Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 7Riii: Drei Punkte im Bild an selber Stelle bei unterschiedlichen Objektiven.

profile.country.DE.title
x810we
Entdecker

Sony Alpha 7Riii: Drei Punkte im Bild an selber Stelle bei unterschiedlichen Objektiven.

Bei meiner Sony Alpha 7 Riii habe ich 3 Punkte (kleine runde Kreise unterschiedlicher Größe) immer an den selben Stellen, besonders gut sichtbar bei Bilder mit dunkel blauen Himmel, bei all meinen E-Mount-Objektiven. Kann das ein Sensorfehler sein (vielleicht ein bekannter Fehler) oder evt. eine Sensorverunreinigung. 

Für eine Hinweis wäre ich sehr dankbar!

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Milliway,

schon mal einen Blick auf Affinity Photo geworfen? Das kostet einmalig 55€ und hat eigentlich alles, was Lightroom und PhotoShop von Adobe bieten.

Hier ist das Foto von @x810we, welches ich mit dem "Restaurieren"-Werkzeug bearbeitet habe, welches ich per Pinsel über die Staub-Körner und die Fluse oben rechts gezeichnet habe:

Bild bearbeitet mit "Affinity Photo".Bild bearbeitet mit "Affinity Photo".

Bei Gimp würde ich das entweder mit dem "Klonen" oder mit dem "Heilen" Werkzeug lösen. Niemals würde ich das mit dem Lasso machen...

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Dafür, dass es nur die Frage gab, was das sein könnte, ist schon ein riesiges Ding daraus geworden.

Der Punkt ist:

Staub drauf -> ausblasen!

wie bei jeder anderen Kamera auch. 

In Lightroom gehen Staub- oder andere Störungen einfach mit einem Klick weg.

Aber bei 3 pro Bild würde ich mal auspusten oder reinigen lassen.

Staub in der Luft + Objektiv ab= Staub auf dem Sensor; auch ein Zoomobjektiv bläst wie eine Luftpumpe beim Zoomen den Staub aus der Luft auf den Sensor.

Eine Art Scheibenwischer wäre fatal, da dann der Sensor zerkratzt wird. Die einzige funktionierende Lösung wäre ein Überdruck im Gehäuse, damit garnix erst rein kommt. Und das wird technisch nicht funktionieren. 

VG René

welcome to the Rave Culture