Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Spiegel verschmutzt Hilfe!!!

profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher

Spiegel verschmutzt Hilfe!!!


Hallo,


ich brauche undbedingt Hilfe, als ich gestern fotografiert habe viel mir in den hellen Bereichen des Bildes Flecken auf, also machte ich mein Objektiv sauber! Als ich heute Morgen ein Test Foto gegen den Himmel machte waren die Flecken immer noch zusehen! Also pusstete ich mit meinem Blasepinsel etwas gegen den Spiegel (nur mit abgeschraubten Objektiv, ohne den Spiegel anzuheben) Und jetzt O Gott ich hab lauter kleine schwarze Härchen im Sucher!!!! Was soll ich tun, hab ichs versaut oder gibt es eine Möglichkeit die wieder zu entfernen??? Was soll ich machen, ich bekomm sie nicht weg!








Lg Marco

25 ANTWORTEN 25
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Marco,


vom Druckluftsray solltest du unbedingt zur Kamerareinigung die Finger lassen. In der handelsüblichen Druckluftdose können Rückstände enthalten sein, die dir dann erst richtig Probleme machen werden.


Nicht umsonst habe ich zu dem talkumfreien Blasebalg geraten. Etwa 10 € für solch ein sinnvolles Zubehör dürften wohl nicht zu viel sein, da man ihn für Linsenoberflächen auch noch einsetzen kann.


Gruß Didi




profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


Danke, das werde ich dann auch machen, dachte das es vieleicht effektiver wäre. Ich lade dann ein Bild in mein Portfolio, das könnt ihr euch ja wenn ihr Lust habt ansehen, ich hab die Flecken die ich meine Rot umrandet.





LG Marco



profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Und als Pinsel einfach welche im Fachgeschäft z. B. für Mal und Schreibbedarf kaufen, hier habe ich die besten Erfahrungen mit dem "da Vinci" gemacht, vor der Nutzung einfach mit dem Rocket etc. abblasen, und schon zieht er den Staub fast magisch an. :wink:
Achtung, aber darauf achten das der Pinsel möglichst die Breite des CCD etc. hat.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


Okay. Eine kleine Frage hätte ich da aber noch, wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Spiegel nichts mit der Bildqualität zu tun, er sorgt nur das dass Bild in den Sucher Projieziert wird?! Aber was ich nicht verstehe, wie kann ein Sensor Verschmutzen wenn der Spiegel davor ist, er wird ja nur beim Auslösen freigelegt, da dann der Spiegel hochklappt?!





LG Marco



profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Auch wenn der Spiegel nicht hochgeklappt ist, heist das noch lange nicht das alles dahinter hermetisch von der Außenwelt verriegelt ist. Eine kleine Windboe beim Objektivwechsel reicht schon aus, und der Dreck ist drinnen.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Marco,


wenn ich mir dein Bild anschaue, so sieht es so aus als wenn du schon mal versucht hast den Sensor mittels Wattestäbchen oder dergleichen zu reinigen. Hier wirst du mit pusten wenig Erfolg haben, da kann nur eine Nassreinigung helfen.


Übrigens der Spiegel deckt nicht den Sensor ab sondern der Verschluss. Der Staub der sich im Spiegelkasten befindet wird im ungünstigen Fall durch die schnelle Bewegung des Verschlusses auf den Sensor transportiert. Daher sollte man die Kamera beim ausblasen mit der Objektivöffnung nach unten halten, um zu vermeiden das man den Staub nicht noch weiter in den Spiegelkasten bläst.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


Danke, also den Sensor habe ich noch nicht berührt, da ich mich da wie schon gesagt nicht ran traue. Ich hab keine Ahnung wie diese Flecken auf dem Sensor gelangt sind, zumal ich die Kamera ja noch nicht allzu lange habe, und ich würde mal behaupten das ich doch sehr sorfältig mit ihr umgehe!


LG


Marco



profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


hej Marco,


ich hatte durch häufigen Objektiv Wechsel auch das Problem eines verschmutzten Sensors.


(Bild 1)


(Bild 2)


*und ich habe Fehler gemacht!!!!!*


ich schreibe das jetzt um dich von diesen Fehlern zu bewahren.


Ich habe ein Wattestäbchen getränkt mit einer Flåssigkeit, die man normalerweise benutzt um einen TFT Bildschirm oder das Display von seinem Handy zu reinigen. Darnach sah der Sensor aus wie auf den Bildern. *Also auf gar keinen Fall nachmachen!!!!!!!!*


Ich habe dann ca 50Euro investiert und mir +{color:#ff0000} *"VisibleDust" Swab´s gekauft + Reinigerflåssigkeit *(Isopropanol){color}+{color:#000000} in dem Päckchen sind 12 Reinigungs-Swaps. Dh. 12 x Sensor reinigen. Die Reinigung ist kinderleicht und bei Beachtung der Bedienungsanleitung kann man auch nichts kaputt machen. Es gibt auch wunderbare kleine Videos im Netz über die Sensorreinigung.{color}


{color:#000000}Nur keine Angst.{color}


{color:#000000}mfG Norbert
{color}




profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


O Gott, ich dachte erst du hast vieleicht eiskristalle fotografiert???!!! Das ist ja heftig. Was ist mit der Kamera passiert, hast du das repariert bekommen??





LG Marco



profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


Kann man den Spiegel und das AF-Messfeld eigentlich austauschen lassen wenn da mal was wäre, oder ist die Kamera dann Schrott?





LG Marco