Share your experience!
im Nov. 2017 habe ich mir eine Sony Alpha 6000 inkl. Objektiv gekauft, eine Kamera für knapp 600€. Die Bilder sind jedoch unscharf bzw. weichgezeichnet. Ich schickte die Kamera also zu ihrem Service-Dienstleister Geissler. Ergebnis: "Objektiv überprüft und getestet ohne fehler". Die Bilder sind jedoch immer noch unscharf. Um sicher zu gehen, habe ich mir das baugleiche Objektiv ausgeliehen. Auf den Bildern ist der Unterschied deutlich zu sehen! Da ich mich auch in einem zweiten Fall von ihrem Dienstleister nicht ernst genommen fühlte, wendete ich mich direkt an ihren Support.
Seit drei Wochen stehe ich mit ständig wechselnden Mitarbeitern in Kontakt, ich habe unzählige Mails verfasst und rund 10 Telefonate geführt. Jedes Mal wird man mit Versprechungen vertröstet die nicht gehalten werden. Bis jetzt wurde mir nicht weitergeholfen! Jetzt soll ich wieder drei Tage warten...
Wie lange wird man hier noch warten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich kann das bestätigen. Es scheint auch bei dir ein Objektivproblem gewesen zu sein. Ich hatte mir eine Alpha 6500 gekauft und dazu ein SEL-1670Z. Ich habe mit dieser Kombination einfach keine scharfen Aufnahmen machen können. Ich habe das Objektiv zusammen mit Beispielfotos nach Geissler geschickt, dort wurde angeblich kein Fehler festgestellt. Durch Amazon-Kulanz konnte ich das Objektiv umtauschen, musste es dann noch einnmal umtauschen, bis ich ein gutes Exemplar bekommen habe, seit dem habe ich scharfe Fotos. Mein Fazit: Es gibt bei Sony-Objektiven Probleme in der Serienfertigung. Mein Zeiss Zoom ist dafür sogar berüchtigt. Eine Justage der schlechten Objektive bei Geissler ist leider nicht möglich, es gibt nur die Möglichkeit eines kompletten Umtausches, man sollte also nach Kauf so ein Objektiv erst mal rasch ordentlich prüfen, damit man es zurückgeben kann. Ich glaube sogar, dass solche schlecht gefertigten Objektive dann wieder in den Handel kommen, bis sich jemand mit den unscharfen Bildern zufrieden gibt.
Es ist eigentlich kaum zu glauben, aber ich habe in meiner Heimatregion die Erfahrung gemacht, dass das Personal in den Fotoabteilungen der 3 um meinen Heimatort verteilten Mediamärkte kundenorientierter arbeitet als private Fotoladenbesitzer. Kürzlich habe ich in einem dieser Märkte telefonisch ein Objektiv bestellt. Kurz vor Abschluss des Bestellgespräches wies mich die Mitarbeiterin unaufgefordert freundlich darauf hin, dass ich innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf des Artikels ein bedingungsloses Rückgaberecht wahrnehmen könne (ausgenommen natürlich eine vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Beschädigung). Das würdige ich als ein vertrauensbildendes Verhalten. Insoweit besteht das Risiko, einen derartigen Affentanz wie im vorliegenden Fall aushalten zu müssen, für mich nicht.