Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Umschalter M.S. auf SD

profile.country.de_DE.title
Bogo-----
Besucher

Umschalter M.S. auf SD

Hallo zusammen,






ich habe heute meine neue Alpha 450 bekommen. Während der Akku geladen wurde, habe ich die ersten Seiten der Bedienungsanleitung gelesen.


Dann wollte ich die Kamera zum ersten Mal in Betrieb nehmen:




* Ich setzte die dazu gekaufte SanDisk Extreme (8GB) ein



* Dann schob ich den kleinen Schalter neben den Karten-Slots auf SD

Nach Einschalten der Kamera zeigt sie im Display M.S. an und es blinkt "NO CARD".






Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich bekomm einfach keinen Zugriff auf die Karte. Im Menü sind die Punkte wie "Formartieren" nicht anwählbar. Eine ältere 1GB SD Karte von SanDisk wird ebenfalls nicht erkannt.


Was mache ich denn falsch?






Viele Grüße


Simon

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
Nordsonne
Entdecker


Hallo Bogo,

ich vermute deine Kamera kann diesen Typ SD-Karte (ExtremeIII) nicht lesen. Bitte überprüfe ob dies eine SDHC Karte ist. (müsste eindeutig drauf stehen) Ich vermute nicht. So viel ich weiß, steht da noch was mit "ESP Technologie" drauf.

Mit einer "normalen" SDHC-Karte (gibt es übrigens auch u.A. von SanDisk, nur ca. 2/3 billiger ) müsste es problemlos gehen.

Grüßle
Nordsonne

profile.country.de_DE.title
Bogo-----
Besucher


Hallo Nordsonne,





ja, es ist eine SDHC Karte. Ich hab grad noch neben der Extreme und der alten SD Karte zusätzlich eine andere SanDisk 4GB SDHC Karte (nicht Extreme) getestet. Keine Änderung.


Müsste nicht in jedem Fall "SD" im Display angezeigt werden bzw "Keine SD Speicherkarte" anstatt "M.S." und Kein "Memory Stick" sobald der Schiebeschalter auf "SD" steht?


So langsam hab ich das Gefühl, dass die Kamera schon defekt geliefert wurde... 😞





Viele Grüße


Bogo

profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied


Ja, ich denke auch, dass vermutlich der Schalter defekt ist, da die Anzeige, welcher Speicherkartentyp eingestellt ist, ja unabhängig von der verwendten Karte funktionieren müsste.


LG, Robsen

profile.country.de_DE.title
Bogo-----
Besucher


Hallo Robsen,





danke für Deine Einschätzung. Genau so habe ich auch die Beschreibung in der Anleitung verstanden.


Ich setze mich mit dem Shop in Verbindung zwecks Austausch.





Bis bald...





Viele Grüße


Bogo






profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher


Hallo Bogo,


erstmal herzlich willkomen hier auch von mir. Bevor Du mit der Kamera in den Laden rennst, probiere bitte nochmal den Schalter: Zurück auf MS, und dann nochmal herzhaft umschalten auf SD.


Ich mach immer wieder die Erfahrung dass manche aus Angst etwas zu kaputten, die Kamera zu zaghaft bedienen. Ausserdem können solche Schalter schon mal etwas hakelig sein.


Viel Erfolg mit Deiner "Neuen". Emil

profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied


Hallo Simon,

wenn du wieder auf MS schaltest und dann die Kamera erst anmachst und dann umschaltest?

Schöne Grüße

Tim

profile.country.de_DE.title
Bogo-----
Besucher


Hallo Emil,


hallo Tim,





ich habe schon jede Möglichkeit probiert: Zuerst ausgeschaltet auf SD, dann im eingeschalteten Zustand, zwischendurch Akku für ein paar Minuten herausgenommen. Nie auch nur eine Änderung.





Den Schalte hab ich schon ordentlich betätigt - mittlerweile bestimmt 40 mal. Von gaaaaanz langsam bis "schnipp". Ich kann deutlich hören und spüren, wie die Mechanik des Schalters dabei immer in die jeweils andere Position springt.





Ist wohl doch ein Fall für den Service. Der ist nur wegen Krankheit zur Zeit nicht erreichbar. 😕





Danke Euch allen!


Bogo

profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


Hi, ich hoffe du hast deine Kamera noch nicht in den Service geschickt, den ich hab da vieleicht einen Tip an was das liegen könnte: Hast du die Karte bevor du sie in die Kamera gesteckt hast formatiert?? Denn ich hatte das gleiche Problem, ich bin Abends mit meinem Sohn noch einmal losgezogen um ein paar schöne Aufnahmen zu machen, als ich ein schönes Motiv fand schaltete ich die Kamera ein und musste feststellen das meine SD Karte noch zuhause im Laptop steckte peinlich! Aber ich hatte noch eine Reserve dabei die war sogar noch OVP in meiner Kameratasche als ich diese dann müssam aus der Packung holte (gar nicht mal so einfach ohne Schere) zeigte mir meine Kamera nach dem einlegen aber trozdem NO CARD an????! Ich hab die Karte dann direkt mit der Kamera formatiert und dann ging sie! Manchmal, also so ist es mir erklärt worden werden die Karten ab Werk in einem komischen Format formatiert das manche Geräte erstmal nicht lesen können wenn du sie aber dann mit der Kamera oder zuhause mit dem PC neu formatierst gehen sie. Also es muss nicht zwingend an der kamera liegen, und die Karte muss auch nicht defekt sein. Probiers mal.





LG


Marco



profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


oh sorry ich hab da was überlessen, du meinst das MS noch blinkt...... gut dann ist mein Tip wahrscheinlich schon Geschichte! Sorry....





LG


Marco