Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Testberichte in Colorfoto und Fotomagazin

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Testberichte in Colorfoto und Fotomagazin


Hallo,

habe soeben die aktuellen Ausgaben 11/2011 studieren können. Beide Verlage setzen die A77 auf Platz 1 als Testsieger.
Leicht getrübt wird meine Vorfreude allerdings bei der Beurteilung der ISO-Belastung ab 3200. Dabei hatte ich doch gehofft, dass ich endlich einmal ganz sorglos meine Theatersachen mit rauschfreien 6.400 ISO mit z.B. 5,6 und 1/200 bzw. 1/250 würde machen können. Die Testfotos auf der Farbtafel seinerzeit hier im Forum ließen so sehr hoffen.
Ob es hierzu noch ein update geben wird?
Wie sehen die Experten, die z.B. seinerzeit die aufwändige Testarbeit geleistet haben, die Bewertungen der beiden genannten Magazine?
Danke und Gruß von

- albi -

27 ANTWORTEN 27
profile.country.de_DE.title
foto23
Besucher


ich haben in auch gelesen.die entscheidung ist nicht ganz leicht........
gruß
Heinz

profile.country.DE.title
Waagemensch
Entdecker


Die Alpha 77 kommt frühestens in der ersten Novemberdekade laut SAR.Eventuell noch etwas später , denn


Thailand ist von einer Flut heimgesucht in der Nähe der Sony Produktionsstätte.


Das Rauschen ist zwar da, aber die positiven Seiten der Kamera in Auflösung überwiegen für mich!


Außerdem soll die Detailerhaltung bei hohem ISO recht gut sein.Für mich ist etwas stärkeres Rauschen bei gleichzeitiger Detailerhaltung wichtiger als weniger Rauschen mit sichtbaren Verlusten in der Detailerhaltung.


Ein kleiner Unterschied noch zwischen der Alpha 65 und Alpha 77, die Alpha 65 bietet kein "Extrafine" bei den Jpegs an, die geringste Komprimierungsstufe entfällt leider!


Ernst-Dieter






profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hallo Gerhard


Enttäuscht bin ich nicht unbedingt , ich schrieb ja das ich das erwartet hatte.


Das die Canons + Nikons auch bei solchen ISO Werten rauschen glaub ich auch.


Ja meine A550 rauscht auch in diesen einstellungen , finde das darf sie auch bei hohen ISO werten.


Will endlich die A77 mal in der Hand halten um auch mal diesen neuen Sucher zu begutachten.


Hatte mir mal die A55 angeschaut da war ich von dem Sucher sehr enttäuscht.


Ich warts halt einfach mal ab.


Die A77 ist schon ein Hammmer Teil , denke das sie vielleicht der Canon 7D das Wasser reichen kann.


Wenn das so wäre (Tests abwarten) dann wär ich schon begeistert und ich hätte ja einen Systemwechsel gespart und somit auch schon einige Objektive wenn die an der A77 funktionieren, selbst der Akku ist wäre der gleiche.


Danke für das Feedback


Gruß Renato

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Danke Winfried


Dein Kommentar ist sehr interessant und hilfreich.


Gruß Renato



profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied


Danke an Winfried und an die anderen konstruktiven Wortmelder,

die A77 ist bereits fest eingeplant, bin auch optimistisch, dass ich die High-ISO-Frage in den Griff bekomme. Habe auch mit meiner geschätzten A700 etliche Veröffentlichungen in einem Fachmagazin für Flamenco erzielen können. Es ist bei mir einfach so, dass ich auf gute Leistungen bei z.T. extrem wenig Licht bei gleichzeitig dynamisch schnellen Tanzbewegungen angewiesen bin. Das muss man akzeptieren. Fotokollegen von Pop- und Rockkonzerten haben es da erheblich einfacher. Auch da habe ich Erfahrungen reichlich sammeln können wie z.B. als akkr. Fotograf auf dem größten deutschen Jazzfestival, der JazzRally Düsseldorf. Ich weiß also wovon ich rede.
Eine Anmerkung zu alten analogen Zeiten: da nannte man das Ganze ja Grobkörnigkeit, nicht wahr und diese hatte m.E. im Vergleich zum hässlichen Digitalrauschen sogar eine intellektuelle Anmutung. Kann sich noch jemand an die Zeitgeistmagazine der 70-er Jahre erinnern mit S/W -Aufnahmen, bei denen man z.T. die Körner einzeln herauspicken konnte, die Aufnahmen aber "was hatten"?
Nun sehe ich der A 77 mit großer Spannung entgegen, denn als Kind im Manne darf man sich auch mal wieder etwas gönnen, gell?

- Albi -

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





erstmal zur Theaterfotografie, warum sollen die denn rauschfrei sein, macht nicht grade ein Korn den Karakter aus und transportiert die Stimmung besser? Du solltest grade dieses Rauschen gezielt zur Stimmungsunterstreichung nutzen.


Bei diesen Tests stellt sich ja auch immer die Frage wo eine Unbrauchbarkeit angesetzt wird. Natürlich rauschen alle kameras ab einer bestimmten ISO Zahl, logisch. Aber wie willst du die Bilder denn ausgeben? Leinwand 3x4 Meter oder 1200x800 Pixel im Internet? Ich habe ein Buch von einem Konzert gemacht und die Fotops habe ich mit Iso Zahlen zwischen 1600 und 6400 mit der 900ter gemacht (welche deutlich mehr rauscht als die a77) und habe die Raws mit dem Sonykonverter entwickelt und die sind alle top geworden.


