Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 7 II Akku Leisung

profile.country.CH.title
danielbaehler
Entdecker

Sony Alpha 7 II Akku Leisung

Hallo zusammen

 

habe mir vor wenigen Wochen, die Sony Alpha 7II gekauft, mit dem 24-70mm Linse, entwickelt von Zeiss. Habe während den paar Wochen wo ich sie habe, vergleich Fotos gemacht, mit meiner Nikon D750. Nun meine anfängliche Freude über die Sony Alpha 7II, ist leider etwas verflogen. Es sind nicht mal so dinge wie Rauschen, Schärfe und die Autofokus Geschwindigkeit, wo sie der Nikon und deren 24-70mm unterlegen ist, sondern die wirklich üble Akku-Leistung. Mit der Nikon kann ich 1000 - 1200 Aufnahmen machen, bei der Sony kann man zusehen, wie die Akku-Leistung sehr schnell abnimmt. Meine Hoffnung ist, das Sony einen stärkeren Akku entwickelt, es kann ja nicht sein, das man 4-5 Akkus benötigt, um an die Leistung der Nikon zu kommen. Klar das System ist nicht das gleiche, alles ist elektronisch, aber bei der Baugrösse vom Akku kann man auch1800mAh oder mehr erreichen. So könnte es reichen "nur" noch 2-3 Akkus mit zu nehmen. Wie sind eure Erfahrungen, oder habt ihr ein paar Tipps, wie man mehr aus dem Akku herausholen kann?

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ich habe die 7s und kann das nicht nachvollziehen. Welche shootingsituation gibt es wo 200-400 Auslösungen nicht reichen. Hab paar timelaps gemacht mit jeweils 990 Bildern also fast 2000 Auslösungen mit einer Akkuladung. Was Akku zieht ist ständiges an und ausschalten der Kamera, und das Display und wenn du alte Linsen mit Stangenantrieb hast und viel fokusierst. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.CH.title
danielbaehler
Entdecker

Hallo merci für die Antwort, das sind in der Tat eine Menge Auslösungen, ist den zwischen den Auslösungen die Kamera in den StandBy Modus gegangen, oder wurde das Display oder der EVF deaktiviert? Das mit dem StandyBy Modus werde ich nun mehr Probieren, wie du sagst, das ständige ein und ausschalten, scheint schon viel Strom zu benötigen. Was ich noch anfügen möchte, die Kamera hat natürlich ihre Vorzüge, als Follvormat ist sie wirklich kompakt und leicht, auch den EVF ist eine tolle Sache, die Ausstattung ist sehr gut, ist also nicht so das ich vollkommen enttäuscht bin. Zu den 200-400 Auslösungen, jo das kann man schon schnell erreichen, war an einer Flamenco Aufführung, habe während der Zeit, fast 600 Bilder gemacht, in rund 90 Minuten. Noch zum Vergleich zur Nikon, mir ist klar das ich da nicht gleiches mit gleichem vergleiche, aber ich habe leider nichts anderes zum vergleichen. :slight_smile: Gruess Daniel

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, Display,Sucher blieben an, 2 Sekunden Bildvorschau auch. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo Daniel,

mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Auch ich fotografiere Flamenco, und dies bereits seit mehr als 10 Jahren auf Festivals in Andalusien, NL und hier in Düsseldorf. Seit März nun mit der A7II, vorher mit A99/ A77. Da ich mich nun ganz gut mit Flamenco auskenne und auch rhythmisch als Ex-Drummer "mit- und vordenken" kann, komme ich pro Abendvorstellung auf max. 150 Aufnahmen - das reicht allemal. d.h. auf rheinisch: mer kann och öwwerdrieve, verstehn? Dabei habe ich drei-vier Akkus immer dabei, nur so halt.

