Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bildstabilisator - Kein Ausgleich von Stativvibrationen

profile.country.DE.title
Homima-HD
Neues Mitglied

Sony Bildstabilisator - Kein Ausgleich von Stativvibrationen

Sony Bildstabilisator - Kein Ausgleich von Vibrationen am Stativ 

Auf dem DSLR-Forum habe ich einen ausführlichen Beitrag gepostet. Dabei geht es darum, dass der Bildstabilisator von Sony (in meinem Fall eine Alpha 7R4 mit dem 4/600GM Objektiv hervorragend die Verwacklungen von Freihandaufnahmen kompensiert, aber die leichten Vibrationen an einem Stativ gar nicht.

Ist das ein Bug oder Feature des Steady-Shot-Systems?

 

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ist es nicht!

Bei Verwendung einen Stativs muss der Bildstabilisator ausgeschaltet werden. Der SteadyShot versucht auch auf dem Stativ Verwackelungen zu reduzieren, die gar nicht vorhanden sind! 

Also abschalten und alles ist gut.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Homima-HD
Neues Mitglied

Selbst bei deaktiviertem Steady-Shot auf dem massiven Dreibein (Gitzo 3542LS, RRS-Gimbal, mit elektronischen Verschluss, kabellosen Fernauslöser und mind. 20sek Wartezeit nach der letzten Berührung der Kamera) ist die Schärfe erheblich schlechter als Freihand mit eingeschaltetem Stabi. Und der mechanische Verschluss der 7R4 erzeugt noch so viel Vibrationen, dass die Qualität des 61MPix-Sensors selbst in Kombination mit einem schweren Stativ verloren geht. Andererseits ist der Stabi so genial, dass Freihandaufnahmen, mit mechanischen Verschluss, in der gleichen Situation unglaublich scharf werden. 

Meine Vermutung ist: die kleinen Vibrationen, die bei 3,8µm-Pixelgröße der R74 sichtbar werden, werden von den Stabi-Sensoren nicht erfasst und kompensiert. Die im Vergleich dazu erheblichen Freihand-Wackler dagegen schon. 

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Homima-HD

 

Blöde Frage, aber hast du den OSS (im Objektiv) auch deaktiviert, oder nur IBIS/SSI?. Da dein Objektiv einen eigenen Schalter für die Stabilisierung hat, könnte es ja sein, dass eine Deaktivierung des SteadyShot am Body nicht auch den Optical SteadyShot mitnimmt. Das ist mit den AF/MF-Schaltern ja in der Regel auch so.

Entsprechend wackelt dann womöglich auch nochmal was im Objektiv, um nicht vorhandene Vibrationen auszugleichen. 

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.DE.title
Homima-HD
Neues Mitglied

Hallo Christian,

bei Verwendung des 600GM kann man den Stabilisator nur am Objektiv aktivieren/deaktivieren. Im Kameramenü kommt der entsprechende Hinweis, wenn man es dort versucht.

Ob beim Ausschalten des Stabi am Objektiv dann auch der IBIS deaktiviert wird, habe ich noch nicht herausgefunden.

Grüße

Homima

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Homima-HD,


@Homima-HD  schrieb:

Hallo Christian,

bei Verwendung des 600GM kann man den Stabilisator nur am Objektiv aktivieren/deaktivieren. Im Kameramenü kommt der entsprechende Hinweis, wenn man es dort versucht.

Ob beim Ausschalten des Stabi am Objektiv dann auch der IBIS deaktiviert wird, habe ich noch nicht herausgefunden.

Grüße

Homima

 


Das hatte ich angenommen, war mir aber nicht sicher.

Ich habe mal Google bemüht. In einem Buch zur a7 III steht, "Schalten Sie am Objektiv den Stabilisator aus (OFF), deaktivieren Sie auch den gehäuseinternen Stabilisator." [Quelle]

Ich würde mal davon ausgehen, dass das bei der a7r IV auch so ist. Ist natürlich keine Lösung für dein Problem; war nur so eine Idee.

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Nimm mal ein anderes Objektiv, schalte da das SteadyShot aus, nimm dann dein jetziges Objektiv und schalte am Objektiv selber aus und probiere mal.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Homima-HD
Neues Mitglied

René,

das Problem auf dem Dreibein-Stativ ist nicht der Stabi. Die Bildschärfe mit Stabi an/aus ist nicht wesentlich unterschiedlich (habe das auch heute noch mal mit einem adaptierten Canon 2,8/400 mit 2x-Konverter probiert).

Bei Einzelaufnahmen ist die Schärfe noch akzeptabel. Bei Bursts (mit mechanischem Verschluss) kommt nur Matsch raus. Der Stabi kompensiert die entstehenden Vibrationen so gut wie gar nicht. 

Der Clou ist, auf dem Monopod kompensiert der Stabi alle Bewegungen, die Schärfe ist erheblich besser. 

Gruß Homima

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Werter Homima,

 

ich selbst nutze ebenfalls eine a7M4 und danach gibt es keinen mechanischen, allerdings einen Elekt. 1. Verschlussvorhang. Bei mir ist dieser deaktiviert. Vielleicht könnte das ein Lösungsansatz sein.

 

Mit herzlichen Grüßen

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Homima-HD  schrieb:

 

Bei Einzelaufnahmen ist die Schärfe noch akzeptabel. Bei Bursts (mit mechanischem Verschluss) kommt nur Matsch raus. Der Stabi kompensiert die entstehenden Vibrationen so gut wie gar nicht. 

 


Hallo Homima

 

Magst du mal, eine Bildstrecke von deinen Problem Bildern hier einstellen.

( Bitte nicht die die entsprechenden Metadaten ( EXIF ) entfernen ! )

 

Wer mit einen 4/600mm fotografiert, kann eigentlich nur auf den Gebiet Wildlife unterwegs sein.

 

Vielleicht hast du Lust, dich auch hier einzubringen ?

 

Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway