Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 7IV mit Handgriff VG-C4EM völlig unbrauchbar

profile.country.DE.title
LarsKusch
Entdecker

Sony Alpha 7IV mit Handgriff VG-C4EM völlig unbrauchbar

Leider ist der VG-C4EM in Verbindung mit der Sony Alpha 7IV in keinster Form verwendbar. Wie auf dem Foto ersichtlich lässt sich der Griff nur mit einem erheblichen Spaltmaß am Gehäuse montieren - was dazu führt das keine stabile Verbindung zwischen Kamera und Handgriff hergestellt werden kann! Der Griff wackelt nach der Montage so stark, das Langzeitaufnahmen unmöglich werden. Der gleiche Griff an einer Sony Alpha 7RIV weißt kein Spaltmaß und kein Wackeln auf. Dieses Problem tritt mit mehreren getesteten Kameras und Handgriffen in der gleichen Form auf. Im ersten Versuch wurde die Kamera an der Sony Service der Kamera Geissler gesendet und kam unrepariert zurück - "Griff sitzt an der Kamera normal, hat ein bisschen Spiel". Ein Versuch über den örtlichen Händler eine Reaktion seitens Sony zu bekommen ist komplett gescheitert, da Sony nicht gewillt ist hierzu Stellung zu nehmen. Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Sony Support und ausreichenden Belegen führte zu dem gleichen Ergebnis, dass es sich um eine zu akzeptierende Toleranz handele, die jedoch eine ernsthafte Nutzung iVm der Kamera ausschließt.

Vergleichsbild VG-C4EM an Sony ALpha 7IV und 7RIVVergleichsbild VG-C4EM an Sony ALpha 7IV und 7RIV

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

Nachbau griff kaufen und ggf die Schraube abfeilen bis es passt, aber ja keine tolle Leistung die Sony da abgeliefert hat. 

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de
Spiderspinn
Neues Mitglied

Hab mich jetzt extra hier angemeldet um meinem Ärger Luft zu machen. Ich habe 3 Griffe bestellt. Immer das gleiche Problem - wackeliger Griff und Spaltmaße von über 1mm. Der VG-C4E ist unbrauchbar. Es gibt auch nur minderwertige Nachbauten des Griffs die für mich keine Alternative sind. Da ich die Kamera professionell nutze und das wahrscheinlich viele A 7IV Nutzer machen erwarte ich von Sony, dass sie professionelle Lösungen liefern. Gibt es eine Lösung von Sony? Andernfalls überlege ich wirklich das Kameralager zu wechseln. Dann war das meine letzte Sony. 

profile.country.DE.title
nikspe89
Neues Mitglied

Also ich habe wie beschrieben das gleiche Problem an meiner A7RV, mittlerweile konnte ich den dritten Griff ausprobieren, es liegt eindeutig am Gewinde in der Kamera. Das hat mir auch der Service (Geissler) bestätigt, das Problem sei wohl bekannt, die Lösung der Austausch des Gewindes im Rahmen der Garantie. Also schickte ich die Kamera zum Service, bekam sie 14 Tage später mit einem ausgetauschten Gewinde zurück, an dem leider immer noch kein Griff passt. Das war wirklich nicht hilfreich.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo zusammen,

 

ich hatte an meiner A7Rmk3 ein ähnliches Problem mit einer L-Winkelschiene.

Ich habe das Problem mit einer selbstklebenden Moosgummi-Platte in 3-4 mm Dicke gelöst. Hab den Moosgummi grob zugeschnitten auf die Schiene geklebt und dann mit einem Skalpell entlang der Kannten und Öffnungen passend zugeschnitten. Danach die L-Winkelschiene festgeschraubt und die hält bis heute. Die Kamera sitzt fest wie zusammengeklebt. Da wackelt nichts. Manchmal sind die pragmatischsten Lösungen zwar nicht ideal, vor allem wenn man viel Geld für die Hardware bezahlt, doch man kann damit das Problem zumindest umgehen und entspannt auf eine dauerhafte Lösung seitens Hersteller warten. Der Moosgummi klebt jetzt seit 4-5 Jahren an der Schiene dran und ich musste nie etwas nachziehen. Könnte mir vorstellen, dass diese pragmatische Lösung auch hier zum Erfolg führen könnte, bevor man sein Gerät in den Service gibt und wochenlang wartet.

 

lbraketdichtung.jpg

 

Beste Grüße und immer gut Licht!

MHFoto

 

MHFoto

profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

im Notfall nimmt man halt einen Dremel oder Metallschneider und kürzt Das Gewinde um 1mm am Griff selber 

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Spiderspinn , ich kann hier finden, dass sie vollständig kompatibel  ist; https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/accessories/compatibility.php?area=eu&lang=de&mdl=VG-C...

Was war die Rückmeldung vom Support?

Meinst du 3 Griffe vom gleichen Modell oder anderen kompatiblen Modelle?