Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unscharfe Fotos mit der Alpha 6400M SEL 18135

GELÖST
profile.country.DE.title
Pipusch
Mitglied

Unscharfe Fotos mit der Alpha 6400M SEL 18135

Habe mir vor einer Woche die Sony Alpha 6400M mit dem Objektiv SEL 18135 gekauft und bin so einigermaßen mit den Einstellungen für Fotos fertig. Es ist meine erste Kamera, also blutiger Anfänger.   

Ich habe auch gleich mal die erste Frage.

Meine Fotos sind nicht so scharf, egal welche Einstellungen ich auch vornehme, was mache ich falschWER00058-v.jpgWER00134-v.jpg

 

Für euer Verständnis und Entgegenkommen bedanke ich mich schon mal im voraus und bitte um Geduld mit mir als Anfänger. Ich wohne in XXXXX vielleicht ist hier jemand aus meiner Nähe im Forum, der mir ev. persöhnlich bei meinem Start in die Fotografie helfen würde.

 

MFG Pipusch

 

[02/12/2019 Dieser Beitrag wurde wegen der Verwendung privater Daten bearbeitet]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Pipusch,

 


@Pipusch  schrieb:

danke für deine Bemühungen, aber im Hilfetext steht nichts von "nur für den Anschluss eines A-Mount-Objektivs mittels Adapter (LA-EA2 oder LA-EA4) gedacht"


hmm, wenn ich mir den von mir selbst verlinkten Text ansehe, so steht da gleich als erster Satz folgendes:

 

"Ermöglicht Ihnen, die Autofokusposition einzustellen und einen angepassten Wert für das jeweilige Objektiv zu registrieren, wenn A-Mount-Objektive mit dem Mount-Adapter LA-EA2 oder LA-EA4 (getrennt erhältlich) verwendet werden."

 

Das habe ich mal als "nur für A-Mount" interpretiert. Ich würd' jetzt nicht drauf schwören, denke aber doch, dass ich nicht so ganz daneben gelegen habe.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Pipusch,

 

was beim ersten Bild schief gegangen ist kann ich dir leider nicht sagen, die gwählten Werte passen und das Bild sollte scharf sein. Das zweite Bild hingegen schaut recht gut aus.

 

Eventuell stimmt die Abstimmun zwischen Objektiv und Body nicht so ganz.

Versuche bitte einmal Folgendes:

Nimm ein Blett mit Text oder eine Zeitung und platziere sie ungefähr 2m vor der Kamera. Sorge für gute Beleuchtung. Platziere die Kamera auf einem festen Untergrund und nutze den Slebstauslöser, damit das Bild nicht verwackeln kann.

Prüfe das Ergebnis und justiere ggf. über die AF Mikroeinstellungen nach:

https://helpguide.sony.net/ilc/1810/v1/de/contents/TP0002242484.html

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Pipusch
Mitglied

Hallo Peter, danke für Deine umgehende Antwort.

Ich bin deinem Link gefolgt und habe im Kameramenü alles Schritt für Schritt nachvollzogen. 

1. AF Mikroeinst. angewählt und Enter/OK gedrückt

2. AF-Regelung auf EIN gestellt und Enter/OK gedrückt

3. auf Wert -  gestellt Enter/OK gedrückt

Es erscheint die Meldung: siehe Bild

Ich kann nichts einstellen.

MFG Pipusch20191202_210406.jpg

 

Menüabbild.jpg

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Pipusch,

 

Das erste Bild mit den Bauwerken wirkt für mich matschig und überbelichtet.

 

Ursache

 

- Zu hohe ISO Geschwindigkeit = 2500
- +/- = + 0,7 EV

 

Das zweite Bild mit den Windmühlen wirkt für mich unter den gegebenen Lichtverhältnissen ( Gegenlicht ) ganz normal.

 

Siehe in diesen Zusammenhang auch diesen Beitrag !


Ich empfehle dir ebenfalls das Buch zur Kamera A6400 !
( Die Bücher von Kyra / Christian Sänger sind eigentlich recht gut und enthalten auch allgemeine Tipps zu der Fotografie. )

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Pipusch,

 


@Pipusch  schrieb:

Ich bin deinem Link gefolgt und habe im Kameramenü alles Schritt für Schritt nachvollzogen. 