Nun habe ich sogar im Juni in Jerez mit dem 24-240 im teatro gearbeitet mit 3.200-6.400 ISO - alles paletti. Auch davon gibts demnächst wieder Veröffentlichungen wie zuvor auch diverse Male in einem Fachmagazin. AF, Schärfe und Rauschverhalten alles okay, wobei natürlich eine A7-S für diese Aufgabenstellung incl. leiser Auslösefunktion noch besser geignet wäre. Aber ich wollte mit der A7 II halt eine universellere Kamera.

Also nochmal was den Akku betrifft, weniger Fotos sind manchmal mehr, glaubs mir altem Sack.

 

- albi -

profile.country.CH.title
danielbaehler
Entdecker

Hallo Albi 

150 Aufnahmen, wow, ja da fehlt mir noch definitiv die Erfahrung, bzw. das Rhythmische-Gefühl (Blockflöte 1-2 Klasse :smileywink:). Die ISO bewegten sich bei mir in der selben Region, aber diese Aufnahmen machte ich noch mit der Nikon. Eine Frage zum 24-240mm, das deckt ja einen guten Brennweitenbereich ab, wie sind da deine Erfahrungen, bis du zufrieden mit dem Glas? 

Der letzte Satz, nehme ich so mit, da hast du recht, denke das wird die Erfahrung mit sich bringen.

Was die Akku Sache anbelangt, werde mich da arrangieren, auf die Kamera, möchte ich nicht verzichten, sie ist zu praktisch und zu gut.

 

Gruss

Daniel

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo Daniel,

 

Deine Frage nach dem 24-240er kann ich durchaus positiv beantworten. Habe es so oft wie möglich im Einsatz und finde das Objektiv einfach gut. Okay, der Schwachpunkt ist die relative Lichtschwäche, komme aber auch damit klar wenn man die Linse richtig einsetzt. Selbst mit dem Bokeh bei 6,3 kann man noch leben, da wird zuviel Gedöns drum gemacht. Bei Bühnenaufnahmen habe ich gerne etwas mehr Tiefenschärfe.

Habe aber noch ein 2,8/70-200 für z.B. close-up-Porträts.

Wenn Du mehr wissen möchtest, bitte immer gerne. Wie kann man Dich ansonsten erreichen.

 

Für heute Gruß von

 

- albi -

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo Daniel nochmal,

 

hier noch ein Nachtrag, weil ich gestern zeitlich sehr knapp war.

Es gibt zu der diskutierten Linse auch noch einen thread unter Objektive - schau mal rein incl. Beispielfotos eines weiteren Anwenders aus dem Forum.

Neben dem noch erwähnten 2,8/70-200 wie gesagt für Porträts aber auch Jazz-Konzerte, Theater etc.

Für meine Studio-Arbeit verwende ich zu gerne die bewährte KoMi-Linse 24-105 und für Architektur ein weiteres sehr gutes KoMi 17-35 - alle drei hier genannten per Adapter LA-EA4. Klappt alles prima.

 

Aber das 24-240 ist auch schon gut und halt unglaublich vielseitig aber kein Leichtgeweicht in Relation zum Body.

 

Was das Akku-Thema angeht, habe ich seinerzeit beim Kauf der A7II einen 2.Akku dazu ausgehandelt und mir zusätzlich online ein Patona-Ladegerät incl. 2 Akkus für ca. 50€ bestellt - klappt auch alles prima und muss nun nicht den Kamera-Akku über Kabel laden sondern kann das alles ganz entspannt separat machen.

Im Prinzip gebe ich Dir recht, ist die Akku-Leistung eigentlich wirklich schlapp, rege mich aber nicht mehr darüber auf seitdem ich immer geladene Ersatz-Akkus für alle Fälle dabei habe.

 

So das war mein Wort zum Wochenanfang.

 

Frohes Schaffen wünscht

 

- albi -

 

profile.country.de_DE.title
SPOTTERMAX
Entdecker

Kaufte jetzt am Samstag mir die A7 mit dem 28-70.

