Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 55 - SD Karte: Kann weder Fotos machen noch Kamera ausschalten

GELÖST
profile.country.DE.title
Shampie
Neues Mitglied

Sony Alpha 55 - SD Karte: Kann weder Fotos machen noch Kamera ausschalten

Hallo zusammen,

 

ich habe ein sehr seltsames Problem, zu dem ich noch nirgends ansatzweise etwas finden konnte. Deshalb wende ich mich voller Hoffnung an euch!

Ich habe mir eine neue SD-Karte gekauft, damit ich in meinem baldigen Urlaub mehr Fotos machen kann, ohne einen Laptop mitnehmen zu müssen. Es ist eine SDHC Class 10 mit 16GB. Wenn ich sie einsetze, passiert folgendes:

  • Es können keine Fotos ausgelöst werden.
  • Genau genommen funktioniert keiner der Knöpfe! Auch wenn ich die Kamera auf "OFF" stelle, um sie abzuschalten, bleibt sie einfach an, bis ich den Akku entnehme. Fokussieren geht aber!
  • Wenn ich die SD-Karte in die ausgeschaltete Kamera setze und danach erst denn Akku einsetze,  dann leuchtet das rote Lämpchen durchgehend und hört nicht mehr auf bis ich den Akku entnehme.
  • Wenn ich die SD-Karte am Laptop auf NTFS formatiere und danach in meine Kamera einsetze, wird mir vorgeschlagen, sie zu formatieren. Wenn ich das mache, dann formatiert meine Kamera die SD-Karte für immer und es ist kein Fortschritt in Sicht.

Ich habe schon mehrere Akkus ausprobiert, und ohne diese SD-Karte funktioniert alles einwandfrei. Ich habe gerade meine alte SD-Karte nicht zur Hand, aber ich werde sie heute Abend auch testen. Und ich hab auch schon meine Kamera auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dieses ständige Akku rausnehmen tut mir im Herzen auch weh und ich weiß echt nicht mehr weiter... hat jemand eine Idee?

 

Danke und viele Grüße

Shampie

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Shampie,

 

klingt wirklich kurios.

 

Eines kann ich dir aber schon sagen - NTFS ist kein Dateiformat, welches Kameras unterstützen.

 

Formatiere die Karte auf jeden Fall am PC mal in FAT32 und falls das nichts hilft in exFAT.

 

Sieh außerdem nach, ob die Karte möglicherweise schreibgeschützt ist (kleiner hebel an der Seite bei Full-Size-SD-Karten.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Shampie,

 

klingt wirklich kurios.

 

Eines kann ich dir aber schon sagen - NTFS ist kein Dateiformat, welches Kameras unterstützen.

 

Formatiere die Karte auf jeden Fall am PC mal in FAT32 und falls das nichts hilft in exFAT.

 

Sieh außerdem nach, ob die Karte möglicherweise schreibgeschützt ist (kleiner hebel an der Seite bei Full-Size-SD-Karten.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Shampie
Neues Mitglied

Dankeeeeeeeee, Nic! exFAT hat geholfen :slight_smile: Juhuu