Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony ILCE-7M3 Problem Verschlusszeit/Belichtung

GELÖST
profile.country.DE.title
D_Augenblick
Entdecker

Sony ILCE-7M3 Problem Verschlusszeit/Belichtung

Hallo, 

 

ich habe folgendes Problem. Wenn ich im A- Modus fotografiere: mit einer ISO AUTO 100, max. 6400, gehe ich bei schlechten Lichtverhältnissen immer auf 1/30. Wie kann man einstellen, dass dies nur auf mind. 1/80 runter geht? 

Meine Kamera hat sich verstellt und bekomme es nicht mehr hin. Natürlich kann man auch im anderen Modus fotografieren, aber hätte die Einstellung gerne im A Modus wieder zurück. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre super lieb. 

Viele Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @D_Augenblick

 

Ich habe jetzt hier hier folgendes gefunden:_20200703_210455.JPG

Scheinbar gibt es in der α7 III einen Override, der alles vergisst, wenn die gewünschte Belichtung nicht durch aufziehen des ISO erreicht werden kann.

Das ist bei einer Kamera, die mit hohem ISO und ISO-Invarianz ausgestattet ist natürlich einigermaßen absurd. Das erklärt aber nicht, wieso es auf einmal nicht mehr geht, oder hast du das Maximum für ISO AUTO verringert? 

 

Viele Grüße 

Christian 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo D_Augenblick

 

Schau mal in Menü unter den,

 

- Reiter Kamera 1 ( Symbol )
- Blätter das Menü bis Belichtung 1 durch
- Auf dieser Registerkarte sollte der Eintrag: [ISO AUTO Min. VS] zu finden sein

- Auf das Dialogfeld [ISO AUTO Min. VS] klicken und die gewünschte Verschlusszeit von 1/80 Sekunde einstellen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway


PS. da ich keine 7III habe, gehe ich davon aus, das die Gesuchte Funktion [ISO AUTO Min. VS] dort in Menü liegt !

 

profile.country.DE.title
D_Augenblick
Entdecker

Vielen Dank für die Antwort. 

Auch das habe ich eingestellt. Aber trotzdem geht es unter die eingestellte Zahl 😔

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @D_Augenblick,

 

Ich habe soeben mal mit meiner a7 III gespielt. Der von @Milliway vorgeschlagene Menüpunkt macht genau das Gegenteil. Er enthält eine kleinste Verschlusszeit. Es kann somit länger belichtet werden, aber nicht kürzer. So ist auch ISO AUTO vs. Min VS. zu verstehen. 1s/30 ist eine längere Belichtungs-/Verschlusszeit als 1s/125 und so ist diese Option gedacht. Sie funktioniert natürlich nur, wenn du ISO auf AUTO hast.

Was man leider irgendwie nicht hat, ist eine maximale Verschlusszeit. Ich lese deinen Beitrag so, dass du nicht länger belichten willst als 1s/80. Das geht aktuell leider nicht. (softwareseitig wäre es sicher möglich, einzubauen)

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
D_Augenblick
Entdecker

Danke für deine Antwort @csiegel94.

Genau richtig verstanden. Aber das ging vor ein paar Wochen noch. So konnte ich bei schlechten Lichtverhältnissen beim Standesamt mit Modus A, ISO automatik sicher gehen das es 1/80 nicht unterschreitet.

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Christian,

 

Der Themensteller will seine Verschlusszeit auf 1/80s begrenzen, das geht bei meiner Zicke (α99II) so nicht, da nur volle Schritte möglich sind 1/30, 1/60, 1/125 1/250 und so weiter.

 

Ich habe die Funktion [ISO AUTO Min. VS] jetzt mit meiner Zicke überprüft, funktioniert tadellos !

 

Habe in der Anleitung zu meiner Zicke nachgeschlagen.

 

Um mit aktiver ISO-Automatik bei Freihand-Aufnahmen die Belichtungszeit auf Werte zu bringen, bei denen möglichst sicher verwacklungsfreie Bilder entstehen, können Sie eine Mindesverschlusszeit vorgeben, zu finden im Menü Kamera1 / Belichtung1 / ISO AUTO Min. VS.

 

Genau das will doch der Themensteller, dann muss dieser halt eine 1/125s einstellen, wenn eine 1/80s nicht zu Verfügung steht.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo,

 

@Milliway Seltsam. Also ja, in der Bedienungsanleitung steht das genau so. Bei mir macht es aber wie bei @D_Augenblick genau das Umgekehrte. Es unterschreitet dann 1/125 nicht, aber längere Belichtungszeiten sind möglich. Ich spiele Heute Abend nochmal dran rum, während mein Zoobesuch von Lightroom exportiert wird und melde mich dann.

 

Viele Grüße 

Christian 

 

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @D_Augenblick

 

Ich habe jetzt hier hier folgendes gefunden:_20200703_210455.JPG

Scheinbar gibt es in der α7 III einen Override, der alles vergisst, wenn die gewünschte Belichtung nicht durch aufziehen des ISO erreicht werden kann.

Das ist bei einer Kamera, die mit hohem ISO und ISO-Invarianz ausgestattet ist natürlich einigermaßen absurd. Das erklärt aber nicht, wieso es auf einmal nicht mehr geht, oder hast du das Maximum für ISO AUTO verringert? 

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.DE.title
D_Augenblick
Entdecker

Guten Abend @csiegel94 @Milliway 

 

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Ich habe den ISO Automatik tatsächlich eingeschränkt auf 100 und 1200. Dann hat die andere Einstellung wie @csiegel94 schreibt, nichts gebracht, da die Kamera es nicht geschafft hat dann die Verschlusszeit bei 1/125 zu lassen.

Vielen Dank 🙂 Habe den Maximalen Wert in der ISO-Auto jetzt erhöht und es ist viel besser. 

 

Viele Grüße