Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha A7 RII - SmartRemote Fernbedienung völlig unbrauchbar?

profile.country.DE.title
Oliver.Preissner
Entdecker

Sony Alpha A7 RII - SmartRemote Fernbedienung völlig unbrauchbar?

Nachdem wir lange Jahre mit einer Canon, zuletzt einer 80D fotografiert haben wollen wir uns mit der Sony Alpha A7 RII ein kleines Upgrade gönnen. Nach langem Herumprobieren und Googlen nach Lösungen scheint bei der Sony Kamera die Fernbedienung eine einzige Katastrophe zu sein... - stelle ich mir hier nur dumm an, oder ist die Fernbedienung hier wirklich so geistlos zusammengeschustert worden? - Wenn ich hier keine Lösung finde, geht das Gerät wieder an den Verkäufer retoure...

  1. Wenn man Produktfotografie macht, dann steht die Kamera in der Regel auf einem Stativ und wird per Fernauslöser ausgelöst, damit sich absolut keine Verwacklungen ergeben. Gut, der Infrarot-Sensor befindet sich (wie auch bei Canon) dummerweise an der Front, sodass ein Auslösen mit dem systemeigenen IR-Auslöser nicht richtig funktioniert (denn in der Produktfotografie steht man beim Auslösen i.d.R. hinter der Kamera) Verwenden wir also einen Funkauslöser eines anderen Anbieters, dann wird dieser auf den Blitzschuh gesteckt und belegt damit den USB-Port der Kamera. Nachdem man endlich einen Funkauslöser gefunden hat, der auch noch einen zusätzlichen Blitzschuh besitzt (denn oben drauf muss dann ja auch noch der Auslöser für die Blitzlampen) wurde dieses Problem erst einmal gelöst.
  2. Jetzt muss man das fotografierte Bild direkt nach der Aufnahme beurteilen. Dazu war bei Canon ein einfacher Windows PC mit WLAN und vernünftig großem Display geeignet, um das Bild sofort danach ansehen zu können und zu beurteilen, ob es passt oder wiederholt werden muss.
  3. Die Sony Alpha A7 RII besitzt zwar angeblich eine SmartRemote-Steuerung Steuerung. Eine Fernsteuerung über WIFI ist mit Imaging Edge Desktop jedoch grundsätzlich nicht möglich (ich spreche hier über eine kabellose Fernsteuerung!) Eine automatische sofortige Anzeigemöglichkeit eines geschossenen Bildes an einem PC ist also grundsätzlich nicht möglich.
  4. Besser funktionieren soll die Fernsteuerung über ein Smartphone, also probiere ich (bevor ich mir ein Android-Tablet mit großem Bildschirm kaufe) die Imaging Edge Mobile App auf meinem Handy aus. OK, die Kamera lässt sich zwar auslösen, aber jetzt kommt der eigentliche Hammer: Das Ganze funktioniert nur mit der automatischen Scharfstellung, d.h. die Kamera stellt beim Auslösen scharf und löst anschließend aus. Was definitiv nicht funktioniert (für die Produktfotografie aber zwingend notwendig ist): Normalerweise trennt man das Scharfstellen und Auslösen und belegt damit zwei separate Tasten. Das ist auch bei der Sony Kamera möglich... doch sobald die Kamera per Smartphone ausgelöst werden soll, sind automatisch andere Tasten (in meinem Fall C2) für das Scharfstellen an der Kamera deaktiviert (Meldung am Display, wenn man diese betätigen will). Nun kann ich also übers überhaupt nicht mehr scharfstellen, weder übers Smartphone noch an der Kamera solange die Remote-Verbindung zwischen Smartphone und der Kamera besteht.
  5. Ist das ganze also ein schlechter Scherz, völlig undurchdacht konzipiert - stelle ich mich nur zu dumm an, oder ist die Sony Alpha A7 RII einfach für die professionelle Produktfotografie völlig ungeeignet? Ich freue mich auf Kommentare, Lösungsvorschläge usw. Habe nun zwei Tage herumprobiert und bin wie gesagt auf keine Lösungen gekommen...

 

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Oliver,

 

vermutlich ist nicht die aktuelle SmartRemote App auf der Kamera installiert:

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-F00002

Der Touch AF funktioniert erst mit der aktuellen Version.

 

Möchtest du vom Rechner aus per WiFi steuern, so muss ich dir leider sagen, dass die RM2 dies noch nicht unterstützt. Diese Funktion ist erst mit der RM4 möglich - siehe auch:

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/devices/#emount

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Oliver.Preissner
Entdecker

Hallo Peter und vielen Dank für Deine Hilfe.

Ja, mit der neuen App funktioniert jetzt zumindest schon mal überhaupt das Scharfstellen der Kamera übers Smartphone. Direkt an der Kamera bleiben die Buttons jedoch gesperrt, was insgesamt absolut unpraktisch und wenig durchdacht erscheint.

