Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Speicherkarte formatieren geht nicht

GELÖST
profile.country.DE.title
Wolfgang-Sch
Neues Mitglied

Speicherkarte formatieren geht nicht

Hallo, als ich nach längerer Zeit mal wieder fotografieren wollte, kam die Meldung "Speicherkarte kann nicht gelesen werden. Nach einigem rumprobieren - andere microcard - kam die Meldung "Speicherkarte gesperrt" ich wollte die nun in der Kamera formatieren aber der Formatieren-Reiter ist nicht aktiv.

 

Einstellungen rücksetzen hat nichts gebracht. Was kann man noch tun?

LG

Wolfgang

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Wolfgang-Sch,

 

du schreibst von einer "microcard" - meinst du eine microSD-Karte in einem Adapter?

 

Vielleicht ist dein Adapter gesperrt mit dem "Lock"-Schieber an der Seite? Hast du das überprüft?

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Wolfgang-Sch
Neues Mitglied

Die Kamera ist eine Alpha 6000.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Wolfgang-Sch,

 

du schreibst von einer "microcard" - meinst du eine microSD-Karte in einem Adapter?

 

Vielleicht ist dein Adapter gesperrt mit dem "Lock"-Schieber an der Seite? Hast du das überprüft?

 

- Nic

profile.country.DE.title
Wolfgang-Sch
Neues Mitglied

Genau das wars. Hab ich selber gefunden. Grad wollte ich meinen Post löschen. Dann seh ich Deine Antwort. Vielleicht hilft sie aber noch anderen.

Danke.

 

PS. Erst habe ich immer gedacht, der Lock-Schieber ist dafür, dass die Micro-SD Karte nicht rausfällt. Könnte ja auch sein. Dann hab ich dran rumgespielt und gemerkt, dass da nichts gesperrt wird. Also wird es der Schreibschutz sein. 🙂

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Wolfgang-Sch,

 

manchmal geht probiern über studieren.

 

- Nic