Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Touchpanel

GELÖST
profile.country.CH.title
bingo1953
Entdecker

Touchpanel

Die Wahl zwischen relativer und absoluter Position des Focusrahmen macht überhaupt keinen Unterschied. Mit dem Finger an irgendeiner Stelle auf Panel drücken und der Focusrahmen wird dort platziert (selbst dann, wenn Panelbereich 1/4 Rechts definiert ist. 

Und der Gesichtserkennungsrahmen wird auch nicht angezeigt. Ob der neuste FW-Update da etwas bringt? 

Gruss Mick

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
leoschinn
Entdecker

Ich verstehe leider dein Problem nicht ganz, was genau meinst du denn in deiner Fragestellung ? Beziehungsweise was erwartest du, dass passiert und was funktioniert daran dann nicht ? Die neuste Firmware hast du bereits ?

 

Nochmal kurz zum Unterschied von relativer und absoluter Position-Einstellung: 

- NUR im Pad-Modus, der Bildschirm ist aus und du schaust durch den Sucher

- es gibt keinen riesen Unterschied, deswegen vermute ich mal, dass da kein Fehler vorliegt, sondern du nicht genau verstanden hast, was der Unterschied ist

 

Der Unterschied besteht darin (jetzt mal unabhängig davon, welcher Teil des Pads genutzt werden soll - ich habe den ganzen aktiviert, da ich die Funktion nicht wirklich nutze) 

 

Bei Absoluter Einstellung hast du

1. die Möglichkeit, mit dem Finger kurz auf einen Punkt im Bereich zu tippen, wo dann je nach Maßstab der Fokuspunkt landet. Danach nimmst du den Finger vom Pad.

2. die Möglichkeit, den Finger auf dem Pad zu lassen, und hin-und-her zu verschieben. Während der Finger aufliegt und du ihn bewegst, verschiebt sich auch das Fokusfeld in diese Richtung.

 

Bei relativer Einstellung fällt die Funktion wie bei 1. beschrieben weg. Du kannst den Punkt nur verschieben, wenn du den Finger auf dem Pad lässt und verschiebst, womit sich dann äquivalent auch der Fokuspunkt verschiebt. Das mag Hilfreich sein, wenn du vermeiden willst, dass du den Fokuspunkt in der Absolut-Einstellung aus versehen woanders hin"teleportierst" und nicht verschiebst - sodass er bei der ersten Berührung viel weiter weg landet, als er eigentlich soll. Beim relativen (oder bei Absolut 2.) ist das egal, wo du den Finger aufsetzt, der Fokuspunkt verschiebst sich so, wie du den Finger von dort auf dem Pad/Bildschirm bewegst/ziehst.

 

Die Einstellungen dazu findest du im 5. Menü (Koffer) auf Seite 3 unter Touchpad-Einstlg.

 

Du siehst also, da läuft wahrscheinlich Nichts falsch, sondern die Unterschiede sind eben nur sehr minimal. Vielleicht konnte das deine Frage ja schon beantworten.

 

Ein Update auf die Aktuelle Firmware 3.10 (du hast 3.01) sollte natürlich trotzdem nicht schaden :slight_smile:

 

Schönen Sonntag!

Leo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @bingo1953,

 

dein Beitrag ist ziemlich kryptisch, weil du nicht dazu geschrieben hast, um welche Kamera es überhaupt geht.

 

- Nic

profile.country.CH.title
bingo1953
Entdecker

Ja, duHast natürlich recht, sorry. Es handelt sich um die Sony A7 M3 mit der FW-Version 3.01. 

profile.country.DE.title
leoschinn
Entdecker

Bezieht sich dein Problem auf das Touchpanel (im LiveView) oder auf das Touchpad (also Touch, wenn du durch den Sucher schaust)? Die 1/4rechts Einstellung bezieht sich nur auf die -Pad-Einstellung, und nicht aufs Panel, wie du geschrieben hast. Oder meinst du etwas anderes ? 

