Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha77MK2 Blitzfotos teilweise unscharf verwackeln

GELÖST
profile.country.de_DE.title
i06524ra
Entdecker

Sony Alpha77MK2 Blitzfotos teilweise unscharf verwackeln

Hallo! Kamera super. aber: Blitzfotos mit HVL43AM verwackeln leicht. Weniger wenn ich direkt blitze.( Foto Abbildung sehr hart)  Aber sehr oft, wenn ich indirekt den Blitz zur Decke stelle.  Ab 45mm Einstellung kommt bereits das Verwackelungssignal im Display. In Einstellung  P verwendet die Kamera 1/60sec und trotzdem ist immer noch die Anzeige Verwackelungsgefahr zu sehen. In A bliebt die Kamera ebenso auf 1/60 mit der gleichen Anzeige Verwackelungsgefahr. Und die Fotos werden dann meist auch nicht scharf.  Nur in S und M Einstellung, wenn ich auf 1/ 125 sec gehe, bekomme ich verlässlich knackig  scharfe Fotos.  Verwendetes Objektiv: 2,8 16-50. Warum geht die Kamera nicht vom 1/60 sec automatisch auf 1/125sec, wenn die Gefahr der Verwackelung besteht bzw. ja die Kamera eine Verwackelungsgefahr anzeigt? Oder mache ich etwas falsch? An der Kamera stelle ich meist   ISO 200 oder ISO 400 ein.  Danke für Ihre Hilfe. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

wenn du den indirekt blitzt, wird nur ein Teil des abgegebenen Lichts genutzt.

In diesem Fall solltest du die ISO höher setzen oder wie schon von dir probiert den S oder M Modus nutzen.

 

Hast du die ISO auf z.b. 200 festgelegt und die Blende ist schon ganz geöffnet, so hat die Kamera nur noch die Möglichkeit eine längere Verchlusszeit zu wählen.

 

Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

wenn du den indirekt blitzt, wird nur ein Teil des abgegebenen Lichts genutzt.

In diesem Fall solltest du die ISO höher setzen oder wie schon von dir probiert den S oder M Modus nutzen.

 

Hast du die ISO auf z.b. 200 festgelegt und die Blende ist schon ganz geöffnet, so hat die Kamera nur noch die Möglichkeit eine längere Verchlusszeit zu wählen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ich habe noch nie verwackelte Fotos mit Blitz gehabt, auch nicht mit 1/60, weil der Blitz das Bild viel kürzer belichtet. Und ich habe manchmal auch 135mm drauf.  Hast du mal nachgesehen, welchen Blitzmodus du verwendest. Drück mal deine Fn Taste dann auf das Blitzsymbol gehen. Bei mir steht es auf "Aufhellblitz", vielleicht hast du es auf "2. Vorhang" stehen.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
i06524ra
Entdecker

Hallo Peter!  Danke für die logische Erklärung. Daran hätte ich nie gedacht. Der 43er ist ja auch nicht ganz der Kraftprotz. Leider ist aber auch bei der 77er- für gute Fotos -mit ISO400- die Grenze erreicht. Werde mir den HVL60M anschaffen, um mehr Leistungsreserven zu haben, weil ich fast nie direkt blitze. Ausserdem fällt dann das Zwischenstück Blitz Kamera weg. Zusätzlich kann ich dann auch Verhältnissteuerung nutzen und der 43er wird sinnvoll genutzt. Nochmal besten Dank- Lieben Gruß aus Österreich Franz