Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 58 - Auf dem Bild flackern/blinken gewisse Flächen

cmstooky
Neues Mitglied

Sony Alpha 58 - Auf dem Bild flackern/blinken gewisse Flächen

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Frage zu einer Funktion der Kamera Alpha 58.

Seit gestern bin ich im Besitz dieser Kamera und nun bin ich mir nicht sicher, ob ein Systemfehler vorliegt oder ob es normal ist.

Und zwar, nachdem ich ein Foto geschossen habe, betrachte ich das Bild mit einer Anzeige, die das Bild etwas kleiner auf dem Bildschirm darstellt und rechts neben dem Bild sind drei Tabellen mit drei verschiedenen Farben (weiß rot blau?) aufgelistet. Zu dem stehen unter dem Bild noch die Eigenschaften wie ISO, Qualität, etc.

Beim betrachten des Bildes flackern / blinken gewisse Flächen auf dem Bild. Mal sind es größere, mal kleinere  Flächen bzw. nur vereinzelte Punkte . Oder manchmal sind auch gar kein flackern / blinken zu sehen.
Ist das normal und hat eine besondere Bedeutung, oder liegt tatsächlich ein Fehler beim anzeigen vor?
Habe zu diesem "Phänomen" nichts gefunden und suche nun euren Rat!

Danke schon mal im Voraus!

Beste Grüße! :slight_smile:

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Das ist normal bei der beschriebenen Anzeige. Bis jetzt hab ich das noch nicht genutzt, meine Kamera kann das auch. Und auf die Schnelle hab ichs nicht in der Bedienungsanleitung gefunden. Aber es gibt hier Spezis, die das bestimmt wissen. 

Schalte doch mal den Anzeigemodus um, irgendwo gibts ne Taste "Disp" dann hast du auch andere Anzeigemodi zur Verfügung, bei denen nichts blinkt.

So auf die Schnelle gesehen, könnten das zu helle Flächen sein. Bei mir blinkt zB der Rückspiegel vom Fahrrad, vermutlich knallt da die Sonne grad drauf und auf nem anderen Bild, was ich auch in der Galerie grad hab (das mit dem Cent in der Brücke) bei dem Bild unter der Brücke blinkt zB der Himmel, der durch die extra Überbelichtung zu hell ist.

Ist aber nur ne erste Vermutung.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
funnyfayyo
Entdecker

Hallo, genau das selbe Phänomen tritt bei mir auch auf. Ich denke, die Kamera zeigt damit Bereiche an, die nicht richtig belichtet sind. Vielleicht weiß jemand anders noch was genaueres.

 

MfG Fayyo

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Fayyo & cmstooky,

 

It's not a Bug - it's a Feature :wink:

 

Was Du beschreibst ist die Histogramm-Anzeige der Kamera.

Sie zeigt Dir die Helligkeitsverteilung in Deinem Bild sowie die Bildteile die über bzw. unterbelichtet sind - also die Bildbereiche in denen keine Detailinformationen mehr zur Verfügung stehen, da sie nur noch Schwarz oder Weiß enthalten - diese Bereiche blinken dann.

 

Auf Seite 58 der Bedienungsanleitung findest Du weitere Informationen zum Thema Histogram.

 

Schöne Grüße

Peter
:slight_smile: