Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Spiegel verschmutzt Hilfe!!!

profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher

Spiegel verschmutzt Hilfe!!!


Hallo,


ich brauche undbedingt Hilfe, als ich gestern fotografiert habe viel mir in den hellen Bereichen des Bildes Flecken auf, also machte ich mein Objektiv sauber! Als ich heute Morgen ein Test Foto gegen den Himmel machte waren die Flecken immer noch zusehen! Also pusstete ich mit meinem Blasepinsel etwas gegen den Spiegel (nur mit abgeschraubten Objektiv, ohne den Spiegel anzuheben) Und jetzt O Gott ich hab lauter kleine schwarze Härchen im Sucher!!!! Was soll ich tun, hab ichs versaut oder gibt es eine Möglichkeit die wieder zu entfernen??? Was soll ich machen, ich bekomm sie nicht weg!








Lg Marco

25 ANTWORTEN 25
profile.country.de_DE.title
Lindi1kkrri
Besucher

Hallo Marco,
das Problem mit den Flecken habe ich kürzlich auch gehabt .
Ich habe dann die Reinigungsfunktion der Kamera genommen .
Hat klasse funktioniert .
Wichtig, die Kamera immer mit der Öffnung nach unten halten,
sonst kann der Staub und "Dreck" in die Kamera gelangen .
Bitte genau der Beschreibung folgen!!!

Viel Erfolg und LG Thomas

profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker

Na ja, die Flecken auf dem Bild werden wohl nichts mit dem Spiegel zu tun haben. Der ist ja mit der Aufnahme hochgeklappt (ich unterstelle mal, dass die Frage im richtigen Unterforum ist und es sich nicht um eine SLT handelt). Um diese Flecken zu beseitigen, muss der Sensor gereinigt werden. Dazu gibt es hier bestimmt schon viele Beiträge, habe dies selbst noch nie gemacht - werde mich aber in den nächsten Tagen oder Wochen wohl oder übel damit befassen müssen... (ich meine damit die Reinigung, die über die eingebaute "Schüttelfunktion" der Kamera hinausgeht.


Zu den "kleinen schwarzen Härchen": Entweder leidet Dein Pinsel an akutem Haarausfall oder in dem Blasebalg war Dreck - vielleicht schon ab Werk. Wenn diese kleinen schwarzen Härchen "nur" im Sucher sichtbar sind, ist das zwar nicht schön und ärgert einen, ist für das Bild aber unerheblich. Vermutlich befinden sich die Härchen auf der Einstellscheibe. Bei der Reinigung der Einstellscheibe wäre ich aber vorsichtig - ich meine mal gelesen zu haben, dass die seeeehr empfindlich ist. Kann dazu aber selbst nichts weiter sagen, habe in über 40 Jahren Spigelreflexfotografie noch nie eine Einstellscheibe und auch keinen Spiegel reinigen müssen...


Also egal, ob Sensor- oder Spiegel-/Einstellscheibenreinigung, ohne Erfahrung würde ich mit der Kamera zum Händler gehen und das dort machen lassen.


Gruß Horst

profile.country.de_DE.title
Lindi1kkrri
Besucher





{font:'Arial','sans-serif'}{size:10pt}{color:black}Mein Spiegel ist auch leicht verschmutzt !
Darf ich den Spiegel mit einen Tuch reinigen?

LG Thomas{color}{size}{font}

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

den Spiegel auf keinen Fall mit einem Tuch reinigen ! ! !

Abpusten oder mit einem gaaaaaaanz weichen Pinsel gaaaanz vorsichtig reinigen.
Der Pinsel muß auch gaaaaaanz sauber sein (kein Fett etc.)

LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Marco


Flecken im Bild rühren nicht vom Spiegel sondern vom Sensor her. Als erstes würde ich versuchen mit einem Talkumfreien Blasebalg, wie etwa den Super Rocket-Air Blower von Giottos, bei eingeschalteter Reinigungsfunktion der Kamera, den Sensor vorsichtig abzublasen. Wenn dieses nicht hilft gibt es nur noch die Nassreinigung. Wenn du dich nicht selber traust, erledigt dieses auch der Fotohandel. Anleitung für die Sensor Reinigung gibt es hier im Forum, muss einfach mal suchen.


Gruß Didi



profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


okay, erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe die Härchen entfernt bekommen, so weit so gut. Problem ist folgendes, ich denke das sich trozdem bzw. es befinden sich noch welche im Spiegelraum!
Ich habe die Kamera auf den Hi Modus mit einer Belichtung von 1/4000 s und hab sie mal kurz ratern lassen, und schwub da waren Plötzlich wieder Härchen zu sehen! Das beste ist wohl ich gehe zu einem Fotohändler und lasse sie reinigen, ich hab wirklich verdammt viel Angst davor irgend etwas kaputt zu machen! Was wird so etwas kosten? Und kann man das jedem Fotohändler zutrauen? Nicht das die an meiner Alpha rummetzgern und zwei Wochen später gar nichts mehr geht!





LG Marco

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Marco,


mittlerweile sollte wohl jedes Foto Fachgeschäft in der Lage sein einen Sensor zu reinigen, wenn allerdings größere Reinigungen und eventuelle Justierungen anstehen, wird wohl nicht mehr jeder Händler in der Lage sein dieses auszuführen. Die Preise einer Sensor Nassreinigung sollten nicht über 35 € liegen. Außerdem erteilst du ja einen Auftrag, hier unterliegt der Händler auch einer gewissen Garantieleistung.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Marco,

ich habe mal für eine "Naßreinigung" des Sensors beim Fotohändler 25.--EUR bezahlt.
Seitdem mache ich die Reinigung selber mit der Flüssigkeit "Eclipse".
Mit etwas Vorsicht ist das kein Problem.
Reinigungssets findest du
Hier und Hier


Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


Was haltet ihr eigentlich von diesen Druckluft Spray´s ? Ist das nicht besser wie dieser Blaseball?





Gruß Marco