Share your experience!
Die beiden Kartenslots der 7RM4 unterstützten sowohl UHS-I/II. Letztere aber gibt es mit unterschiedlichen (Lese)Geschwindigkeiten: 170 MB/s und 300 MB/s, allerdings sind heute nicht alle Karten mit allen Geschwindigkeiten erhältlich (die Schreibgeschwindigkeit liegt nochmals unter der Lesegeschwindigkeit). Daher scheint aktuell der Trade-off zu sein eine 256GB Karte mit 170 MB/s oder eine 128GB Karte mit 300 MB/s zu erwerben (oder 512 GB mit 95MB/s). Im Falle von Serienaufnehmen ist es also u.a. eine Frage wie schnell der Puffer der Kamera auf die Karte geschrieben werden kann, vor allem da die RAW Größe jetzt mit dem neuen Sensor nochmals deutlich anstieg. Was aber kann der interne Controller der Kamera? Ich habe bereits eine 256 GB Karte von vorheriger anderweitiger Nutzung, aber vielleicht leg ich mit stattdessen lieber 2 x 128 GB zu und nutze die 260MB/s Schreibgeschwindigkeit meiner 300 MB/s Karte ... weiß jemand genaueres, was die Kamera maximal unterstützt?
Hallo Ingo,
dazu habe ich leider keine Angaben. Die Kamera kann jedoch nicht mehr als maximal 10 Bilder/Sekunde verarbeiten (je nach gewähltem Modus).
Schöne Grüße
Peter
Hallo Ingo,
Habe persönlich keine 7RM4,
aus der Produkt Information von Sony geht nicht hervor ob die beiden SD-Kartenschächten von Typ SDXC-UHS-II mit 312 MB/s sind ?
oder
1 x SDHC-UHS-II
1 x SDXC-UHS-II
oder
1 x 156 MB/s
1 x 312 MB/s / usw.
Der theoretischen Busgeschwindigkeit für die Datenübertragungsraten findest du hier !
Für die 7RM4 sind nur SD-Karten zu empfehlen die zwei (2) mechanischen Stiftreihen aufweisen.
(Noch SD Karten mit nur einer (1) mechanischen Stiftreihen zukaufen ist nicht zielführend.
Die genannten 170 MB/s und 512 GB Karten weisen nur eine Stiftreihen auf. )
Ferner sind heute alle SD Karten mit der gewünschten Schreibgeschwindigkeit erhältlich nur kleinere Speicherkapazität wie 32 GB oder 64 GB verschwinden von Markt oder werden erst gar nicht mehr produziert.
Mögliche SD Karten sind z.B. diese
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
PS.: Wie schnell die SD-Kartenschächten tatsächlich sind kannst du durch ausprobieren Herausfinden .
Eine Speicherkarte mit einer Schreibgeschwindigkeit von ca.300 MB/s einlegen.
Kamera auf 10 Bilder/Sekunde und das RAW + JPEG unkomprimiert stellen, und dann kontinuierlich ca. 50 Aufnahmen machen. Dann einfach den Zeit Abstand der letzten 20 Aufnahmen aus den Exif-Daten sichten / auswerten.
Oder,
wenn die Kamera nach füllen des Pufferspeicher blockiert, die gesamt Zeitspanne messen bis die Kamera die gemachten Bilder auf der SD Karte abgelegt hat.
Wenn nur Einzel Bilder aufgenommen werden stellt sich die Frage nach der Busgeschwindigkeit eigentlich nicht, da die Bilder zuerst in Pufferspeicher mit einem Volumen von 30 RAW Bildern gelangt und dann eben langsamer übertragen werden, wenn man die Kamera nicht genutzt wird.
Dann schau’n mer mal, habe die Sony Tough bestellt. Sicherlich eine sehr gute Karte, ich hoffe nur die Kamera unterstützt die Geschwindigkeit, sonst bin ich zumindest um eine Erfahrung reicher und ein paar Euro ärmer ... 😁
Weis nicht genau ob es für die A7RM4 auch gilt, aber ich denke schon. Habe das gefunden.