Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 6300

profile.country.DE.title
uccello99
Entdecker

Sony Alpha 6300

Hallo community,

 

habe ein kleines Problem. Seit kurzem habe ich die Sony Alpha 6300. Mit den EInstellungen kenne ich mich mittlerweile ziemlich aus, ich weiß was die verschiedenen Modi A, M, P, S bedeuten und wie man Blende und Zeit richtig einstellt. Auch dass die ISO nicht zu hoch sein soll ... Ihr seht also, die Grundeinstellungen habe ich begriffen. 

 

Jetzt habe ich eben dieses Problem. Meine Bilder werden nicht richtig scharf. Auch wenn ich den Fokus richtig platziere (mal breit, mal Feld...) ändert das nichts. Ich habe auch versucht Bilder von meiner Familie zu schießen, total unscharf teilweise. 

 

Muss ich noch was bestimmtes an den EInstellungen ändern? Welchen Modus empfehlt ihr für Aufnahmen der Familie oder von Tieren?

 

Kann an der Kamera möglicherweise irgendetwas kaputt sein??

 

Ganz liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
Leonie

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Liebe Leonie,

die Gründe für unscharfe Bilder sind zahlreich. Deshalb einige Ratschläge für den Anfang:

  • Um jegliche Zweifel an der neuen Technik zu beseitigen solltest du vorerst in einem der beiden Automatikmodi arbeiten. "Auto +" macht (fast) alles richtig! Du kannst dich voll auf die Motive konzentrieren und wirst staunen wie gut die Aufnahmen sind.
  • Wenn du ein Filter auf dem Objektiv hast - nimm es ab! Es gibt billige "Filter" im Handel, die nur Umsatz aber keine Bildqualität bringen.
  • Wenn dein Objektiv eine Gegenlichtblende hat, verwende sie.
  • Wenn du ein Objektiv der höheren Preisklassen hast, wird das wahrscheinlich auch einen Umschalter "AF / MF" haben. Der sollte auf AF stehen.

Wenn du deine Zweifel an der A6300 überwunden hast, empfehle ich die Anschaffung und Lektüre eines Fachbuches speziell zu dieser Kamera.

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich würde eher das Objektiv in Verdacht haben als die Kamera selbst. Ich hatte mit meiner 6500 auch zunächst ein (teures Zeiss) Objektiv, mit dem ich kaum scharfe Aufnahmen machen konnte. Ich habe es dann umgetauscht und jetzt klappt es, auch mit zwei weiteren inzwischen angeschafften Objektiven.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding, 

 

Versuch mal die Kamera auf Fokusfeld Mitte einzustellen (Fn - > Fokusfeld - > Mitte) Dann hast du einen einzelnen Fokuspunkt in der Mitte. Fokussiere dann und mach ein Foto. Achte dabei auch auf eine ausreichend kurze Belichtungszeit, weil Verwacklung auch als Unscharf empfunden wird. 

Du kannst auch gern mal ein Foto hochladen, damit wir vielleicht eine Lösung finden können. 

 

VG René 

welcome to the Rave Culture