Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unscharfe Fotos bei eingeschaltetem vollelektronischem Verschluss A7 III

profile.country.DE.title
ebbiloens
Mitglied

Unscharfe Fotos bei eingeschaltetem vollelektronischem Verschluss A7 III

Ich wollte ein meiner neuen A7M3 ein neues Objektiv (1625z f4) testen. Dazu habe ich eine Ziegelwand fotografiert. Die Kamera stand auf einem Stativ und der steady shot war ausgeschaltet. Bei relativ geringer Beleuchtung waren die Verschlusszeiten länger als 1/100. Der volleletronische Verschluss (Geräuschloses Fotografieren) stand auf ein. Ausgelöst wurde die Kamera mit einem Fernauslöser. Zu meiner Überraschung waren alle Aufnahmen, ob mit altem oder neuem Objektiv leicht unscharf! AF war bei allen Aufnahmen eingeschaltet.Elektron. Verschluss eingeschaltetElektron. Verschluss eingeschaltetElektronischer Verschluss ausElektronischer Verschluss aus

Am nächsten Tag habe ich die Aufnahmen wiederholt, allerdings war der elektronische Verschluss ausgeschaltet. Siehe da, die Aufnahmen waren deutlich schärfer! Hat Jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Wenn ich wieder mehr Zeit erübrigen kann, will ich den Versuch dahin gehend verändern, dass ich auch mit kürzeren Verschlusszeiten arbeite. Bin gespannt, ab welcher Zeit dieses Phänomen nicht mehr auftritt.

In einem Fuji-Forum habe ich eine vergleichbare Beobachtung gefunden. Begründung: Das elektronische Auslesen der Pixel dautert zu lange! Aber bei völlig starem Motiv will mir das nicht ganz einleuchten?

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Ronnywinni
Mitglied

Hallo.

Ich bin neu hier und habe meine Kamera eine a7II auch erst seit ein paar Tagen. 

Ich tippe bei deinem Problem auf die Lichtverhältnisse. Das Objektiv ist nicht lichtstark genug um noch genügend Licht auf den Sensor zu lassen. Ich gehe mal davon aus, dass du auch die gleiche Blendenzahl eingestellt hast. Die a7III ist halt keine a7IIIs. 

Hundertprozentig weiss ich es aber nicht, da ich wie schon gesagt mich erst in die Welt der Objektive einarbeite und voher mit meiner Bridge nie über diese Dinge hab nachdenken müssen.

Vielleicht weiss es ja einer besser.

profile.country.DE.title
ebbiloens
Mitglied

Hallo,

das kann es nicht sein, denn deshalb sind die Belichtungszeiten relativ lang. Theoretisch könnte bei wenig Licht der AF Probleme haben. Aber am 2. Tag war die Lichtsituation nicht besser. Die Bilder aber sehr wohl!

Viele Grüße

ebbiloens

profile.country.DE.title
Lars...
Mitglied

Hallo @ebbiloens,

ich könnte mir noch vorstellen das du bei der ersten Aufnahme einen höheren ISO Wert hattest und deshalb das Bild etwas mehr "rauscht"

 

MfG

Lars

profile.country.DE.title
ebbiloens
Mitglied

Hallo Lars,

nein, die ISO-Einstellung war gleich! Ich habe in den vergangenen Wochen bei schlechten Lichtverhältnissen und Nachtfotografie den mechanischen Verschluss benutzt und bin leider nicht dazu gekommen, noch weitere Testreihen zu fotografieren. Es schein aber so, dass diese Beobachtung nicht von anderen Mitgliedern auch gemacht wurde!

Vielen Dank für deine Antworten!

Gruß

Ebbiloens