Fotografiere ich beispielsweise ein Objekt, dann zoome ich normalerweise aufs Objekt, suche mir den gewünschten Schärfepunkt und stelle an der Kamera scharf. Anschließend betätige ich den Auslöser und sehe mir das Ergebnis auf einem größeren Display (in diesem Fall auf einem Tablet an). Jetzt muss ich also an der Kamera aufs Objekt zoomen, erst einmal manuell scharfstellen (da man dann meist nach dem Zoomen erst einmal nichts Brauchbares mehr im Sucher erkennt) oder mit einer Hand die Kamera bedienen und mit der anderen Hand an einem unhandlichen Tablet scharfstellen (was ich ja nicht unbedingt um den Hals hängen habe). Wow, da waren bei Sony scheinbar echte Genies am Werk.

Das wirkt für mich immer so wie reine Schreibtisch-Techniker, die sich selbst noch nie mit den fotografischen Erfordernissen auseinandergesetzt haben, geschweige denn, das Wissen und die Erfahrung von Fachleuten aus der Branche genutzt haben.

...da kannst Du ja aber nix dafür, also Dir erst einmal herzlichen Dank für Deine freundliche Hilfe.

Oliver

profile.country.DE.title
ObserverS7
Mitglied

Nun, ich kann bloss sagen dass ich den AF-Punkt bei meiner alten A7II tatsächlich beliebig auf dem Smartphone setzen kann, aber bei meiner neuen A9II geht das ,wie es wohl bei der  A7RII der Fall ist, auch nicht.

Ich kann nur mittig fokusieren, indem ich lange auf dem Smartphone Display Auslöseknopf bleibe ( wie wenn ich den echten Auslöser der Kamera leicht drücke).

Den Fokuspunkt versetzen kann ich nur auf dem Display der A9II selbst.

Schade, ich hoffe es gibt da mal ein Update, denn so ist das nicht wirklich befriedigend (nun ja, die A9II ist ja auch nicht gerade das Flagschiff der Sony Kameras 🤔, da muss man das auch nicht erwarten können 🙄.)

Eigentlich könnte man ja meinen,dass ein aktuelles Modell auch eine aktuell funktionierende Software hat.

Ich warte mal geduldig ab......

profile.country.DE.title
Oliver.Preissner
Entdecker

Bei der Sony Alpha 7 RII kann man auf dem Mobiltelefon den Scharfpunkt tatsächlich relativ genau setzen. Was mich stört ist mehr die "Entweder/Oder-Lösungen" - so nach dem Motto, wenn man das Smartphone zur Fernsteuerung benutzt funktionieren die Einstellungen über die Kamera nicht mehr. Ich will die Smartphone-Steuerung eigentlich nur für zum sofortigen Ansehen der geschossenen Produktaufnahmen (an einem Tablet oder PC) verwenden (denn dafür genügt ein kleines Display einfach nicht. Die Kamera steuern sollte schon auch noch über die Kamera selbst funktionieren (ein anderer Funkfernauslöser funktioniert dann übrigens auch nicht mehr, wenn das Smartphone läuft). War bei meiner Canon 80D zuvor alles kein Problem, obwohl die eine deutlich günstigere Preisklasse war...

profile.country.DE.title
Oliver.Preissner
Entdecker

Nachtrag: Habe mir nun ein Android-Tablet zugelegt. Hier wird etwa 1/3 des Bildschirms mit überdimensionierten Buttons verschwendet, während die tatsächliche Bildanzeige (als der wohl wichtigste Teil, wenn man dann schon extra ein großes Tablet nutzt) zu kurz kommt. Ein automatisches Drehen ist am Tablet nicht möglich (am Smartphone funktioniert das), die App wird immer nur im Querformat angezeigt...

profile.country.DE.title
ObserverS7
Mitglied

Tja,ist nicht wirklich ausgereift das ganze...da bringt das Tablett mit dem großen Display nicht wirklich Vorteile Von meinem/meiner Galaxy gesendet
profile.country.DE.title
Oliver.Preissner
Entdecker

...und dann habe ich da noch einen Software-Bug entdeckt:

...wenn man täglich viel fotografiert, dann nervt einen irgendwann das ganze Kameragepiepse - sinnvollerweise ist es vorgesehen, diesen Signalton abzuschalten... - schaltet man den Auslöseton jedoch an der Tablet-Fernbedienung aus, dann löst plötzlich der Blitzauslöser auf dem Blitzschuh keine Blitzlampen mehr aus. Schaltet man den Signalton fürs Auslösen wieder an, funktionieren auch die Blitzlampen wieder. Ich wusste gar nicht, dass meine Blitzlampen auf Geräusch funktionieren sollten...?

profile.country.DE.title
ObserverS7
Mitglied

🤣🤣🤣.... da siehst mal wieviel Licht und Akustik doch gemeinsam habenVon meinem/meiner Galaxy gesendet