Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Testberichte in Colorfoto und Fotomagazin

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Testberichte in Colorfoto und Fotomagazin


Hallo,

habe soeben die aktuellen Ausgaben 11/2011 studieren können. Beide Verlage setzen die A77 auf Platz 1 als Testsieger.
Leicht getrübt wird meine Vorfreude allerdings bei der Beurteilung der ISO-Belastung ab 3200. Dabei hatte ich doch gehofft, dass ich endlich einmal ganz sorglos meine Theatersachen mit rauschfreien 6.400 ISO mit z.B. 5,6 und 1/200 bzw. 1/250 würde machen können. Die Testfotos auf der Farbtafel seinerzeit hier im Forum ließen so sehr hoffen.
Ob es hierzu noch ein update geben wird?
Wie sehen die Experten, die z.B. seinerzeit die aufwändige Testarbeit geleistet haben, die Bewertungen der beiden genannten Magazine?
Danke und Gruß von

- albi -

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Die Zeitschrift Photographie hat auch schon ihre erste Bewertung abgegeben und sich leicht über das Rauschen bei hoher ISO aufgeregt. Vermutlich musst du das wohl mal selber testen, obs deinen Ansprüchen genügt. Rauschen bei hoher ISO hängt aus meiner Sicht auch sehr vom Motiv und der Umgebung ab.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Genau das hab ich bei 24 Megapixeln auf einem APSC Sensor erwartet.


Weil ich auch noch sehr skeptisch dem Elektronischem Sucher entgegen sehe (konnte es leider noch nicht testen) wirkt sich das wieder negativ auf meine Kaufentscheidung aus.


Andererseits hab ich bei meiner A550 höchstenst mal ISO 800 eingestellt nur am Anfang wo ich noch mit Automatiken arbeitet war ich mal bei ISO 1600.Das Rauschen war da noch OK.


Denke man muss das erst alles mal selbst testen und wie Pingu schon schrieb kommts oft wirklich auch auf das Motiv und die Lichtverhältnisse an.


Vielleicht war das getestete Modell ja auch noch so n Vorseriending.


Abwarten.


Wann kommt denn die A77 endlich in die Läden??


Gruß


Renato

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

Hallo albi,


dpixx berichtet in Bezug auf die A65 Ähnliches:


+''Das Rauschverhalten des neuen 24,3 MPix starken Sensors zeigt dabei eindeutig, wie sich die Technik weiterentwickelt, befindet sich die A65 doch in etwa auf einem Level mit der EOS 5D Mark II. Bis ISO 400 ist Rauschen nicht feststellbar und auch bei ISO 800 muss man ganz genau hinschauen, um etwas Korn im Bild zu finden. Während auch ISO 3200 sicherlich noch zu mehr als nur „Notaufnahmen" zu nutzen ist, steigert sich das Rauschverhalten zu ISO 6400 auf einmal erheblich, bis ISO 12.800 gibt es dann noch einmal einen größeren Sprung. Hier sollte aber wie immer gelten: Solche ISO-Werte sollten immer so verstanden werden, dass es besser ist, eine verrauschte Aufnahme zu machen, als überhaupt kein Bild im Kasten zu haben.''+


Quelle: Guckst du hier


Hilft für dein spezielles Anwendungsgebiet vielleicht nicht weiter, aber wenn ich an meine A700 denke, wäre es für mich ein enormer Schritt nach vorne, denn bisher wird es bei ISO 800 schon leicht kritisch...


dpixx zeigt sich im Ergebnis jedenfalls völlig begeistert.


Schönen Gruß
Michael

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker


Hallo Gerhard,


ich habe eigentlich gar nichts erwartet, sondern nur versucht, eine weitere Quelle für den Fragesteller zu benennen. Wenn es besser als bei meiner A700 funktioniert, wäre ich mehr als glücklich. Ansonsten ist der neue Rauschfilter von LR 3 so was von klasse...


Entscheiden werde ich mich sowieso erst, wenn mein Kontostand es zulässt, der Preis gesunken ist und der Blick durch den neuen Suchertyp mich überzeugt. Im übrigen bin mit meiner A700 völlig zufrieden.


Schönen Gruß
Michael

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Renato - und natürlich auch albi, pingu, Hobbyfotograf, natürlich rauscht auch die A-65 und A-77 bei dermaßen hohen ISO´s.


