Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Spiegelreinigung

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Spiegelreinigung


Hallo Zusammen,

habe leider auf dem Spiegel ein paar unschöne Partikel, die mir immer wieder die schönsten Sonnenuntergänge oder andere Landschaftsfotos versauen . Durch pusten (evtl. falsch) habe ich sie leider nicht wegbekommen. Im Fotoladen habe ich dann gesagt gekriegt, das muss man machen lassen. Stimmt das? Wer kann mir da weiterhelfen? Danke für die Rückmeldungen.

Viele liebe Grüße

Luna

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Eine Spiegel/ u.od.Sensorreinigung sollte fachlich Vesierten überlassen werden.
Eine GRATIS-Möglichkeit gibt es auf einigen Messen/Veranstaltungen...allerdings ist
SONY leider sehr selten dabei vertreten...und wenn, dann auch noch OHNE KAMERASERVICE.
















* GDT.Foto.de...bietet vom 28-30. OKT. 2011 ein sehenswertes Fotofestival -in Lünen-...dort findest Du von CANON u. NIKON immer ein Kameraservice...die stellen sich auch nicht "kleinlich" an wenn man mit anderen Produkten kommt....(von mir gibt es dafür was in die "Kaffeekasse" ) z.B. mit meiner MINOLTA 5D...od. Fuiji fine pix S 2 Pro....war IMMER BESTENS !

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Luna,





erstmal denke ich dass du vielleicht etwas durcheinander wirfst. Du sagst dass du Flecken auf dem Spiegel hast und diese die Aufnahme versauen. Flecken auf dem Spiegel beeinträchtigen nur das Sucherbild, Flecken auf dem Sensor sind auch auf dem Bild sichtbar.


Zur Reinigung des Sensors kann ich nur sagen das ich das immer selbst machen, mit einen extra Nass/ Trocken Set. Das geht ganz einfach und dauert ca. 2-3 Minuten.


Rein pusten würde ich nicht, dann wirbelst du nur noch mehr Staub auf der sich auf dem Sensor nieder schlagen kann.


Googel einfach mal nach Sensorreiniger.





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied


Hi Jens,

dann habe ich wohl auf dem Sensor und auf dem Spiegel wohl Fussel (heul). Aber ich bin ein ängstlicher Typ, kann man wenn man es selbst macht, nichts kaputt machen?

Ich werde es mal googlen.

Vielen Dank für Deine Antwort!

LG

Luna

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied


Hi Woodhy,

das wäre natürlich auch eine Idee um es nicht selbst zu machen. Wollte schon immer mal da hin, mal sehen, ob das klappt.

Danke für Deine Hilfe!

LG Luna

profile.country.de_DE.title
gaucho-----
Besucher


Hallo Luna und Jens-Ambos
das ist nichts für Anfänger; so einige Selbstreinigungen wurden zum Krepierer. Dann lieber erstmal
einigen dabei über die Schulter schauen. Ein gutes Reinigungsset hat seinen Preis,dafür kann man
es dreimal im Fachhandel ausführen lassen, mit Garantie.

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Luna,
dann merke diesen Terrmin schon einmal vor. Es kommen dort auch immer mehr
User aus diesem Forum nach Lünen, weil es wirklich ein beispielhaftes HIGHLIGHT ist.
Auch wenn SONY es noch immer NICHT mit seiner Präsens bereichert....was mir völlig
unverständlich ist !? Denn auf viel kleineren Veranstaltungen -z.B. Hausmessen- ist
SONY schon öfter gewesen.

PS:... hoffentlich liest diesen Beitrag auch SONY und die Redaktion....?

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Geht nicht auch einfach ein trockenens Wattestäbchen und mal wegtupfen was man da so sieht?

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Nein, würde ich nicht nehmen. Nur das, was fürs Reinigen von Kamerasensoren gedacht ist. Du kriegst mit nem Wattestäbchen beim wegputzen eines Mutzels garantiert zwei neue drauf. Oder drei. Oder vie(r)le... :grin:


Das Tüchlein muss absolut sauber UND rein sein!!! Dann klappts auch mit dem Nachbarn.... oder so ähnlich. Und trocken auch nicht, da muss ne Reinigungsflüssigkeit dran. Gibts alles zu kaufen. Fertig oder auch einzeln. Also nen "Spatel" und die Tüchlein und die Flüssigkeit. Da isses günstiger. Oder du kaufst das fertig, also Spatel mit Tuch und Flüssigkeit dran. Aber man soll das nur einmal nutzen. Das ist also nen teurer Spaß.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin, Moin,


dazu kann ich nur sagen 100 Sensor-Reinigungen kosten vom Materialwert ca. 36 € +Versand. Darin ist aber schon der Talkumfreie Giottos Blasebalg "Air Bomb" für 9,48 € enthalten.


Bisher habe ich bei meiner 3 Jahre alten A-700 den Kamera-Sensor zweimal Nass reinigen müssen, kleinere Staubpartikel ließen sich immer noch mit dem besagten Blasebalg im Reinigungsmodus der Kamera wegblasen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, erstmal vorsichtig ausblasen, dazu die Kamera mit der Objektivöffnung nach unten halten, erst wenn dann immer noch Sensorflecken vorhanden sind, eine Nassreinigung vornehmen.


Flecke auf dem Spiegel haben keine Auswirkung auf das Foto, sie sind nur lästig bei der Bildgestaltung. Bei einer Spiegelreinigung sollte man große Vorsicht walten lassen, ein Kratzer lässt sich nicht wieder beseitigen


Material lässt sich über diesen Anbieter beschaffen.


Gruß Didi