Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

UHS-II Geschwindigkeit 7RM4

profile.country.DE.title
Ingo_A
Entdecker

UHS-II Geschwindigkeit 7RM4

Die beiden Kartenslots der 7RM4 unterstützten sowohl UHS-I/II. Letztere aber gibt es mit unterschiedlichen (Lese)Geschwindigkeiten: 170 MB/s und 300 MB/s, allerdings sind heute nicht alle Karten mit allen Geschwindigkeiten erhältlich (die Schreibgeschwindigkeit liegt nochmals unter der Lesegeschwindigkeit). Daher scheint aktuell der Trade-off zu sein eine 256GB Karte mit 170 MB/s oder eine 128GB Karte mit 300 MB/s zu erwerben (oder 512 GB mit 95MB/s). Im Falle von Serienaufnehmen ist es also u.a. eine Frage wie schnell der Puffer der Kamera auf die Karte geschrieben werden kann, vor allem da die RAW Größe jetzt mit dem neuen Sensor nochmals deutlich anstieg. Was aber kann der interne Controller der Kamera? Ich habe bereits eine 256 GB Karte von vorheriger anderweitiger Nutzung, aber vielleicht leg ich mit stattdessen lieber 2 x 128 GB zu und nutze die 260MB/s Schreibgeschwindigkeit meiner 300 MB/s Karte ... weiß jemand genaueres, was die Kamera maximal unterstützt?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ingo,

 

dazu habe ich leider keine Angaben. Die Kamera kann jedoch nicht mehr als maximal 10 Bilder/Sekunde verarbeiten (je nach gewähltem Modus).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Ingo,


Habe persönlich keine 7RM4,

 

aus der Produkt Information von Sony geht nicht hervor ob die beiden SD-Kartenschächten von Typ SDXC-UHS-II mit 312 MB/s sind ?

 

oder

 

1 x SDHC-UHS-II
1 x SDXC-UHS-II

oder

 

1 x 156 MB/s
1 x 312 MB/s  / usw.


Der theoretischen Busgeschwindigkeit für die Datenübertragungsraten findest du hier !

Für die 7RM4 sind nur SD-Karten zu empfehlen die zwei (2) mechanischen Stiftreihen aufweisen.
(Noch SD Karten mit nur einer (1) mechanischen Stiftreihen zukaufen ist nicht zielführend.
Die genannten 170 MB/s und 512 GB Karten weisen nur eine Stiftreihen auf. )
Ferner sind heute alle SD Karten mit der gewünschten Schreibgeschwindigkeit erhältlich nur kleinere Speicherkapazität wie 32 GB oder 64 GB verschwinden von Markt oder werden erst gar nicht mehr produziert.

 

Mögliche SD Karten sind z.B. diese

 

- Sony TOUGH UHS-II

- Lexar Professional

- ProGrade V90

- SanDisk Extreme PRO

- Delkin Devices V90

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Wie schnell die SD-Kartenschächten tatsächlich sind kannst du durch ausprobieren Herausfinden .

Eine Speicherkarte mit einer Schreibgeschwindigkeit von ca.300 MB/s einlegen.

Kamera auf 10 Bilder/Sekunde und das RAW + JPEG unkomprimiert stellen, und dann kontinuierlich ca. 50 Aufnahmen machen. Dann einfach den Zeit Abstand der letzten 20 Aufnahmen aus den Exif-Daten sichten / auswerten.

 

Oder,

wenn die Kamera nach füllen des Pufferspeicher blockiert, die gesamt Zeitspanne messen bis die Kamera die gemachten Bilder auf der SD Karte abgelegt hat.
Wenn nur Einzel Bilder aufgenommen werden stellt sich die Frage nach der Busgeschwindigkeit eigentlich nicht, da die Bilder zuerst in Pufferspeicher mit einem Volumen von 30 RAW Bildern gelangt und dann eben langsamer übertragen werden, wenn man die Kamera nicht genutzt wird.

profile.country.DE.title
Ingo_A
Entdecker

Dann schau’n mer mal, habe die Sony Tough bestellt. Sicherlich eine sehr gute Karte, ich hoffe nur die Kamera unterstützt die Geschwindigkeit, sonst bin ich zumindest um eine Erfahrung reicher und ein paar Euro ärmer ... 😁

profile.country.CH.title
SpookieRookie
Neues Mitglied

Weis nicht genau ob es für die A7RM4 auch gilt, aber ich denke schon. Habe das gefunden.

 

Zwischenzeitlich habe ich weitere Informationen warum die UHS-II Schreib- und Lesegeschwindigkeit bei A7III, A7RIII und A9 so weit weg ist von den theoretisch möglichen 300MB/s.
Hintergrund ist, dass der UHS-II Standard zwei Modis kennt, und zwar den FD156 Modus, dabei handelt es sich um den Full Duplex Modus in dem maximal 156MB/s gleichzeig gelesen und geschrieben werden kann, und dem HD312 Modus, dabei handelt es sich im den Half Duplex Modus, in dem 312MB/s entweder geschrieben oder gelesen werden kann, aber nicht beides gleichzeitig.
Die Sony Kameras A7III, A7RIII und A9 verwenden den FD156, dies erklärt warum man selbst mit 300MB/s Karten in der Praxis nur ca. 130MB/s – 140MB/s an Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeit erreicht.
Ich denke Sony hat sich bewusst für den FD156 Modus entschieden, denn dadurch ist es möglich schon während einer Serienbildaufnahmen während Bilder noch auf die Karte geschrieben werden auch schon Bilder von der Karte zu lesen, um sie z.B. zu begutachten, oder im Zusammenhang mit de Tethered Shooting oder der FTP Funktion zu transferieren.