Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 7Riii: Drei Punkte im Bild an selber Stelle bei unterschiedlichen Objektiven.

profile.country.DE.title
x810we
Entdecker

Sony Alpha 7Riii: Drei Punkte im Bild an selber Stelle bei unterschiedlichen Objektiven.

Bei meiner Sony Alpha 7 Riii habe ich 3 Punkte (kleine runde Kreise unterschiedlicher Größe) immer an den selben Stellen, besonders gut sichtbar bei Bilder mit dunkel blauen Himmel, bei all meinen E-Mount-Objektiven. Kann das ein Sensorfehler sein (vielleicht ein bekannter Fehler) oder evt. eine Sensorverunreinigung. 

Für eine Hinweis wäre ich sehr dankbar!

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @x810we,

wenn du hierzu ein Beispiel-Foto hochladen könntest (oder mehrere) wäre das sehr hilfreich.

Wenn es aber mit mehreren Objektiven passiert ist wahrscheinlich Schmutz auf dem Sensor (hoffentlich ist er nicht beschädigt).

- Nic

profile.country.DE.title
x810we
Entdecker

Vielen Dank schon mal für die Antwort! Anbei ein  43 MB Raw-Format Foto auf 2 MB JPG reduziert. Die drei Punkte sind deutlich zu erkennen und das bei jedem Foto mit einem solchen Hintergrund.

Nochmals Vielen Dank!!

Original ist raw 43 MB, auf 2 MB JPG reduziert, man sieht die Punkte sehr deutlich!Original ist raw 43 MB, auf 2 MB JPG reduziert, man sieht die Punkte sehr deutlich!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @x810we,

für mich sieht das nach Staub/Dreck auf dem Sensor aus - mal sehen, was @darkframe , @r_a_n_i , @ReneBeukert. und @AxelF. dazu meinen, die fotografieren weit mehr als ich.

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding, 

Ja das ist Staub auf dem Sensor. 

Vielleicht hilft es, die Kamera mit einem Blasebalg auszulassen. 

VG René 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo x810we

Ich schließe mich der Einschätzung von ReneBeukert an !

Neben den 3 großen Staubpartikeln habe ich auf den erst Blick mindestens 6 weitere Staubpartikel und eine Fluse entdeckt.

Die paar vereinzelten Staubflecken sind noch kein Grund, sich Gedanken zu machen, da sich die Flecken in jedem Bildbearbeitungsprogramm einfach wegstempeln lassen.

Ist aber auf Dauer eine mühsame Prozedur, daher stellt sich die Frage wenn Sony endlich eine Lösung für dieses Problem anbietet ?

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Milliway,

was meinst du damit

@Milliway  schrieb:

Ist aber auf Dauer eine mühsame Prozedur, daher stellt sich die Frage wenn Sony endlich eine Lösung für dieses Problem anbietet ?

meinst du, dass Sony ein Bildbearbeitungsprogramm herausbringen soll (was bei den derzeit verfügbaren kostenlosen Alternativen keinen Sinn macht), oder dafür Sorgen soll, dass kein Nutzer mehr Staub in die Kamera bekommt?

- Nic

profile.country.DE.title
x810we
Entdecker

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich versuche es dann mal mit einer Säuberung und werde das Ergebnis nächste Woche mitteilen.

Nochmals danke!

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo IamNic

Ich besitze selber eine Variante dieses Sensores in einen meine Kameras.

Festzustellen ist das dieser Sensor Typ schlechte antistatische Eigenschaften hat und dadurch Staubpartikel sozusagen wie ein Magnet anzieht.

Einer meiner Geschwister hat eine Pentax Kamera, die kann Staubpartikel, die auf dem CMOS-Sensor haften frühzeitig erkennen und auf dem Monitor anzeigen.
Die einzuleitende Sensorreinigung durch Ultraschallschwingungen arbeitet viel effektiver als bei meine Sony Kameras.

In Zukünftigen Kameras könnte eine Art Scheibenwischer den Sensor reinigen.

So wie die Kamera defekte Pixel auf den Sensor registrieren kann und diese dann mit errechneten Bildinhalten füllt, sollte die Kamera dies auch mit Staubpartikel können.

Eine Lösung wäre das die Kamera die Positionen der Staubpartikel in der Bild Exif-Daten ablegt, so kann ein RAW-Konverter die so markierten Stellen bei der Entwicklung korrigieren.

Mit Adobe Photoshop soll eine effektive Entfernung von Bildfehlern in Stapelverarbeitung möglich sein.
Aber ich bin nicht bereit zurzeit 23,79 € pro Monat für ein Ps Cloud-Abo und 11,89 € für ein Lr (Lightroom Cloud-Abo) zu bezahlen. Hinzu kommt noch eine unbekannte Summe für den Daten Austausch.

Ich hoffe das ich mich ein wenig erklären konnte, Milliway

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

@IamNic  schrieb:

meinst du, dass Sony ein Bildbearbeitungsprogramm herausbringen soll (was bei den derzeit verfügbaren kostenlosen Alternativen keinen Sinn macht), oder dafür Sorgen soll, dass kein Nutzer mehr Staub in die Kamera bekommt?

Beides,

Es würde ein Plug-in für Imaging Edge reichen, da auch Partikel aus der Kamera und den angesetzten Objektiven  auf den Sensor landen.

Persönlich habe ich noch kein brauchbares Bildbearbeitungs Tool zum automatischen entfernen von Staub und Kratzer gefunden, das dann auch noch bezahlbar ist.

Die meisten Tools entfernen nicht nur den Bildfehler sondern auch Bilddetails.

Fängt man die Bildfehler hingegen mit dem Lasso ein, lässt sich der Bildfehler gut entfernen. Dummerweise entsteht ein Sichtbarer Übergang an der Stelle wo zuvor das Lasso geführt wurde.

Auch mit einen Programm wie z.B. DxO OpticsPro 11 lassen sich nur kleine Stellen mit den Staubstift optimal entfernen.

Wenn aber Bildfehler in der gösse wie auf den Anlagebild zuerkennen sind, entstehen seltsame Artefakte weil der Staubstift vermutlich eine unzureichende maximale Größe hat.
Wenn der Bildfehler an einer Stelle auftritt das feine Strukturen aufweist hat man den Jackpot gewonnen und kann nur Pixel für Pixel Stempeln, was schon mal eine Stunde dauern kann, da man das optimale Ergebnis selten in ersten Anlauf hin bekommt.

Ich sehe da schon seitens Sony einen Handlungsbedarf, Milliway