1. AF Mikroeinst. angewählt und Enter/OK gedrückt


dass der Rest nicht wirklich funktionierte, wundert mich nicht. Wenn ich den Hilfetext nicht komplett falsch verstehe, sind die AF Mikroeinstellungen nur für den Anschluss eines A-Mount-Objektivs mittels Adapter (LA-EA2 oder LA-EA4) gedacht. Dein SEL18135 ist aber ein E-Mount-Objektiv. Daher siehst Du nur die Meldung "Unzulässig mit diesem Objektiv".

 

Ich stimme jedenfalls @Milliway zu. Das zweite Bild sieht auch für mich ganz normal aus. Ich weiß auch nicht, wo Du da die Unschärfe zu sehen meinst. Und auch beim ersten Bild stimme ich Miliway zu: Da ist sowohl der ISO-Wert (2500) als auch die Belichtungskorrektur (+0,7) einfach viel zu hoch, wobei mich wundert, dass das offenbar im Automatik-Modus passiert ist.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Pipusch
Mitglied

Hallo darkframe,

danke für deine Bemühungen, aber im Hilfetext steht nichts von "nur für den Anschluss eines A-Mount-Objektivs mittels Adapter (LA-EA2 oder LA-EA4) gedacht"

siehe hier:

Hinweis

  • Wenn Sie ein Objektiv anbringen, für das Sie bereits einen Wert registriert haben, erscheint dieser registrierte Wert auf dem Bildschirm. [±0] erscheint für Objektive, für die noch kein Wert registriert worden ist.
  • Falls [−] als Wert angezeigt wird, sind insgesamt 30 Objektive registriert worden, und es kann kein neues Objektiv registriert werden. Um ein neues Objektiv zu registrieren, bringen Sie ein Objektiv an, dessen Registrierung gelöscht werden kann, und setzen Sie seinen Wert auf [±0], oder setzen Sie die Werte aller Objektive mit [Löschen] zurück.
  • Die Funktion [AF Mikroeinst.] unterstützt Objektive von Sony, Minolta oder Konica-Minolta. Wenn Sie [AF Mikroeinst.] mit anderen Objektiven außer den unterstützten durchführen, können die registrierten Einstellungen für die unterstützten Objektive beeinträchtigt werden. Führen Sie [AF Mikroeinst.] nicht mit einem nicht unterstützten Objektiv durch.
  • [AF Mikroeinst.] kann nicht individuell für ein Sony-, Minolta- und Konica-Minolta-Objektiv derselben Spezifikation eingestellt werden.

Also werde ich mir mal das Buch zur Sony Alpha 6400 mal kaufen und sehen, ob es eine Lösung dafür gibt.

MFG 

Pipusch

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Pipusch,

 


@Pipusch  schrieb:

danke für deine Bemühungen, aber im Hilfetext steht nichts von "nur für den Anschluss eines A-Mount-Objektivs mittels Adapter (LA-EA2 oder LA-EA4) gedacht"


hmm, wenn ich mir den von mir selbst verlinkten Text ansehe, so steht da gleich als erster Satz folgendes:

 

"Ermöglicht Ihnen, die Autofokusposition einzustellen und einen angepassten Wert für das jeweilige Objektiv zu registrieren, wenn A-Mount-Objektive mit dem Mount-Adapter LA-EA2 oder LA-EA4 (getrennt erhältlich) verwendet werden."

 

Das habe ich mal als "nur für A-Mount" interpretiert. Ich würd' jetzt nicht drauf schwören, denke aber doch, dass ich nicht so ganz daneben gelegen habe.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Pipusch
Mitglied

Hallo darkframe,

 

Sorry ,du hast recht mit deinen Aussagen, habe mich verlesen.

Also Danke nochmals und entschuldige meine flüchtigkeit.

Gruß

Pipusch

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Pipusch,

 

kein Problem!

 

Ich selbst mache ja NIE Fähler, ich verbuchsle ja noch nicht einmal Wechsstaben... 😁

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Pipusch,

 

kann es sein, dass die Bilder nicht in voller JPEG Auflösung geschossen wurden?

 

Wenn ich sie runterlade sehe ich 3000x2000 Pixel, was nahe an der geringsten Qualitätsstufe der Kamera ist (JPEG "S" ist 3008x2000px).

Stelle doch einmal auf JPEG "L" und Qualität "Extrafein" ein.

 

Für mich sehen die Bilder sehr scharf aus, sind halt nur schlecht aufgelöst. Du nutzt gerade einmal ein VIERTEL der Auflösung.

 

- Nic