 

Liebe Grüße 

profile.country.CH.title
bingo1953
Entdecker

Guten Tag

 

 Ja, das ist korrekt. Auf dem Panel funktioniert es nicht. Wenn ich durch den sicher schaue geht es, die Unterscheidung von relativ und absolut ist jedoch Auch dort nicht eindeutig, bzw. immer möglich. 

Liebe Grüsse

 

 

profile.country.DE.title
leoschinn
Entdecker

Ich verstehe leider dein Problem nicht ganz, was genau meinst du denn in deiner Fragestellung ? Beziehungsweise was erwartest du, dass passiert und was funktioniert daran dann nicht ? Die neuste Firmware hast du bereits ?

 

Nochmal kurz zum Unterschied von relativer und absoluter Position-Einstellung: 

- NUR im Pad-Modus, der Bildschirm ist aus und du schaust durch den Sucher

- es gibt keinen riesen Unterschied, deswegen vermute ich mal, dass da kein Fehler vorliegt, sondern du nicht genau verstanden hast, was der Unterschied ist

 

Der Unterschied besteht darin (jetzt mal unabhängig davon, welcher Teil des Pads genutzt werden soll - ich habe den ganzen aktiviert, da ich die Funktion nicht wirklich nutze) 

 

Bei Absoluter Einstellung hast du

1. die Möglichkeit, mit dem Finger kurz auf einen Punkt im Bereich zu tippen, wo dann je nach Maßstab der Fokuspunkt landet. Danach nimmst du den Finger vom Pad.

2. die Möglichkeit, den Finger auf dem Pad zu lassen, und hin-und-her zu verschieben. Während der Finger aufliegt und du ihn bewegst, verschiebt sich auch das Fokusfeld in diese Richtung.

 

Bei relativer Einstellung fällt die Funktion wie bei 1. beschrieben weg. Du kannst den Punkt nur verschieben, wenn du den Finger auf dem Pad lässt und verschiebst, womit sich dann äquivalent auch der Fokuspunkt verschiebt. Das mag Hilfreich sein, wenn du vermeiden willst, dass du den Fokuspunkt in der Absolut-Einstellung aus versehen woanders hin"teleportierst" und nicht verschiebst - sodass er bei der ersten Berührung viel weiter weg landet, als er eigentlich soll. Beim relativen (oder bei Absolut 2.) ist das egal, wo du den Finger aufsetzt, der Fokuspunkt verschiebst sich so, wie du den Finger von dort auf dem Pad/Bildschirm bewegst/ziehst.

 

Die Einstellungen dazu findest du im 5. Menü (Koffer) auf Seite 3 unter Touchpad-Einstlg.

 

Du siehst also, da läuft wahrscheinlich Nichts falsch, sondern die Unterschiede sind eben nur sehr minimal. Vielleicht konnte das deine Frage ja schon beantworten.

 

Ein Update auf die Aktuelle Firmware 3.10 (du hast 3.01) sollte natürlich trotzdem nicht schaden :slight_smile:

 

Schönen Sonntag!

Leo

profile.country.CH.title
bingo1953
Entdecker

Hallo Leo

Erstmals besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe den Unterschied relativ und absolut schon verstanden. Nur funktioniert das eben nur im Pad und nicht im LiveView. Und dass dies so sein soll, war mir nicht bewusst. Ich hätte eben die Einstellung “relativ“ gerne auch im LiveView-Modus nutzen wollen. Aber das ist gemäss deiner Aussage nicht möglich. Damit ist also auch meine Frage beantwortet. Besten Dank nochmals. 

Liebe Grüsse Marc 

profile.country.DE.title
leoschinn
Entdecker

Jo, fürs Panel funktioniert das leider nicht. Gibt so einige Funktionen, die hilfreich wären und wichtig, aber einfach nicht implementiert wurden, obwohl das ganze kein wirklicher Mehraufwand wäre. Naja, gehört eben zu dem, was Sony unbedingt verbessern sollte. 

 

-Leo