Share your experience!
Im Oktober letzten Jahres wurde ich stolzer Besitzer meiner ersten Sony Kamera, eine A7C mit Kitobjektiv. Nach einiger Zeit zeigte das Display statt der Blendenzahl nur einen Strich, der nach Abnehmen und wieder Aufstecken des Objektivs eine zeitlang verschwand. Da dachte ich doch, ist ein Garantiefall und schickte sie Amazon zurück mit der Bitte um Reparatur. Nach einer sehr guten Woche erhielt ich einen Kostenvoranschlag der zuständigen Firma und setzte mich erst einmal hin. Der Grund für den KV: "008 Unsachgemäße Handhabung!" ???
Nun fotografiere ich seit 50 Jahren, davon über 35 Jahre als selbständiger Fotograf. Tatsächlich bin ich ein wenig fassungslos, wie diese "unsachgemäße Handhabung" Kontakte (welche sind nicht beschrieben) in irgendeiner Form beschädigen kann. Auf meine Anfrage hin war der Sonyservice nicht in der Lage zu klären, was dies nun im Konkreten heißt. Also werden fast 150 Euro für eine Reparatur fällig, von der ich nicht weiß, wie der Schaden entstanden ist. Ich gehe nachwievor von einem Mangel bei Lieferung aus, Sony sieht dies anders.
Schade eigentlich, hatte ich doch vor meine leicht veralterte Canonausrüstung zu wandeln. Daraus wird natürlich nichts und bleibe lieber bei den Jungs und Mädels in Willich.
Wenn das bloße Wechseln eines Objektivs zu einem derartigen Schaden führen kann, ist dieses System nicht für mich geeignet.
Hallo Sagatun
Kannst du uns bitte mal die zuständige Firma mitteilen, die eine Unsachgemäße Handhabung festgestellt hat.
Wenn wie du sagst keine mechanische Beschädigung an Display vorliegt, das auf einen Fallschaden schliefen lässt.
So halte ich dein Schaden für einen Garantiefall, da noch in der Gewährleistungszeit entstanden ist.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy