Share your experience!
Hallo, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Die Bildnumerierung bei der Alpha 7R II geht nach Wechsel der Speicherkarte weiter, was auch von mir so gewünscht ist und dafür kenne ich auch die Einstellungsmöglichkeit. Bei Videoaufnahmen wird bei einem neuen Speicherchip aber wieder bei 1 begonnen, wo kann ich das ändern? Ich hätte gerne auch hier eine fortlaufende Nummerierung. Danke und Gruß
Moin @Foxy435,
ja, das Problem kenne ich auch. Bei Aufnehmen in AVCHD und XAVC-S gibt es anscheinend keine Möglichkeit die Nummerierung auf fortlaufend zu ändern. Für einige Nutzer könnte viel kritischer sein, dass wenn man Clips in der Kamera löscht, werden die nun freigewordenen Nummern wieder für neue Aufnahmen genutzt. Ergo, die neueren Aufnahmen sind noch nicht einmal nach aufsteigender Nummerierung sortiert, sondern liegen mittendrin..
Eine Lösung für Dich: einfach das Videoformat auf MP4 ändern. MP4-Dateien werden ähnlich der Bilddateien nummeriert, und für Amateurzwecke sollte die Bildqualität absolut ausreichend sein.
Oder ansonsten den Dateinamen direkt beim Importieren umbenennen, wäre die Alternative. Ich versehe grundsätzlich alles mit sprechenden Dateinamen, damit man sofort sieht, was in der Datei enthalten ist.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Danke für die Info. Normalerweise arbeite ich auch mit sprechenden Dateinamen, Die Kamera ist neu und ich war nur überascht, daß hier in der Kamera mit zweierlei Maß gemessen wird und vermutete, daß ich hier eine Einstellung übersehen hätte. Daß hier auch noch die Videos unterschiedlich behandelt werden in der Benennung muss man aber nicht begreifen, oder?
Aber danke für den Hinweis, ich werde dann halt beim Import entsprechend hantieren.
Eine Formatänderung wäre jetzt nicht gerade das, was ich möchte, weil das Aufnahmeformat einer der Kaufgründe war.
Wie auch immer, danke.