Also denk mal drüber nach und schau dir einfach mal erfolgreiche Konzertbilder an, da spricht niemand von Rauschen sondern alle von der tollen Stimmung die eingefangen wurde.


In den letzten Jahren ging dieser Wahsinn immer weiter, früher hatte ein 400ter Film ein deutliches Korn, heute sind ISO 1600 und deutlich mehr, weniger am "rauschen" und es reicht immernoch nicht.


Meiner Meinung nach wird hier und auch anderswo viel zuviel über Pixel Rauschen und kameratechnik geredet und viel zu wenig über das richtige Licht :-).





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker


Hallo Albi,


die Diskussion hier hat mich dann doch so neugierig gemacht, dass ich mir gestern das Fotomagazin und die Colorfoto gekauft habe. Die 100 %-Bildausschnitte im Fotomagazin finde ich alles andere als beunruhigend und selbst die bei Colorfoto, die ich etwas aussagekräftiger finde, sehe ich nicht als besorgniserregend für den von dir verfolgten Zweck an.


Wenn ich einmal unterstelle, dass du keine Fotos für ein Hochglanzmagazin a la Nature oder Geo ablieferst, sondern, so habe ich dich zumindest verstanden, eher Reportagefotos für eine Fachzeitschrift, dann frage ich mich, welche Bildqualität da wirklich gefordert wird?


Klar, je besser das Ausgangsmaterial, desto einfacher für den Zeitungsgrafiker. Aber Zeitungsfotos werden im Normalfall noch gerastert und haben eine völlig problemlose maximale Größe, die bei Zeitschriften wohl kaum DIN A 4 überschreitet. Das ist immer noch von den 100%-Ausschnitten in den Tests weit entfernt. Wenn ich dann noch die softwaretechnischen Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung berücksichtige, wie gesagt, der Rauschfilter bei Lightroom 3.XX ist einfach nur spitzenmäßig, dann sehe ich kaum noch Hindernisse für ordentliche Arbeitsergebnisse.


Schöne Grüße
Michael

profile.country.DE.title
kulj-----
Neues Mitglied


Hallo Albi,


ich habe jetzt fast 1000 Fotos mit der A77 geschossen, die ich vor 2 Wochen bekommen habe. Das Rauschverhalten ist auch bei ISO 3200 gut, sicherlich auch abhängig vom Objektiv. Was mich viel mehr stört ist das Rauschen im Sucher und Monitor bei wenig Licht. Das Firmwareupdate 1.03 was wohl demnächst kommen wird hat hoffentlich auch dafür was im Gepäck. In jedem Fall ist das Rauschverhalten wesentlich besser als bei der A700, ich habe den Kauf bisher nicht bereut!!!


kulj

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied


Hallo Jens, hallo Michael,

Danke nochmals für die gutgemeinten Ratschläge. Nochmals zum Korn: ich mag halt kein digitales Rauschen, weil es mein ästhetische Empfinden stört und erwähnte bereits in meinem letzten Beitrag positiverweise die körnige Anmutung in der "juten alten Analogzeit". Erfolgreiche Konzertbilder kenne ich zur Genüge Nur haben die meisten Protagonisten im prallen Scheinwerferlicht agiert während ich mich bei den künstlerischen Flamenco-Performances auf höchstem Niveau auf Festivals in Andalusien und in D, NL+B sehr häufig mit schwierigsten Lichtsituationen herum plagen muss; gerne hoffe ich, dass dies nun einmal klar ist. Wahrscheinlich hat noch kein Alpha-Fotograf solche Erfahrungen machen können - ist ja auch wirklich sehr speziell, sonst müsste ich mich nicht immer wieder hier neu erklären. Ja, das stimmt - mir ist noch kein Kollege begegnet - alle arbeiten mit C oder N.
Was die Druckwiedergabe angeht (Michael), so erscheinen diese Fotos z.T. bis A4 auf gutem gestrichenen und satiniertem Papier in excellenter Druckqualität. Ich versende meine Dateien branchenüblich in 300dpi.
Aber dennoch Danke u.a. für die für mich wichtigste Aussage, dass die A77 bessere High-ISO-Resultate als die A 700 bietet. Das ist für mich viel wichtiger als 7, 8 oder mehr Fotos /Sek. machen zu können, denn ich fotografiere ja und halte nicht nur den Auslöser gedrückt, nicht wahr.
In diesem Sinne weiterhin viel Spannung und Vorfreude mit Gruß von

- Albi -

profile.country.de_DE.title
Racketman
Besucher


Schau dir am besten mal auf der Seite die vergleiche mit anderen Cams an
http://DPreview.com/reviews/studiocompare.asp#baseDir=%2Freviews_data&cameraDataSubdir=boxshot∈dexFi...

auf der Seite kann man die Testbilder bei unterschiedlichen Isobereichen Vergleichen und da ist die A77 in nix den Cams der anderen Herstellern hinterher siehe Canon eos 7d oder nikon d300s