Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 57: Akku leer

GELÖST
profile.country.DE.title
Ambergauer
Entdecker

Sony Alpha 57: Akku leer

Hallo liebe Community,

wir besitzen eine Sony Alpha 57.

Seit einigen Wochen ist es leider so, dass der eingelegte Akku binnen ca. 4-5 Tagen bei ausgeschalteter Kamera ohne Nutzung von 100% aufgeladen an völlig geleert wird.

Folgendes steht fest bzw. wurde ausgetestet:

- es wurden keinerlei Veränderungen an Kamera und Zubehör vorgenommen, als das Phänomen eintrat. Auch hatte die Kamere keinen Feuchtigkeitsschaden, Sturz oder ähnliches.

-es wurden zwei nagelneue Akkus erworben, da erst der Verdacht auf die zwei 9 Jahre alten Akkus fiel, aber auch das änderte nichts.

- Es ist egal welches Objektiv an der Kamera ist, es passiert auch wenn gar kein Objektiv am Body ist.

- Es ist egal, ob eine Speicherkarte eingelegt ist oder nicht.

- Firmware wurde von 1.02 auf 1.04 geändert, auch keine Veränderung.

- Seltsamer Weise macht es auch keinen Unterschied, ob der vollgeladene Akku nur eingelegt ist und die Kamera NICHT gestartet wird (die Kamera also komplett aus ist) oder ob der neue Akku eingelegt, die Kamere kurz gestartet (also hochgefahren) und dann wieder ausgeschaltet wird und so ja in eine Art Standby Modus versetzt wird.

Vielen Dank und lieben Gruß...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Ambergauer
Entdecker

Kontakte reinigen lassen und wirkliche Originalakkus haben das Problem behoben.

Dabei waren die Ersatzakkus noch nicht mal Noname und billig, aber halt nicht original.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Tom,

 

ich denke, es ist kein Problem mit der Kamera. Der Akku wird kaputt sein. Leider haben die einen sehr begrenzen Lebenzeitraum. Probier mal folgendes.

Akku aufladen und aus der Kamera nehmen, nach paar Tagen wieder rein tun. Bin mir sicher, das Ergebnis ist das gleiche.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo Tom,


wenn du bereits versucht hast, 2 weitere Akkus zu verwenden und das Problem immer noch besteht, denke ich (wenn es sich hierbei um 100% passende Originalakkus handelt), dass die Kamera repariert werden muss.

 

LG

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo ReneBeukert

 

Der Themensteller schrieb:

 

"- es wurden zwei nagelneue Akkus erworben, da erst der Verdacht auf die zwei 9 Jahre alten Akkus fiel, aber auch das änderte nichts. "

Hilfreich wäre eine Empfehlung für eine neue Ersatzkamera, um die neu erworbenen NP-FM500H Akkus und das bestehende Equipment weiter zu nutzen !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Tom

 

Ich würde beim Reparatur Sony / Geissler Service anrufen, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnen würde.

 

Ich vermute dass die Reparatur Kosten den Zeitwert der Kamera bei weiten übersteigen.

 

Jetzt musst du dir überlegen, ob es nicht zielführender ist, eine gebrauchte A Mount Kamera Zuerwerben !

Oder sogar in ein komplett neues System einzusteigen ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

profile.country.DE.title
_Lars_
Mitglied

Ich bin der Meinung, daß es trotzdem lohnenswert wäre, den Akku mal voll geladen ebenso 4-5 Tage außerhalb er Kamera aufzubewahren um dann bei Einlegen den Zustand beurteilen zu können. Und das gleiche auch für die beiden neuen Akkus testen!

 

Wichtig wäre auch die Frage, wie sich die Batterien beim Fotografieren verhalten.

Geht der alte Akku beim Knipsen viel schneller in Knie als üblich? Auch die beiden neuen?

 

Falls die Kamera wirklich einen techn. Defekt haben sollte und eine Reparatur bzw. ein Umstieg zu teuer ist, könnte man alternativ den Akku nur einlegen, wenn fotografiert wird.

 

Lars

 

PS: Ist in der Kamera an den Batteriekontakten bzw. an den Akkus Feuchtigkeit oder Schmutz, daß sich durch Kriechstrom der Akku schneller selbst entlädt?

profile.country.DE.title
Ambergauer
Entdecker

Kontakte reinigen lassen und wirkliche Originalakkus haben das Problem behoben.

Dabei waren die Ersatzakkus noch nicht mal Noname und billig, aber halt nicht original.

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Klasse, dass es manchmal die kleinen, einfachen Lösungen sind.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