Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Speicherkartenzuordnung

GELÖST
profile.country.AT.title
a10a1r07k1b73e34
Entdecker

Speicherkartenzuordnung

Ich habe eine neue Kamera ILCE-7M3 mit zwei Speicherslots

Meine Frage; Kann ich auf Speicherkarte 1 z.B; RAW mit 16.9 abspeichern, und Speicherkarte 2 RAW 3.2

Ich möchte Mit meinem neuen Sony TV Vorträge in 16.:9 also die volle Breite abspielen, und mit den 3.2 Dateien Fine Art Ausdrucke machen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo a10a1r07k1b73e34

 

Nein,
Entweder 16:09 oder 3:2 !

 

Aus dem 3:2 Format kann man jederzeit durch beschneiden ein Bild in 16:09 Format erstellen !

 

- Bildgröße 3:2 = 7952 x 5304 Pixel
- Bildgröße 16:09 = 7952 x 4472 Pixel

 

Bedenke,
die schwarzen Seitenränder beim 16:09 Format können nicht nachträglich wieder hinzugerechnet werden.

Du kannst deine A7RIII nur dahin managen, dass RAW und JPEG Bilder auf verschiedene Speicher Karten gespeichert werden.

 

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway


PS.: Angaben habe ich von meiner A99II entnommen, sollten aber auf eine A7RIII übertragbar sein !

 

Nachtrag: Habe zu spät gesehen dass es sich um eine ILCE-7M3 handelt !
Bis auf die reinen Zahlenwerte trifft der Rest aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo a10a1r07k1b73e34

 

Nein,
Entweder 16:09 oder 3:2 !

 

Aus dem 3:2 Format kann man jederzeit durch beschneiden ein Bild in 16:09 Format erstellen !

 

- Bildgröße 3:2 = 7952 x 5304 Pixel
- Bildgröße 16:09 = 7952 x 4472 Pixel

 

Bedenke,
die schwarzen Seitenränder beim 16:09 Format können nicht nachträglich wieder hinzugerechnet werden.

Du kannst deine A7RIII nur dahin managen, dass RAW und JPEG Bilder auf verschiedene Speicher Karten gespeichert werden.

 

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway


PS.: Angaben habe ich von meiner A99II entnommen, sollten aber auf eine A7RIII übertragbar sein !

 

Nachtrag: Habe zu spät gesehen dass es sich um eine ILCE-7M3 handelt !
Bis auf die reinen Zahlenwerte trifft der Rest aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu.

 

profile.country.AT.title
a10a1r07k1b73e34
Entdecker

Leider ist das Speicherkartenthema nicht zu Ende gedacht, ich habe mir gerade darum eine neue ILCE7M3 gekauft, damit ich dieses Problem lösen kann, somit muss ich für eine Prästentation auf dem TV alles 16:9  beschneiden

Steve

profile.country.DE.title
Lars...
Mitglied

Hallo, also die Antworten sind echt witzig. Mal zur Info, RAW Dateien kannst du gar nicht als 16:9 abspeichern, weil RAW Dateien ja Dateien sind die von der Kamera gar nicht bearbeitet werden. Sprich weder geschärft, kein Weißabgleich und natürlich auch kein "Format". Das heißt also so wie der Sensor das Bild aufnimmt so bleibt es auch,da der Sensor nunmal 3:2 ist Ist selbstverständlich auch dein Bild Als RAW immer 3:2. Seitenverhältnisse und restliche Bearbeitungen finden ausschließlich im jpg statt. 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Lars...,

 


@Lars...  schrieb:

RAW Dateien kannst du gar nicht als 16:9 abspeichern


doch, kann man.

Man muss es halt gleich in der Kamera einstellen.

 

@Milliway warum schreibst du etwas von einem "16:09" Format? Ich meine - klar fällt die "0" weg, wenn man es so in den Taschenrechner eingibt, aber die Schreibweise sehe ich zum ersten Mal. Darf man fragen weshalb?

 

- Nic

profile.country.DE.title
Lars...
Mitglied

Hallo @IamNic ,

dann mach mal bitte ein foto im 16:9 Format im RAW Modus. Öffne das RAW Bild z.B. im Photoshop und gehe auf das Beschneiden-Werkzeug und siehe da das Foto wird dir im 3:4 komplett angezeigt ohne schwarze Ränder oben und unten!

 

MfG

Lars

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo  @Lars...,

 

errare humanum est, sed perseverare diabolicum.

 

Da hab ich heute selbst was gelernt. Da ich normalerweise nur in 3:2 fotografiere (und dann nachträglich croppe) war mir nur im Hinterkopf geblieben, dass die Kamera im raw-Modus das Seitenverhältnis als Option anbietet.

 

Du hast aber recht, öffne ich die Datei (deren Vorschaubild bei Windows noch schön 16:9 als Seitenverhältnis hat) zum Entwickeln in Affinity Photo, so ist der volle Sensor-Readout im Verhältnis 3:2 vorhanden.

 

Seltsam, dass die Option dann überhaupt angeboten wird, wenn sie doch keinen Effekt auf die Datei hat (bis auf, dass das Thumbnail 16:9 ist).

 

- Nic

 

profile.country.DE.title
Lars...
Mitglied

Hihi @IamNic ,

kein Problem ich helfe gerne. Die funktion 16:9 hat schon eine Funktion aber es ist halt so das es sich nur auf das .jpg der Kamera "wirklich" ausübt.

D.h. wer nur in .jpg fotografiert bekommt das so wie eingestellt :wink:

P.S. Obwohl es für mich eine Schande wäre mit so ner geilen Kamera nur in .jpg Fotos zu machen.

 

Achso noch was für Sony -- ich wünsche mir für´s nächste Software Update bitte Fokus Bracketing --

MfG

Larsi 🐵

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Lars...,

 

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - ich habe nicht RAW+Jpeg eingestellt, sonder nur "RAW" und die Option ist dennoch verfügbar. Nicht sehr sinnig.


@Lars...  schrieb:

:wink:

P.S. Obwohl es für mich eine Schande wäre mit so ner geilen Kamera nur in .jpg Fotos zu machen.


Bin ich ganz bei dir.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Lars...
Mitglied

@IamNic 

Ah du hast nur RAW eingestellt. Dann macht das ja definitiv keinen Sinn mit der Option.

Ich hab bei mir RAW +jpg drin, dass ich schnell mal ein Foto zum Handy schicken kann und das versenden kann.

 

:wink: