Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony CyberShot DSC-RX10 IV - Remote-Programme finden Kamera nicht

profile.country.DE.title
Pontis24
Neues Mitglied

Sony CyberShot DSC-RX10 IV - Remote-Programme finden Kamera nicht

Hallo in die Runde der Fotobegeisterten! Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Sony-Kamera Cyber-Shot DSC-RX10 IV und kämpfe mich gerade durch den Dschungel der Menüs und Einstellmöglichkeiten. So modern die Kamera auch ist, manche Software wirkt doch schon recht altbacken! Egal - ich möchte gerne Kamera-Einstellungen per 'Remote Camera Control' bzw. 'Remote' vom PC aus vornehmen. Doch wie ich es auch anstelle. Beide Programme melden hartnäckig, dass die Kamera von der Sony-Software nicht erkannt wurde. Meine Steps:

  • Kamera einschalten
  • Menü: USB-LUN-Einstlg. -> Multi (findet man übrigens nichts darüber im PDF-Manual der Kamera!)
  • Menü: PC-Fernb.-Einstlg -> Stanb. Speicherziel Nur PC (ebenfalls kein Treffer im Manual!)
  • Kamera per USB-Kabel mit PC verbunden (aktulles Windows 10 64 Bit), es erscheint: "USB-Mode Massenspeich. -USB-"

Jetzt Start von "Remote Control Camera", alternativ die Remote-Funktion von "Imaging Edge". Beide Programme melden nach kurzem Zögern hartnäckig "Die Kamera wurde nicht erkannt." Wechsel des USB-Kabels half ebensowenig wie der Wechsel der USB-Anschlusses am (modernen) PC.

Hat jemand von den ander Usern/innen hier eine Idee, was ich falsch mache?

Pontis

(PS: Ich wollte noch 6 kleine Screenshots hier hochladen. Erst währenddessen kam die Meldung, nur 5 Bilder seien möglich.

Habe den Vorgang daraufhin komplett abgebrochen, ein Bild gelöscht und wollte nun korrekt 5 Bilder hoch laden. FEHLANZEUGE: Alert: Sie haben in den letzten 24 Stunden bereits 5 Bilder hochgeladen usw. usw. - Versuchen Sie es später wieder!")  Solte ich meine Entscheidung für SONY statt Canon jetzt schon bereuen...???

 

Tags (3)
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Pontis24,

 

ich kann dir zwar bezüglich des eigentlichen Problems nicht weiter helfen, aber ich bin mir sicher, dass bei einem abgebrochenen Upload die Bilder nicht zu deiner Upload-Quota hinzugerechnet werden sollten.

 

Das leite ich gleich einmal an Sony weiter (namentlich an @Peter_S.), sodass er sich dies mal ansehen kann und entweder das Problem lösen oder zumindest einmal erklären kann, warum der zweite Upload eine Fehlermeldung ausspuckt.

 

Zum Auslösen per Software können vielleicht @AxelF. oder @ReneBeukert. etwas sagen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,
die USB Einstellung PC Fernbedienung ist für beide Programme die Richtige. Die Software Remote Camera Control hat bei mir bisher stets zuverlässig funktioniert. Mit der Remote vom Imaging Edge gab es in Vergangenheit paar Probleme seit einem Windowsupdate, aber läuft seit paar Tagen bei mir auch wieder.
Dein PC sollte die Kamera nicht im Massenspeicher Modus erkennen, dann ist es auf jeden Fall falsch.
VG René

PS. Dein Wechsel war auf jeden Fall die richtige Entscheidung 😉

welcome to the Rave Culture