Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony ILCE-7M3 Problem mit P-Modus

profile.country.DE.title
leon.ms
Entdecker

Sony ILCE-7M3 Problem mit P-Modus

Hallo zusammen,

 

seit Anfang des Jahres bin ich Besitzer einer Sony a7 iii. Nun habe ich schon öfter beim Fotografieren folgendes Problem feststellen müssen: Ich habe bisher hauptsächlich im M-Modus fotografiert. Aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund kann ich dann plötzlich (konnte bisher nicht feststellen, ob dies in einer bestimmten Situation geschieht) Blende und Verschlusszeit nicht mehr einstellen. Laut den Einstellungen befinde ich mich dann im P-Modus, obwohl der Modusregler weiterhin auf M steht (siehe auch unten stehende Fotos)! Das Wechseln des Modus ist nicht mehr möglich und die Kamera bleibt im P-Modus. Aus- und wieder Einschalten hilft hier leider auch nicht weiter. Lediglich das Entfernen und anschließend wieder Einsetzen des Akkus löst das Problem und ich kann wieder normal im M-Modus fotografieren und alles wie gewohnt einstellen. 

Nachdem ich das Problem festgestellt habe, habe ich die Kamera auch nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider hat auch das nicht geholfen und das Problem tritt weiterhin auf.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Leon

 

IMG_20210116_124103.jpg

 

IMG_20210116_124106.jpg

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Leon,

 

möglicherweise liegt ein Problem mit dem Moduswahlschalter vor.

Ich würde empfehlen, die Kamera einmal im Service prüfen zu lassen.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

ggf hilft es auch mal den Regler ein paar mal zu drehen, vielleicht sind die Kontakte ein wenig "angegangen".

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
leon.ms
Entdecker

Hallo René,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Deinen Vorschlag habe ich direkt Mal ausprobiert, scheint aber leider auch nicht zu funktionieren.

Habe inzwischen Kontakt zum Händler aufgenommen und soll die Kamera nun zur Reparatur einsenden. 

Mal sehen was dabei rauskommt 😵

 

VG aus Markt Schwaben 😉

Leon

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Leon,

 

ich drück dir die Daumen.

Grüße nach M. Schwaben :wink:

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
leon.ms
Entdecker

Hallo Peter,

 

auch an Dich vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und werde die Kamera zur Reparatur einsenden.
Hoffentlich kann das Problem dort behoben werden, ansonsten wurde mir mitgeteilt, dass ich eine Ersatzlieferung erhalten kann.

 

VG

Leon