Aber habt ihr im Ernst erwartet, mit ISO6400 rauschfreie Bilder zu machen? Ich finden diesen ganzen Hype in den Zeitschriften und die Schlußbemerkungen in den Berichten ein wenig komisch und es kommt mir so vor, wie man auch die Kursgrafiken an der Börse macht: Man zeigt in den Grafiken nur die oberen 5-10% des Wertes, damit die Zacken schön deutlich ausfallen. Tatsache jedoch ist und bleibt, dass die beiden Modelle keinen Vergleich mit den Mitbewerbern scheuen brauchen. Glaubt denn hier jemand, eine Canon oder Nikon rauscht mit ISO6400 nicht? Dann seht euch doch einmal die Test bei diesen beiden Marken an.


Im übrigen habe ich schon am 1. Oktober eine News bezüglich dieses Tests in d-pixx - und anderen Zeitschriften - geschrieben.


@ renato: Du bist enttäuscht, dass die Kamera bei ISO-6400 rauscht? Was hast Du erwartet? Wo fängt deine A-550 an zu rauschen?


Ich denke, all die Aussagen über das Rauschen sind subjektiv. "Das Rauschen ist noch OK" oder "Bei ISO-6400 rauscht es gewaltig" oder ähnliche Aussagen sind alle nur subjektiv.


Zitat:


{color:#008000}+Das Rauschverhalten des neuen 24,3 MPix starken Sensors zeigt dabei eindeutig, wie sich die Technik weiterentwickelt, befindet sich die A65 doch in etwa auf einem Level mit der EOS 5D Mark II. Bis ISO 400 ist Rauschen nicht feststellbar und auch bei ISO 800 muss man ganz genau hinschauen, um etwas Korn im Bild zu finden. Während auch ISO 3200 sicherlich noch zu mehr als nur „Notaufnahmen“ zu nutzen ist, steigert sich das Rauschverhalten zu ISO 6400 auf einmal erheblich, bis ISO 12.800 gibt es dann noch einmal einen größeren Sprung. Hier sollte aber wie immer gelten: Solche ISO-Werte sollten immer so verstanden werden, dass es besser ist, eine verrauschte Aufnahme zu machen, als überhaupt kein Bild im Kasten zu haben.+{color}


Aber was bedeutet die Aussage "... steigert sich das Rauschen erheblich ..." - rein gar nichts.


@albi: Wenn ich diese Aussage in Bezug zu den Erfahrungen mit meiner A-700 bringe, bedeutet das für mich, dass ich wahrscheinlich sogar mit ISO-6400 meine Notaufnahmen machen kann. Ich habe genau so wie Du eine A-700 und habe damit schon genügend Theater- und Konzertaufnahmen mit ISO-1600, ISO-2000 und ISO-3200 gemacht und ich denke nicht, dass die A-77 schlechtere Bilder liefert!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hi Michael, habe ich so auch nicht gemeint - lediglich alle Schreiber in dem Thread aufgelistet. Ich bin ebenfalls mit meiner A-700 zufrieden bis eben auf das Rauschverhalten - zumindest bei Langzeitbelichtungen mit mehr als 30 Sekunden und mehreren Aufnahmen hintereinander (Belichtungsreihen für HDR-Nachtaufnahmen).


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hi Michael, habe ich so auch nicht gemeint - lediglich alle Schreiber in dem Thread aufgelistet. Ich bin ebenfalls mit meiner A-700 zufrieden bis eben auf das Rauschverhalten - zumindest bei Langzeitbelichtungen mit mehr als 30 Sekunden und mehreren Aufnahmen hintereinander (Belichtungsreihen für HDR-Nachtaufnahmen).


LG Gerhard

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Albi und Renato,


das Rauschen gehört zur digitalen Fotografie so wie Licht und Schatten miteinander verquickt sind.


Das Thema Rauschen wird, nicht nur nach meiner Auffassung, völlig überbewertet und im Rahmen von Marketingschlachten immer wieder auf´s Trapez gebracht und von sogenannten Fachredakteuren fleissig nachgeplappert. Man verdient ja schliesslich Geld damit. Wer mal versucht hat, zur analogen Zeit Filme mit ISO 6400 bzw. ISO 3200 zu belichten, wird das Rauschen selbst bei einer A700 im Vergleich nicht für erwähnenswert halten .


