Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alphe 37 - nur weiße Fotos

profile.country.DE.title
Matthias73
Entdecker

Sony Alphe 37 - nur weiße Fotos

Hallo,

meine Sony Alpha 37 mit Sigma Objektiv macht nur weiße Fotos. Das Display funktioniert noch normal, gespeichterte Fotos lassen sich ansehen. Selbst mit dem Objektivschutz drauf macht die Kamera nur weiße Fotos. Das Objektiv versucht beim Auslösen über den Autofokus scharf zu stellen, so dass ich das Obektiv nicht in Verdacht habe. Ein Rücksetzten auf die Werkseinstellung hat auch nicht gebracht.

Ist das Problem bekannt und auch bei anderen aufgetreten?

Grüße

Matthias

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Matthias73,

 

könntest du bitte ein oder mehrere Bilder direkt von der Kamera hochladen?

 

Vielleicht geben die Exif-Daten Einblick darauf, wo die Ursache für diese Erscheinung liegt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Matthias73
Entdecker

Hallo IamNic

 

 

 
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Matthias73,

 

anhand der EXIF-Daten kann ich schon einmal nichts ungewöhnliches feststellen.

 

Die Blende ist (fast) ganz geschlossen F/22, Belichtet wird extrem kurz (4000stel Sekunde) und der ISO ist auf dem Minimalwert von 100 eingestellt.

 

Eigentlich sollte das Bild schwarz statt weiß sein.

 

Vielleicht wissen @ReneBeukert. oder @AxelF. einen Rat.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ich hab noch nichts dergleichen gesehen. Ist das nur bei deinem Sigma Objektiv und alle anderen gehen normal?

Vielleicht eine Kontaktschwäche, aber warum die dann weiss sind weiss ich auch nicht. 

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Mir ist gerade noch was eingefallen. Vielleicht geht die Blende nicht zu. Die Kamera glaubt sie stellt auf f/22 bei einer 4000stel Sekunde aber die Blende klemmt bei 4,5 oder sowas da unten. Dann wird das Bild überbelichtet, deswegen passen auch manchmal welche durch Zufall. Stell mal die Kamera auf A Modus, stell auf die größte Blende (kleinster Zahlenwert zb 3.5 oder 4 etc) und probiere nochmal, zur Not die ISO runter das die Zeit passt. Und gib nochmal Bescheid. Man kann auch mal die Blende manuell bewegen, wenn das Objektiv ab ist an so nem kleinen Hebel auf der Seite die normal an der Kamera sitzt.

VG Renè
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

hier 2 Fotos zur Orientierung:

1. Wo ist der Hebel zur Blendensteuerung:

DSC02708-Bearbeitet.jpg

 

 

2. Wie arbeitet er:

 

DSC02711-Bearbeitet.jpg

Normal befindet sich der Hebel in der unteren Position- Blende geschlossen- (wie auf dem Bild) aber vielleicht "klebt" der deines Objetivs oben -Blende offen-

Du kannst auch mal versuchen ihn mit Hand zu bewegen.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Matthias73
Entdecker

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Mit der Blende und der Verschlusszeit habe ich mal rumgespielt. Alles leider ohne Erfolg.

Das Objektiv habe mich abgemacht um den Hebel zur Blendenverstellung zu prüfen. Der ist meiner Meinung nach in Ordnung.20180705_182214.jpg

 

Siehe Foto.

Grüße

Matthias

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Matthias73,

 

hast du nur den Hebel an der Kamera überprüft oder auch das Gegenstück am Objektiv, welches René auf seinem Foto zeigt?

 

- Nic

profile.country.DE.title
Matthias73
Entdecker

Hallo Nic,

 

ich habe eben den Hebel am Objektiv überprüft. Er ist mit einer Feder auf Spannung gehalten und frei beweglich.

Die beiden Hebel müssten auch in einander greifen.

Grüße

Matthias