Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Speicherplatz RAW und JPEG

profile.country.DE.title
19Ironman83
Entdecker

Speicherplatz RAW und JPEG

Morgen zusammen, bin neu hier. Hab mir vorgestern eine Alpha 6500 gekauft und heut Nacht sogleich das erste Mal die Milchstrasse fotografiert. Nun meine Frage bzw. Problem: Hab die Bildqualität "RAW+JPEG" eingestellt. Es heisst ja, das die Bilder doppelt abgespeichert werden, einmal in RAW und einmal in JPEG. Wo finde ich denn bei abgespeicherten Bilder? Auf der Kamera zeigts mir nur JPEG Dateien an. Hab die Bilder gerade per Imaging Edge App auf mein Tablet rübergespielt und da sind diese nur in JPEG. Ich finde in der Kamera keine RAW Dateien. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Danke Grüße Robert
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @19Ironman83 

So weit alles gut. Ja du hast recht es werden immer zwei Bilder auf der Karte abgespeichert. 

Mit welchen Tablet benutzt du die Image Edge App? 

Um die RAW files zu sehen musst du die SD Karte direkt mit dem Tablet verbinden, wenn es ein iPad ist, ist leider ein Adapter notwendig. 

Natürlich kannst du auch die RAW Dateien auf deinem Laptop/PC importieren und weiterarbeiten.

Und nicht wundern auf dem Laptop/PC heißen die dann ARW :wink:

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
19Ironman83
Entdecker

Servus und Danke für die Antwort. 1. Ich dachte ich sehe auf der Kamera beide abspeicherten Bilder? 2. Samsung Tab A 3. Ok, also ich muss die SD-Karte dann ins Tablet stecken und dann seh ich beide abgespeicherten Dateien(Bilder) oder muss ich da erst ne Software aufm Laptop installieren?
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @19Ironman83,

@19Ironman83  schrieb:
1. Ich dachte ich sehe auf der Kamera beide abspeicherten Bilder?

wenn du ganz normal an der Kamera durch die Bilder scrollst siehst du nur ein Bild, da beide Versionen (die Jpeg und die RAW mit den Einstellungen aus welchen die Jpeg Datei kreiert wird) ohnehin gleich aussehen.

@19Ironman83  schrieb:
2. Samsung Tab A 3. Ok, also ich muss die SD-Karte dann ins Tablet stecken und dann seh ich beide abgespeicherten Dateien(Bilder) oder muss ich da erst ne Software aufm Laptop installieren?

dein Tablett sollte einen ganz normalen Datei-Browser haben, da siehst du beide Dateien.

Zum Bearbeiten benötigst du dann möglicherweise eine spezielle Software.

Ich persönlich empfehle Affinity Photo (55€), jedoch gibt es auch genügend kostenlose Programme, welche eine brauchbare Bearbeitung erlauben.

- Nic

profile.country.DE.title
19Ironman83
Entdecker

Danke auch dir für die Antwort. Ins Tab passt leider nur ne microSD, muss ich heut abend mal aufm Laptop testen.
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @19Ironman83,

du kannst dir auch ein OTG-Kabel/einen OTG-Adapter holen (micro USB auf USB-A-Buchse) - dann kannst du USB-Kartenleser (oder auch Tastaturen/Mäuse) an dein Tablet anschließen :slight_smile:

Aber ja - auf den Notebook solltest du die Dateien sehen können.

- Nic