Meistens steht bei diesen Tests nicht einmal beschrieben, mit welchen Einstellungen die Aufnahmen gemacht worden sind, und wie letztendlich die Bewertung erfolgt. Wie Gerhard schon geschrieben hat, sind die zitierten Bewertungen völlig subjektiv und enthalten keine nachvollziehbare qualitative Aussage. Das ein digitaler Bildsensor bei steigenden ISO-Werten höheres Rauschen produziert ist hinlänglich bekannt und wird, oh Wunder, ab bestimmten ISO Werten auch deutlich sichtbar. Bislang ist es noch keinem Hersteller gelungen, die Halbleiterphysik zu überlisten. Allerdings verraten uns die Redakteure nicht, ab welcher Bildschirmvergrößerung das Rauschen sichtbar war. Ebenfalls wird nicht erwähnt, ob die Fotos in RAW oder JPEG mit welcher Komprimierungsstufe aufgenommen wurden. War die kamerainterne Rauschunterdrückung eingeschaltet und in welcher Stufe. Alles Parameter die, wenn sie geschickt eingestellt werden, bei einem Test von Kameras einem bestimmten Model den Garaus machen, oder es zum Sieger werden lassen. Ebenfalls fehlen Aussagen, welche Detailauflösungen bei den vorgegebenen Einstellungen noch erreicht werden. Selbst diese Aussage kann dann noch mit einem großen Fragezeichen belegt werden, wenn die verwendeten Objektive nicht vergleichbar sind.


Claudia, Michael und auch Gerhard haben schon erwähnt, dass das Rauschen auch motiv- und belichtungseinstellungsabhängig ist. Wenn ich es provoziere, kann ich auch bei ISO 200 sichtbares Rauschen in einem digitalen Foto erzeugen.


Die Rauschreduzierung im Foto sollte der Fotograf nicht dem in der Kamera integrierten Bildprozessor überlassen, dafür hat er leider nicht genügend Power. Daher am besten das Ding per Menüwahl ausschalten. Die beste Methode das Rauschen in den Griff zu bekommen, ist die Aufnahme im RAW Format und dann entweder mit dem Sony eigenen RAW Konverter oder einer anderen Software (DxO, Lightroom3, Bibble, ...) in ein nicht komprimiertes Format wie TIFF oder DNG umzuwandeln. Eine Umwandlung in JPEG ist wegen der Kompressionseinflüsse nicht zu empfehlen. Diese gewandelte, unkomprimierte Datei kann dann mit speziellen rauschreduzierenden Softwarepaketen behandelt werden. Zu empfehlen wären u.a. Dfine 2.0 von Nik Software (funktioniert allerdings nur als Plugin in Photoshop oder Lightroom3), Noise Ninja 2, Neat Image 7.0, ... Die beiden letztgenannten funktionieren sowohl als Plugin als auch als Einzelprogramm. Die genannten Programme erzielen selbst mit den Automatikfunktionen schon sehr gute Resultate, ein geübter Anwender kann damit eine optimale Rauschreduzierung bei gleichzeitigem Erhalt der feinen Bildstrukturen erzielen.


Noch zum Abschluss: Auch ein Nikon oder Canonfotograf wird nicht um die Anwendung dieser Programme umhinkommen, wenn er rauschoptimierte High ISO Aufnahmen erhalten will.


Albi, wenn Du Dir eine A77 kaufen willst, tu dies und lass Dich nicht von Tests, bei denen die Randbedingungen nicht offen liegen, verunsichern. Selbst probieren macht schlau .


VG


Winfried

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hi Winfried, eigentlich wäre es mein Part gewesen, einen derartigen Aufsatz zu schreiben - hätte ich auch getan, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte. Aber momentan steht der Hausumbau an vorderster Stelle und ich komme nur sporadisch zu diversen Kommentaren. Jedoch hätte ich ähnlich wie Du geschrieben und ich muss dir voll und ganz beipflichten.
> Winfried schrieb
>
> das Rauschen gehört zur digitalen Fotografie so wie Licht und Schatten miteinander verquickt sind.
>
>
> Das Thema Rauschen wird, nicht nur nach meiner Auffassung, völlig überbewertet und im Rahmen von Marketingschlachten immer wieder auf´s Trapez gebracht und von sogenannten Fachredakteuren fleissig nachgeplappert. Man verdient ja schliesslich Geld damit. Wer mal versucht hat, zur analogen Zeit Filme mit ISO 6400 bzw. ISO 3200 zu belichten, wird das Rauschen selbst bei einer A700 im Vergleich nicht für erwähnenswert halten .
>
Da kann ich mich noch gut erinnern, als ich mir einmal den Spaß erlaubt habe, einen Illford-Film mit ISO-3200 (der Kodak Ektapress mit ISO-6400 war mir zu teuer!) in meine XD-7 einzulegen. Das Ergebnis war furchtbar und nicht zu gebrauchen ... aber davon spricht heute keiner mehr und viele wissen auch gar nicht, dass es so etwas auch einmal gab!


LG Gerhard