Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 550

profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker

Sony Alpha 550

Hallo liebe Sonüsse und Sonüssinnen ,
nun habe ich sie seit gestern auch, die 550er. Anbei ein kleiner Bericht über die erste Kontaktaufnahme:
griffig, hält sich gut in der Hand. Das Moduswahlrad ist etwas kleiner als von der 350er, aber durch eine Gummierung genauso gut zu drehen. Ganz toll finde ich die Funktionstaste Fn. Hier können jetzt wesentlich mehr Funktionen schnell eingestellt werden, ohne dass man über das Menü muss. Schade, dass der Schalter für den Bildstabilisator jetzt weggefallen ist. Hier muss man dann ins Menü, um ihn abzuschalten. Der Auto-ISO-Bereich geht von 200-1600. ISO 100 gibt es nicht mehr. Wünschenswert wäre hier eine manuelle Eingrenzung der ISO-Empfindlichkeit.
Aufgefallen ist mir, dass die 550er im Gegensatz zur 350er die Bilder stärker komprimiert (bei 4 GB-Karte in Raw gibt es laut Handbuch 259 zu 181 Bilder).
Zum Schluss ein paar unbearbeitete Bilder, um das (Nicht-)Rauschen zu zeigen:
ISO 800
(Bild 1)
ISO 1600
(Bild 2)
ISO 3200
(Bild 3)
ISO 6400
(Bild 4)
ISO 12800
(Bild 5)
Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
So, das wars. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
Ich hab die "Kleine" zwar erst einen Tag. Aber schon empfehlenswert.

Gruß aus Berlin
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
fotorobski
Mitglied

Gute Arbeit, sehr interessant fand ich der Vergleich von jpg Größen.
Das Rauschen musste sehr viel Platz genommen haben, jetzt ist es aber weg.
Hoffentlich die Schärfe und die Details sind geblieben
Nur noch AF im C Modus z.B ein Bus der in deiner Richtung fährt oder eine Handballszene als Serie.
Danke und LG Robert

profile.country.DE.title
Glindowscher
Entdecker

Hallo Soeren,

die Bilder sprechen wirklich für sich. Da ich noch ein paar interessierte Kollegen habe, die sich noch nicht für unseren Club begeistern konnten (ich arbeite dran) aber auch gern Bilder sehen möchten, habe ich meine in mein Mediencenter bei KD gestellt. Achtung, die sind in Originalgröße! Ich hab aus meinem Arbeitszimmerfenster mal bei trübem Wetter und bei schönem Wetter die HDR- Funktion durchgeknipst und einmal alle ISO- Werte durch. Das Album ist ohne Passwort zugänglich. So lange auf das Bild klicken, bis der Dateiname drunter steht. Da stehen dann auch die Werte drin. Jetzt kann man auch blättern. Vorsicht: Der nächste Klick öffnet das Bild in Originalgröße. Doch wer will, kann sich das eine oder andere Foto mal runterladen und in der Bildbearbeitung ansehen.

Ich hab jetzt ehrlich Lust, auch durch die Anregungen hier im Club, mit der A 550 die nächste Stufe des "Fotografischen Olymps" zu erklimmen, Tipps für praktisches Zubehör habe ich auch schon viele gefunden. Allerdings muss ich dazu erst mit meiner Frau die Mittelfreigabe klären 🙂

Gruß Micha

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

danke für den schönen Bericht.
Ich hatte auch den Eindruck das das Rauschverhalten verbessert wurde.
Schön wären ein paar Fotos mit dunklem Motiv, da lässt sich das Rauschen besser beurteilen. Und dann einen 100% Ausschnitt.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,
habe gerade im Nachbarforum dieses Bild entdeckt, zwar mit der Alpha 500 gemacht, ich denke man kann es auf die A 550 übertragen.
Die Qualität mit Iso 3200, aber *Hallo*

Der Link zum Bild: Klick

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker

Hallo Di-Vision,
danke für den Link. Auch mein Kommentar: aber *Hallo*

Gruß aus Berlin
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Habe sie nun gerade auch geordert. Welche SDHC Karte ist denn die optimale? Bei Sony hab ich nichts gefunden, wie groß die maximale Datenrate der Kamera ist. Weiß da jemand Bescheid? Ich habe keine Lust mein geld für ultraschnelle Karten rauszuschmeißen, wenn es keinen Perfomancegewinn bringt, weil die 550 es nicht schneller schafft. Oder hat der Sony Stick Vorteile?
Danke für die Antworten.
VG GFS.