Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unscharfe Fotos mit der Alpha 6400M SEL 18135

GELÖST
profile.country.DE.title
Pipusch
Mitglied

Unscharfe Fotos mit der Alpha 6400M SEL 18135

Habe mir vor einer Woche die Sony Alpha 6400M mit dem Objektiv SEL 18135 gekauft und bin so einigermaßen mit den Einstellungen für Fotos fertig. Es ist meine erste Kamera, also blutiger Anfänger.   

Ich habe auch gleich mal die erste Frage.

Meine Fotos sind nicht so scharf, egal welche Einstellungen ich auch vornehme, was mache ich falschWER00058-v.jpgWER00134-v.jpg

 

Für euer Verständnis und Entgegenkommen bedanke ich mich schon mal im voraus und bitte um Geduld mit mir als Anfänger. Ich wohne in XXXXX vielleicht ist hier jemand aus meiner Nähe im Forum, der mir ev. persöhnlich bei meinem Start in die Fotografie helfen würde.

 

MFG Pipusch

 

[02/12/2019 Dieser Beitrag wurde wegen der Verwendung privater Daten bearbeitet]

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Pipusch
Mitglied

Hallo lamNic,

danke für deine Antwort. Nein ich habe die Fotos um 50% verkleinert, die Originalen sind mit einer Auflösung von 6000x4000 im JPEG  + in der Qualität extra fein aufgenommen. Meiner Alpha 6400 hat allerdings keine Einstellmöglichkeit unterschiedlicher JPEG Auflösungen.

Trotzdem danke für deine Bemühungen.

Gruß Pipusch

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Pipusch,


@Pipusch  schrieb:

Meiner Alpha 6400 hat allerdings keine Einstellmöglichkeit unterschiedlicher JPEG Auflösungen.


das kannst du ganz sicher einstellen - du hast L/M und S als Option bei 3:2 als Format. Hier wirds erklärt:

https://helpguide.sony.net/ilc/1810/v1/de/contents/TP0002279511.html?search=jpeg

 


@Pipusch  schrieb:

Nein ich habe die Fotos um 50% verkleinert,


Das stimmt so nicht - du hast die Fotos um 75% verkleinert. Halbe Auflösung auf beiden Achsen ist -75% der Pixel.

 

Lade doch bitte einmal die voll aufgelösten Bilder direkt von der Kamera hier hoch.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Pipusch
Mitglied

Hallo lamNic,

 

am Anfang habe ich ja erwähnt, dasich blutiger Anfänger bin und das man Nachsicht mit mir haben soll.

Ich habe in meiner (ersten) Kamera noch einmal im Menü nach geschaut, du hattest Recht mit den JEPG

Qualitäten L: 24M, M: 12M und S: 6,0M. Meine Einstellung ist auf L: 24M und das Format: 3:2.

Mit der Verkleinerung weis ich nicht ich habe einfach im Bildbearbeitungsprogramm bei Bildverkleinerung einfach 50% eingegeben, da dachte ich halt um die hälfte verkleinert, aber danke man lernt immer dazu.

Wenn ich die Fotos in voller Auflösung laden will, erscheint nachstehende Meldung.

Gruß PipuschImage 1.jpg

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Pipusch,

 


@Pipusch  schrieb:

am Anfang habe ich ja erwähnt, dasich blutiger Anfänger bin und das man Nachsicht mit mir haben soll.

wo habe ich denn keine Nachsicht mit dir gehabt? Ich habe dir nur etwas ganz neutral erklärt. Solltest du das anders aufgefasst haben, tut mir das leid.

 


@Pipusch  schrieb:

Ich habe in meiner (ersten) Kamera noch einmal im Menü nach geschaut, du hattest Recht mit den JEPG

Qualitäten L: 24M, M: 12M und S: 6,0M. Meine Einstellung ist auf L: 24M und das Format: 3:2.


Freut mich, dass ich dich hier zum richtigen Menüpunkt führen konnte.


@Pipusch  schrieb:

Mit der Verkleinerung weis ich nicht ich habe einfach im Bildbearbeitungsprogramm bei Bildverkleinerung einfach 50% eingegeben, da dachte ich halt um die hälfte verkleinert, aber danke man lernt immer dazu.


Welches Programm nutzt du denn? Vielleicht kann man hier den/die Entwickler einmal kontaktieren und sie darauf hinweisen, dass diese Bezeichnung irreführend ist.


@Pipusch  schrieb:

Image 1.jpg

 


Du kannst das Bild auch extern hosten - ich nutze hierfür gerne imgur.com.

Einfach das Bild rein ziehen und im folgenden Fenster mit dem Mauszeiger über das Bild und oben auf "Copy Link" klicken. Diesen Link dann hier in der Community posten.

 

- Nic