Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 7 R III - Speicherproblem

Ostraciidus
Neues Mitglied

Sony Alpha 7 R III - Speicherproblem

IMG_2246.JPG

Hallo zusammen

Meine Sony Alpha 7 R III hat ein Speicherproblem. Sie gibt mir die Meldungen, die Sie auf den Fotos in der Beilage sehen, und macht „eine Schlaufe“ mit den Meldungen (eigentlich hat sie sich eine Art „aufgehängt“), sie scheint nichts anderes machen zu wollen, als den Schreibvorgang abzuschliessen, den sie aber dennoch nicht abschliesst, egal was ich auswähle (Eingabe oder Abbrechen) und egal, ob ich den Akku oder die Speicherkarte kurzzeitig rausnehmen. Wenn ich eine andere Speicherkarte einsetze, fordert sie die ursprüngliche Speicherkarte, um den Speicherprozess abzuschliessen, und das Ganze beginnt von vorne…. Könnten Sie mir einen Tipp geben? Lässt sich die Sony Alpha 7 R III irgendwie zurücksetzen? ….?

Danke für Eure Hilfe!!!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ostraciidus,

 

du kannst die Kamera über das Menü auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001630866.html

 

Zuvor würde ich jedoch noch einmal den Akku für ca. 1 Minute entfernen.

Ein kurzes Entfernen reicht vermutlich nicht aus.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der A7RII. Die hat nach mehreren, unmittelbar aufeinanderfolgenden Aufnahmen überhaupt nicht mehr mit dem der Anzeige des Speicherns auf die SD-Karte, erkennbar an der dauernd leuchtenden roten LED, aufgehört. Es half nur, den Akku herauszunehmen, abzuwarten, dass die Kondensatoren der Kamera entladen waren, und dann den Akku wieder einzusetzen.

Mein A7RIII hat dieses Phänomen glücklicherweise nie gezeigt, doch bei Software auf verschiedenen Chargen einer Hardware ist so ziemlich alles möglich.

Wie weit man die Kamera dadurch wirklich stromlos machen kann, habe ich mangels echter Informationen durch Sony nie erfahren. Denn so ganz stromlos kann die Kamera nicht wirklich sein, denn die eingestellte Uhrzeit blieb erhalten. Da die Uhr ein unterbrechungslose Stromversorgung benötigt, muss es einen Energielieferanten geben. Computer haben dafür ja auch eigene Knopfzellen. Allerdings sind die zugänglich und können mit etwas handwerklichen Geschick oder von jedem Techniker vor Ort getauscht werden.

Somit ist die Kamera vom Benutzer nie ganz "stromlos" zu machen. Dieser Energiekreis ist vermutlich nicht mit der Stromversorgung durch den aufladbaren Akku verbunden, doch das wissen bestenfalls die Techniker, das Handbuch der Kameras schweigt sich darüber aus.

Neben dem längeren Entfernen des Akkus würde ich noch das Einspielen der aktuellen Firmware empfehlen. Dann eventuell noch ein Firmware-Reset und der Wunsch, dass danach die Kamera wieder funktioniert. Da Chancen dafür würde ich sehr groß einschätzen.

Ich halte jedenfalls die Daumen.:grin: