Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 6500 - externes Blitzgerät HSS Aktivierung

profile.country.DE.title
zadig78
Entdecker

Sony Alpha 6500 - externes Blitzgerät HSS Aktivierung

Hallo,

ich habe mir für meine Sony Alpha 6500 ein externes Blitzgerät gekauft, das über HSS (Highspeed-Sync) verfügt.

 

Als ich den Blitz angeschlossen habe, gelang es mir, egal, welche Einstellungen ich vornahm, die Verschlusszeit unter die kamerainternen 1/160 zu bringen.

 

Erst, nachdem ich entnervt die Kameraeinstellungen auf den Auslieferungszustand gesetzt habe, konnte ich den HSS-Modus nutzen.

 

Anscheinend hatte ich wohl irgendeine Einstellung in der Kamera, die das blockiert, weiß aber natürlich nicht welche.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weiß Rat oder sogar, welche Einstellung die HSS-Funktion bei einem externen Blitz blockiert?

 

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Danke!

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@zadig78  schrieb:

.

 

Anscheinend hatte ich wohl irgendeine Einstellung in der Kamera, die das blockiert, weiß aber natürlich nicht welche.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weiß Rat oder sogar, welche Einstellung die HSS-Funktion bei einem externen Blitz blockiert?


Hallo zadig78

 

Ich besitze keine A6500, aber ich denke es ist wie immer.

 

Nein,

so wird die HSS Funktion (High-Speed-Sync) nicht an der Kamera eingestellt sondern muss in Blitzmenü des Blitzgeräts aktiviert werden.

In der Kamera steht HSS uneingeschränkt nur in S / M Belichtungs Modus zu Verfügung.

In A und P Modus steht HSS auch zu Verfügung wenn ausreichend Licht auf dem Motiv fällt.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
zadig78
Entdecker

Danke für die Rückmeldung.

HSS hatte ich am Blitz auch aktiviert und auch im M und S Modus mit der Kamera genutzt.

Trotzdem funktionierte es erst, nachdem ich alle Einstellungen der Kamera zurückgesetzt habe.

 

Wäre nur neugierig, ob es eine Einstellung im Menü gibt, die das HSS verhindert.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo zadig78

 

Meinem Wissen nach, gibt es nur die Einstellung "SLOW", da die Langzeitsynchronisation genau das Gegenteil von High-Speed- Synchronisation darstellt und sich die Kamera letztendlich für die Kameraeinstellung entscheidet.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS. Es wäre nett gewesen wenn du ein Bild mit Exif-Daten eingestellt hättest, dann wäre es möglich rauszufinden was nicht gepasst hat. Ferner wurde keine Angabe über das eingesetzte Blitzgerät gemacht.

 

 

profile.country.DE.title
zadig78
Entdecker

Danke für die Rückmeldung.

Das Blitzgerät ist das Nissin i400 und beherrscht HSS.

Wo finde ich im Menü die  Einstellung "SLOW"?

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@zadig78  schrieb:

 

Wo finde ich im Menü die  Einstellung "SLOW"?


Hallo zadig78

 

In Kamera Menü / Blitzmodus


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS. Ich würde mir noch ein Buch zur Kamera zulegen. Meine Empfehlung ist leider schon vergriffen.
Eine Alternative wäre dieses Buch, da die Abweichungen hauptsächlich den Autofokus und Video betreffen.

profile.country.DE.title
zadig78
Entdecker

Danke!

Das Buch schaue ich mir mal an.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende