Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha A55Vl - individueller ISO Wer

profile.country.AT.title
FlorianBirklhuber
Entdecker

Sony Alpha A55Vl - individueller ISO Wer

Guten Tag in die Runde,

 

ich habe eine Frage zur oben erwähnten Kamera.

Wenn ich auf manuelle Belichtung gehe, kann ich den ISO Wert von 100 auf 200, auf 400, 800, 1600 usw. einstellen.

Wenn ich auf Automatik gehe und ein Foto von der gleichen Situation mache und die Kamera den ISO selbst wählen lasse, dann steht in der Info plötzlich ISO 160, 240 - also Werte, die ich selbst nicht wählen oder einstellen kann.

 

Nun habe ich das Thema, dass ich nur ungern im Automodus fotografieren.

Ein Blick durch den Sucher sagt mir dann, dass der ISO 400 zu gering ist, bei ISO 800 bemerkt man allerdings schon ein erhebliches rauschen. Wenn ich nun den ISO manuell einstellen könnte und einen Wert von 600 wählen könnte wäre das super aber ich kann's nicht.

Gibt's da vielleicht einen Trick, ein Update oder ähnliches?

 

Ich weiß, dass die Kamera nicht die neuste ist, möchte aber mit einer neuen noch etwas warten zumal sie auch noch super funktioniert.

Außerdem hat mir ein wirklich passionierter Fotograf (der mit Canon fotografiert) bei einem Workshop und der anschließenden Bildbesprechung dann einmal gesagt, dass er begeistert ist von meiner Kamera.

Tolles Farbspektrum, auch bei schlechten Lichtverhältnissen und höherem ISO ein gutes Bild, wo selbst helle Stellen noch Bildinfos haben.

Nur der fixe ISO macht mich fast wahnsinnig.

 

Vielleicht hat ja wer von Euch eine Idee dazu.

 

Danke schon mal

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Florian,

 

es gibt leider keinen Trick, um diese Zwischenwerte einzustellen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Florian,

 

ich empfehle dir den halbautomatischen Modus.

Du nimmst A um die Blende einzustellen- die Kamera wählt dann, für den ISO Wert den du eingestellt hast, die richtige Belichtungszeit. Wenn du aber eine feste Belichtungszeit nehmen willst, nimmst du den S Modus und die Kamera stellt dann die erforderliche Blende aus- für die ISO du du eingestellt hast- da kann fast nix schief gehen.

Viel Spass beim Experimentieren,

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.AT.title
FlorianBirklhuber
Entdecker

Danke für Eure raschen Antworten!