony-alpha6000/m-p/2463219


Schau dir einfach alle Beiträge und die enthaltenen Links an.

( Beide Objektive werden auch im Details erklärt! )


Habe seinerzeit der Lisa wie heute der Peter dir, das 50er Vollformat Objektive empfohlen.

 

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4989759_-fe-50mm-f1-8-sel-50f18f-sony.html

 

Bei 199,00 € inkl. Versand , für ein Vollformat Objektive bei Foto Koch kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Händler ist mir bekannt, und kann diesen uneingeschränkt empfehlen! Einfach über den Link zuvor Bestellen !

 

Gruß Milliway

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
BenjaminHeer
Entdecker

Hallo Miliway,

 

danke für deine Antwort und die entsprechenden Links dazu. Ich werde mich dort jetzt mal durchlesen und das Objektiv dann evtl auch direkt bestellen.

 

Danke für eure schnellen Antworten,

Ben

 

*Nachtrag: Allerdings interessiert mich noch ob der OSS so viel ausmacht, da ich, wie schon gesagt, eher mit der Kamera filme. Oder ist der Unterschied nicht so riesig, da die Alpha ja schon einen Steady Shot eingebaut hat?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Ben

 

Mach dir keine unnötigen Gedanken über OSS ( Optical Steady Shot ) !

 

Ferner wurde das OSS-Objektiv bereits 2011 eingeführt und hat keine 5 Achsen Stabilisierung.
So hat Sony bei den SAL500F40G ( 500mm F4 G SSM ) auf eine optischen Bildstabilisierung verzichtet, da das Kamera internen Steady Shot System noch ausreichend ist.

 

Gruß Milliway

 

profile.country.DE.title
BenjaminHeer
Entdecker

hey Miliway,

 

ich bedanke mich recht herzlich für deine Infos und Tipps. Dann werde ich mir das FE 50mm kaufen, den Link hast du mir ja in deinem vorherigen Post schon gesendet.

 

Recht herzlichen Dank für euer Bemühen.

 

Ich muss sagen diese Sony Community is klasse :slight_smile:

 

Cheers,

Ben