 

Keinesfalls kann ich die überwiegend sehr positiven Bewertungen und Meinungen zu dieser Kamera teilen, was SONY wohl egal sein wird.

Was wollte eigentlich Sony mit diesem Modell, die kleinste Follvormat auf den Markt bringen.?

Besser wäre klein, leicht, Vollformat und Top-Bildqualität gewesen, dazu hätte sie durchaus einige MILLIMETER grösser ausfallen können, jedoch keinesfalls wegen meiner Hände, da sie eigentlich schon relativ klein sind.

Etwas mehr Grösse, das hätte eine bessere Ablesbarkeit der Aussentasten und Knöpfe erleichtert.

Ein wirklich sichtbares 3" Display wäre dann auch drin gewesen sowie ein zweiter Kartenslot.

Noch wichtiger, ein leistungsstärkerer Akku, der hier wirklich ein Witz ist.

Hier müsste Sony gleich einen zweiten Akku im Liferumfang haben.

Noch schlimmer, fast 4-5 Stunden dauernd dann auch noch eine Vollladung, was keinesfalls akzeptabel ist.

Ok, sie macht gute Bilder, eine Wunderkamera ist sie aber keinesfall. Sie gibt es auch nicht.

Meist sind solche, von mir hier angesprochenen Dinge, jedoch ausschlaggebend, für eine rundum gute Kamera.

Seit 40 Jahren fotografiere ich mit den unterschiedlichsten Spiegelreflexmodellen, und glaube zu wissen, worauf es mit ankommt.

Was SONY auch nicht in den Griff bekommt, Objektive haben am Anschluss bei Sonymodellen immer ein Spiel.

 

Grüsse,

MAX

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ich frage mich manchmal schon, ob manche Komentatoren hier vor dem Kauf einer Kamera auch lesen was sie so kann und welche Funktionen sie hat oder auch nicht. Und was hätte Sony da noch raufpaken sollen etc. pp.!!? Dann kauf dir doch eien DSLR mit Vollausstattung die das alles hat was Du benötigst. Oder wurde die Kamera blind gekauft? "Oh, toll, eien neue Systemkamera mit Vollformat. Kauf ich mal und schau dann was sie so kann!" Also Leute jetzt mal im Ernst......

 

Die Akkus der A7 Reihe sind sehr klein und leicht, da passt halt kein Kernkraftwerk herein. Ob ich 2 große Akkus für eien bullige DSLR trage die wesentlich mehr wiegen, oder 4 Akkus für die A7 ist doch völlig Wurst. Und mit einem Batteriegriff lassen sich zwei Akkus belegen und die doppelte Menge an Bildern machen. 

 

Die kamera soll klein sein, am besten wie eine Kompaktknipse, soll ein objektiv dran haben 8mm-1200mm in f/1.2 iso 2.000.000 bieten, eien Blitzanlage integriert haben und 30.000 Fotos mit eienr Akkuladung machen. Aufladezeit 15min. Dann wären wohl alle zufrieden. Natürlich das ganze für 350€ mit zwei Akkus!

 

Ich wollte eine kleine leichte Kamera ohne Abstriche bei der Bidlqualität machen zu müssen. Und ich wollte leichte Objektive haben um auf langen Touren nicht so viel zu schleppen. Mir waren die Funktionen und auch die Nachteile der Kamera VOR DEM KAUF bekannt. Ich wusste, dass die Akkus nur 300-500 Bilder machen können. Na und?! Wo ist das Problem? 

 

Wenn man an einem Abend bei einer Veranstaltung 3.000 Fotos machen muss, um dann 3 brauchbare Fotos zeigen zu können, sollte man seine handwerrklichen Skills als Fotograf evetuell überdenken und nicht darüber schimpfen, dass die Kamera nur 400 Fotos macht. Ich habe mit der A7r schon Hochzeiten fotografiert und 15% Ausschuss einberechnet. Ich habe keine zwei Akkus benötigt.